Unterstützt Open-Access

Wir nutzen verschiedene Veröffentlichungsmodelle, um so widerzuspiegeln, für welche unterschiedlichen Arten der Veröffentlichung von Artikeln sich die Autoren entscheiden. Die Nachfrage nach Open-Access steigt und wir arbeiten hart daran, den Forschenden diese Option zur Verfügung zu stellen.


Nutzung von Open-Access in der gesamten Branche

Im Jahr 2018 wurden weltweit schätzungsweise 2,1 Millionen Abonnements und 0,5 Millionen Open-Access-Artikel veröffentlicht. Im gleichen Jahr wurden schätzungsweise 20 % der Gesamtanzahl der Artikel, die jedes Jahr verfasst werden, Open-Access veröffentlicht.

Open-Access - Anzahl der veröffentlichten Artikel


Auf diese 10 Arten unterstützen wir Open-Access

Haben Sie keine Zeit zum Lesen?

Laden Sie die Infografik herunter!

Über 85 %

1. Über 85 % unserer Zeitschriften bieten die Möglichkeit, Open-Access zu veröffentlichen und einen Artikel sofort zu einem Preis zur Verfügung zu stellen, der unter dem Branchendurchschnitt liegt, und gleichzeitig eine überdurchschnittliche Qualität zu liefern.

Unsere Liste der Veröffentlichungsgebühren (APCs) für Artikel ist öffentlich zugänglich und kann hier heruntergeladen werden.

Bei Elsevier berechnen wir Abonnenten nichts für die Open-Access-Publikationen und wir berücksichtigen nur Abonnementinhalte, wenn wir die Preise für Abonnenten-Aritkel berechnen.

OA-Diagramm

Weitere Informationen


100 %

2. Alle unsere Zeitschriften bieten eine kostenlose, grüne Open-Access-Option. Jedes Jahr stellen wir aktiv mehr als 45.000 Green-Open-Acess-Abonnementartikel zur Verfügung – mehr als jeder andere Herausgeber. Im Rahmen von Green-Open-Access wird eine frühere Version eines Zeitschriftenartikels, der unter dem Abonnementmodell veröffentlicht wurde, nach einem Embargo-Zeitraum frei zugänglich gemacht.

Weitere Informationen


Kapazitätsaufbau

3. Wir investieren in den Aufbau von Kapazitäten, um einer der am schnellsten wachsenden Open-Access-Herausgeber zu bleiben. 2018 veröffentlichten wir 26 % mehr Open-Access-Artikel als im Vorjahr.

Weitere Informationen


Über 70 %

4. Über 70 % der Zeitschriften, die wir in den letzten drei Jahren auf den Markt gebracht haben, sind vollkommen Open-Access, wodurch wir insgesamt 250 Gold-Open-Access-Zeitschriften haben. Diese gibt es neben 1.900 Hybrid-Zeitschriften, die bereits die Möglichkeit bieten, Open-Access zu veröffentlichen.

Weitere Informationen


Geräte

5. Wir entwickeln, erforschen und realisieren weiterhin neue OA-Optionen, die den Bedürfnissen unserer Autoren entsprechen. Dazu gehört auch das Experimentieren mit Open-Access-Mirror-Zeitschriften, sowie die Möglichkeit, alternative Artikelarten wie Daten, Methoden, Software und Hardware in Zeitschriften zu veröffentlichen, die diesen Forschungselementen gewidmet sind.

Weitere Informationen


130 Zeitschriften

6. Wir stellen offene Archive für 130 Zeitschriften zur Verfügung, einschließlich Cell-Press-Titel nach 12 Monaten.

Hier erfahren Sie mehr


Weltweit

7. Wir arbeiten eng mit Investoren und Institutionen auf der ganzen Welt zusammen und unterstützen Forschende durch Vereinbarungen mit Norwegen, Finnland, Italien, dem Vereinigten Königreich, Portugal, Japan, den USA und anderen Ländern, damit Artikel öffentlich zugänglich gemacht werden. Wir investieren auch in die Verbesserung unserer Systeme und Prozesse, um Autoren auf diese Vereinbarungen und auf ihre Möglichkeiten der Einhaltung von Vorschriften während ihres Veröffentlichungsweges aufmerksam zu machen.

Hier erfahren Sie mehr


8,5 Mio.

8. Wir machen das Finden von Open-Access-Artikeln einfach. Durch unsere Partnerschaft mit ImpactStory sind nun mehr als 8,5 Millionen Artikel in Scopus als „Open Access“ gekennzeichnet.

Weitere Informationen


Peer-Review

9. Wir ermutigen die Forschenden dazu, ihre Arbeit vor dem Peer-Review-Prozess auf allen Plattformen ihrer Wahl zu teilen. Eine davon ist SSRN, ein kostenloser Vorabdruck-Teil-Server für alle Forschenden, wo mehr als 400.000 Autoren über 731.000 wissenschaftliche Beiträge in 37 Disziplinen hochgeladen haben, wodurch 13,1 Millionen jährliche Downloads generiert werden.

Hier erfahren Sie mehr


Forschungsinstitute

10. Wir unterstützen mehr als 600 Forschungseinrichtungen beim Aufbau ihrer eigenen Open-Access-Programme, und zwar indem wir ihnen die Infrastruktur zur Verfügung stellen, um dies über Digital Commons zu tun. Über drei Millionen solcher Open-Access-Artikel erscheinen über Digital Commons und werden mehr als eine halbe Milliarde Mal geteilt.

Erfahren Sie, wie

Supporting open access

We offer a mix of publishing models to reflect the different ways authors choose to publish articles. There is growing demand for open access and we are working hard to meet that option for researchers.


Uptake of open access across the industry

In 2018 there were an estimated 2.1 million subscription and 0.5 million open access articles published worldwide. Over the same year, open access represented an estimated 20% of the total amount of articles produced.

Open Access number of articles published


Here are 10 ways in which we support open access

No time to read?

Download the infographic!

More than 85%

1. Over 85% of our journals offer the option to publish open access and make an article permanently available, immediately, at a price below industry average while delivering above-average quality.

Our list of article publication charges (APCs) is publicly available and downloadable here.

At Elsevier we do not charge subscribers for open access publications and only take into account subscription content when pricing subscription titles.

OA Graph

Find out more


100%

2. All of our journals offer a free, green open access option. Every year, we actively make over 45,000 subscription articles available green open access - more than any other publisher. Through green open access, an earlier version of a journal article published under the subscription model is made freely available after an embargo.

Read more


Capacity building

3. We are investing in capacity-building to remain one of the fastest-growing open access publishers. In 2018 we published 26% more open access articles than the previous year.

Find out more


More than 70%

4. Over 70% of the journals we launched in the past three years are fully open access, bringing the total to over 250 gold OA journals. These sit alongside 1900 hybrid journals that already offer the option to publish open access.

Explore more


Devices

5. We continue to evolve, explore and create new OA options to fit our authors’ needs. This includes experimenting with open access mirror journals, as well as the possibility to publish alternative article types such as data, methods, software and hardware in journals dedicated to these research elements.

Find out more


130 journals

6. We make open archives available for 130 journals, including Cell Press titles after 12 months.

See more here


Globe

7. We work closely with funders and institutions around the world, supporting researchers through agreements in Norway, Finland, Italy, UK, Portugal, Japan, the US and others to make articles open access. We also invest in improving our systems and processes to make authors aware of these agreements and of their compliant options during their publishing journey.

See more here


8.5M

8. We make it easy to find open access articles. Through our partnership with ImpactStory, over 8.5 million articles are now tagged as “open access” in Scopus.

Find out more


Peer review

9. We encourage researchers to share their work prior to peer-review on any platform of their choice. One of them is SSRN, a free preprint-sharing server for all researchers, where over 400,000 authors have uploaded 731,000+ papers across 37 disciplines, generating 13.1 million annual downloads.

See more here


Research institutions

10. We support over 600 research institutions to build their own open access programs by providing them with the infrastructure to do so using Digital Commons. Over 3 million such open access articles are surfaced via Digital Commons and have been shared more than half a billion times.

Find out how