Wissenschaftliche Integrität

Elsevier teilt das Ziel der wissenschaftlichen Gemeinschaft, die Integrität der Forschung zu fördern – angefangen mit der richtigen Designmethodik und bis hin zur ethischen Artikeleinreichung, der gründlich reviewten Veröffentlichung bis hin zur Bereitstellung von Forschungsdaten zur Wiederverwendung. Nachstehend führen wir kurz unsere verschiedenen Initiativen auf, welche dazu beitragen sollen, die Vision in praktische Schritte umzusetzen.

Informationen, Bildung und Schulungen

Die Integrität der Forschung wird häufig in Aus- und Fortbildungsveranstaltungen von Forschungseinrichtungen thematisiert. Elsevier bietet auch solche Schulungen an, insbesondere im Zusammenhang mit dem Verfassen und Veröffentlichen von Forschungsartikeln.

Autoren:

Online-Vorlesungen und interaktive Kurse zu verschiedenen Themen, darunter Autorenschaft, Plagiate und Interessenkonflikte.

  • Die Online-Vorlesungen werden von führenden Experten gehalten, die sich anschließend Zeit für Fragen nehmen und zu Diskussionen anregen.
  • Interaktive Schulungen führen die Teilnehmer durch ein Thema und testen dabei ihr Wissen.

Zum Elsevier Publishing Campus

Herausgeber:

Neue Herausgeber benötigen häufig eine Anleitung, wenn sie auf die ersten Probleme in Bezug auf die wissenschaftliche Integrität stoßen. Aber auch etablierte Herausgeber sind froh, wenn sie bei der Handhabung von Kritik in dieser Sache unterstützt werden.

  • Öffentlich zugängliches Publishing Ethics Resource Kit (PERK)
  • Die von Elsevier herausgegebenen Zeitschriften sind Mitglieder von COPE, dem Committee on Publication Ethics, einem Forum für Herausgeber von peer-reviewten Zeitschriften, um Fragen der Veröffentlichungsethik und der Integrität der wissenschaftlichen Aufzeichnungen zu diskutieren.

Wiederverwendung von Forschungsdaten

Forschungsdaten sind die Grundlage, auf der wissenschaftliches und medizinisches Wissen aufgebaut ist. Mit der zunehmenden Digitalisierung der Forschung ergeben sich neue Möglichkeiten, Forschungsdaten zu speichern und zu erhalten. Die Erfassung von Forschungsergebnissen in digitaler Form hat viele Vorteile:

  • verbessert den Zugang, die Wiederverwendung und die Reproduzierbarkeit,
  • reduziert die Kosten,
  • spart Ressourcen,
  • erleichtert Entdeckungen,
  • fördert multidisziplinäre Forschung,
  • fördert die Integrität der veröffentlichten Forschung.

Wir bei Elsevier glauben, dass es zehn Faktoren dafür gibt, Forschungsdaten hochwirksam zu machen, die als Roadmap für die Entwicklung besserer Datenmanagementprozesse und -systeme während der gesamten Forschung und des gesamten Daten-Lebenszyklus dienen können. Zu diesen Aspekten gehören Erhaltung, Zugänglichkeit, Zitate, Reproduktion und Wiederverwendung. Mit diesen Merkmalen im Hinterkopf unterstützen wir Dateninitiativen wie Force11, Scholix und die Research Data Alliance (RDA).

Als Herausgeber und Informationsanalyseanbieter entwickelt Elsevier digitale Produkte und Plattformen, die Forschungsdaten in den Forschungsworkflow einbetten, um sie zugänglich, auffindbar und wiederverwendbar zu machen und letztlich die Integrität der veröffentlichten Forschung zu unterstützen.

Alle nachstehend aufgeführten Tools sind nahtlos ineinander integriert, um doppelte Arbeit zu vermeiden. Alle Tools verfügen über offene APIs, um auch die lokale Integration zu ermöglichen.

  • Mendeley Data bietet ein Datenrepository, in dem Forscher ihre Forschungsdaten speichern, gemneinsam an ihnen arbeiten und diese finden, teilen und verfügbar machen können
  • Research Elements Ist eine Sammlung von peer-reviewten Open-Access-Zeitschriften, die Daten, Software, Materialien und Methoden bereitstellt, damit diese gefunden sowie wiederverwendet und zitiert werden können.
  • Das elektronische Labor-Notizbuch Hivebench hilft Forschern, ihre Experimente und Methoden während einer Laborsituation besser zu dokumentieren, zu teilen und abzurufen.

Eine Liste mit all unseren Dateninitiativen anzeigen


Plagiate und Bildmanipulationen

Eine der häufigsten Verletzungen der Forschungsintegrität stellen Plagiate dar.

  • Um Plagiate vor der Veröffentlichung zu entdecken, hat sich die STM-Publishing-Community zusammengetan, um Crossref Similarity Check (früher CrossCheck genannt), zu entwickeln. Dabei handelt es sich um einen Service, der Herausgebern hilft, die Echtheit eines wissenschaftlichen Beitrags zu überprüfen. Elsevier hat über 10 Millionen Artikel und mehr als 7.000 Bücher zu diesem Service beigetragen und prüft jedes eingereichte Manuskript mit über 50 Millionen wissenschaftlichen Inhalten, die zuvor veröffentlicht wurden.

In jüngerer Zeit steigt die Anzahl von Problemen hinsichtlich der wissenschaftlichen Integrität aufgrund der Duplikation und Manipulation von Bildern. Solche Fälle werden gelegentlich von Reviewern oder Herausgebern mit einem wachen Blick dafür entdeckt. Es ist aber ein systematischer Prozess notwendig, um mögliche Probleme durchgehend zu identifizieren.

  • Einige unserer Zeitschriften übermitteln die eingereichten Bilder bereits durch einen manuellen Bildscreening-Prozess, aber ein solches Screening für alle Einsendungen erfordert einen halbautomatischen Prozess.
  • Elsevier ist in diesem Bereich aktiv, betreibt Pilotprojekte und sponsert Forschung in der Softwareentwicklun – so haben wir beispielsweise in Zusammenarbeit mit der Humboldt-Universität zu Berlin das Humboldt-Elsevier Advanced Data & Text (HEADT) Centre gegründet, um Fragen im Zusammenhang mit der wissenschaftlichen Integrität zu untersuchen.

Strukturierte und transparente Berichte

Seit vielen Jahren werden die Integrität der gesundheitswissenschaftlichen und medizinischen Forschung und die damit verbundene Berichterstattung verbessert, indem die Einhaltung von disbezüglichen Richtlinien wie CONSORT gefordert wird. In anderen Fachgebieten stehen solche Standards nicht ohne weiteres zur Verfügung, obwohl viele der Meinung sind, dass sie sehr nützlich sein könnten.

  • Bisher hat die Elsevier-Zeitschrift Biochemical Pharmacology eine Checkliste für Autoren eingeführt, um sicherzustellen, dass angemessene Forschungsverfahren eingehalten und die dementsprechenden Berichte verfasst werden.
  • Cell Press hat die STAR Methods für die meisten seiner meisten Zeitschriften eingeführt. Bei den STAR Methods handelt es sich um Methoden, die ein strukturiertes, transparentes und zugängliches Reporting ermöglichen. Sie fördern Genauigkeit und Stabilität durch ein intuitives, konsistentes Rahmenwerk, das sich nahtlos in den wissenschaftlichen Informationsfluss einfügt. Für den Autor wird die Berichterstellung und für den Leser die Vervielfältigung einfacher. Als Cell im letzten Jahr damit begann, wissenschaftliche Beiträge mit den STAR Methods zu veröffentlichen, waren die Reaktionen sehr positiv.
    Ein Wissenschaftler schrieb:

Ich glaube wirklich, dass diese Maßnahme dazu beitragen wird, die Wissenschaft reproduzierbarer zu machen.


Vorregistrierung und registrierte Berichte

Der schlüssel zur korrekten Forschung besteht darin, während der Durchführung eines Forschungsprotokolls und der Sammlung oder Analyse von Daten keine Beeinflussung zuzulassen. Die Vorregistrierung der Forschungsmethodik ist eine Möglichkeit, die Transparenz und Reproduzierbarkeit der Wissenschaft zu verbessern, indem die Studienprotokolle vor der Durchführung der Experimente überprüft werden.

Die Zeitschrift Cortex bietet registrierte Berichte

Im Jahr 2013 bot die Elsevier-Zeitschrift Cortex als eine der ersten Zeitschriften Registrierte Berichte an – ein empirischer Artikeltyp, der darauf abzielt, Publikationsverzerrungen zu eliminieren und Anreize für die beste wissenschaftliche Praxis zu schaffen. Im Gegensatz zur herkömmlichen Publikation akzeptieren Cortex und unsere anderen Zeitschriften mit registrierten Berichten einen Artikel zunächst vorläufig, wenn er auf einem zuvor eingereichten Studienprotokoll basiert, das als methodisch fundiert gilt und eine wichtige wissenschaftliche Frage behandelt. Mit dieser vorläufigen Annahme ihrer Arbeit können Autoren  in dem Wissen forschen, dass nicht die Ergebnisse selbst bestimmen, ob der Artikel veröffentlicht wird. Gleichzeitig können die Leser des abschließenden wissenschaftlichen Beitrags sicher sein, dass die Arbeit reproduzierbar ist, da die anfänglichen Studienvorhersagen und Analysepläne von unabhängiger Seite überprüft wurden.

Ein Beispiel eines aktuellen registrierten Berichts


Die The Lancet REWARD Kampagne

Jedes Jahr werden weltweit rund ein Drittel Billionen Dollar (USD) für die biomedizinische Forschung ausgegeben. Jedoch es gibt Hinweise darauf, dass diese Investitionen teilweise nicht sinnvoll genutzt werden - begründet wird dies durch die Art und Weise wie die Forschungsprioritäten festgelegt, die Forschung konzipiert, durchgeführt und analysiert sowie reguliert und verwaltet wird. Außerdem spielt auch die fehlende Veröffentlichung von vielen Forschungsarbeiten und die schlechte Berichterstattung über die bereits veröffentlichte Forschung eine Rolle.

Nach der Veröffentlichung einer Serie von vier wissenschaftlichen Beiträgen im Jahr 2014 über die Steigerung des Wertes und die Reduzierung von Überflüssigem in der biomedizinischen Forschung hat The Lancet die Kampagne REWARD (REduce research Waste And Reward Diligence) gestartet, die alle, die an der biomedizinischen Forschung beteiligt sind, dazu aufruft, ihre Arbeitsweise kritisch zu prüfen, um sicherzustellen, dass sie die Forschung so wertvoll und nutzbar wie möglich gestalten.

Das REWARD-Statement beinhaltet die folgende Vereinbarung:

Wir glauben, dass wir nicht nur die Aufgabe haben, Wissen zu fördern, sondern auch die Forschung selbst voranzubringen. Dies wird zur Verbesserung der Gesundheit und des Lebens aller Menschen überall beitragen. Als Investoren, Aufsichtsbehörden, kommerzielle Organisationen, Verleger, Herausgeber, Wissenschaftler, Nutzer von Forschungsergebnissen und andere verpflichten wir uns dazu, unseren Beitrag zur Steigerung des Wertes und zur Reduzierung von Verschwendung in der Forschung zu leisten.

Weitere Informationen zu den wissenschaftlichen Beiträgen, der Erklärung, der Kampagne, ihren Partnern sowie regelmäßige Updates.


Veröffentlichung reproduzierbarer wissenschaftlicher Arbeiten

Die Reproduzierbarkeit von Forschung sicherzustellen ist ein wichtiger Schritt, um diese vertrauenswürdig zu machen und Kollegen, Förderern und der Öffentlichkeit zu zeigen, dass der Wissenschaft vertraut werden kann. Das müssen wir tun, um die Wissenschaft zu schützen. Replikationsstudien werden jedoch selten veröffentlicht, was folgende Ursachen haben kann:

  • Teilweise das Fehlen eines „Durchbruchs“ im Rahmen einer solchen Studie und somit die geringe Anerkennung, die der/die Autor(en) dafür erhält/erhalten, da relevante Zitationen dazu tendieren, auf die originale wissenschaftliche Arbeit zu verweisen.
  • Und auch eine damit verbundene Wahrnehmung, dass Zeitschriften und ihre Herausgeber nicht an Replikationsstudien interessiert sind, insbesondere an jenen Studien, die frühere Ergebnisse bestätigen.

Als führender Herausgeber hilft Elsevier, diese wahrgenommene Barriere im Hinblick auf die Veröffentlichung zu senken.

  • Wir bieten eine Heimat für Forschung, die die Reproduzierbarkeit fördert: Zeitschriften wie Heliyon sind froh über Studien von guter Qualität, ganz unabhängig von den Ergebnissen.
  • Wir haben auch eine Serie von virtuellen Sonderausgaben zusammengestellt, die sich auf die Reproduzierbarkeit konzentrieren: eine von ihnen enthält Replikationsstudien der Bereiche Neurowissenschaft, Neurologie, Psychologie und Psychiatrie und eine andere Artikeln über die Bedeutung der Reproduzierbarkeit.
  • Wir arbeiten jetzt an einer neuen Art von Artikeln zum Thema Replikationsstudien, die in Kürze in einer Reihe von Zeitschriften verfügbar sein werden.

Transparenz im Hinblick auf die Rollen der Autoren und Beitragenden

Da die Forschung zunehmend interdisziplinärer wird, wächst und verändert sich die Rolle der Autoren. An großen kollaborativen Projekten können oft Hunderte von Mitwirkende beteiligt sein, und selbst für kleinere Forschungsprojekte ist eine Autorenliste von 10-15 Personen nicht ungewöhnlich. Die Autorschaft ist ein Zeichen der Anerkennung, aber auch der Verantwortung – sowohl für den Inhalt des wissenschaftlichen Beitrags als auch für die Gültigkeit der darin enthaltenen Daten. Für jeden wissenschaftlichen Beitrag gilt, dass die Aufführung als Autor ein Hinweis auf einen sinnvollen Beitrag zu diesem wissenschaftlichen Beitrag ist und die Zustimmung zu dessen Inhalt und der Veröffentlichung darstellt.

  • Im Hinblick auf eine Verbesserung der Klarheit und Transparenz in diesem Zusammenhang hat Cell Press die Verwendung der CRediT-Taxonomie für wissenschaftliche Beiträge eingeführt,
  • Elsevier plant, im Laufe der Zeit die Einführung der Verwendung dieser Taxonomie für viele weitere Zeitschriften einzuführen.

Die CRediT-Taxonomie entstand aus einer gemeinsamen Anstrengung einer Reihe von Forschungseinrichtungen, Herausgebern, Finanzierungsagenturen, Standardorganisationen und anderen. Die neue Taxonomie soll verdeutlichen, welche Autoren tatsächlich zu einem wissenschaftlichen Beitrag beitragen und klare Definitionen für die verschiedenen Rollen liefern, die sie spielen können. Die Taxonomie und deren Implementierung sollen außerdem eine größere Anerkennung der Arbeit aller Autoren bewirken und Urheberschaftsdispute vermindern.


Sponsor der World Conference on Research Integrity

Elsevier war ein stolzer Sponsor der World Conference on Research Integrity (WCRI).

  • Im Zusammenhang mit der WCRI 2017 Konferenz haben wir zusätzlich einen Vorkonferenz-Workshop zum Thema „The Role of Text and Image Processing in Fostering Responsible Research Practices“ organisiert. Mit Präsentationen aus der akademischen Welt und der Industrie, unter anderem von Wissenschaftlern, Entwicklern und Softwareanbietern, hat dieser Workshop aktuelle und zukünftige Technologie-Anwendungen für eine bessere Wissenschaft erforscht. Ein Hauptaugenmerk lag darauf, wie Text-Mining- und Bildverarbeitungstechnologien in diesem Kontext verwendet werden können.

Zu den Abstracts dieses Workshops.

Research Integrity

Elsevier shares the research community’s goal to promote the integrity of research – from proper design methodology to ethical article submission, properly reviewed publication, and making research data available for re-use. In the below we briefly list the many initiatives that we undertake to translate this vision into actual steps.

Information, education, and training

The integrity of research is frequently addressed in education and training sessions by research institutions. Elsevier also provides such training, especially in the context of writing and publishing research articles.

Authors:

Online lectures and interactive courses on a variety of topics, including authorship, plagiarism, and conflict of interest.

  • Online lectures are presented by leading experts who engage in a Q&A afterwards to boost the discussion.
  • Interactive training courses guide attendees through a topic and test their knowledge along the way.

Visit the Elsevier Publishing Campus

Editors:

New editors frequently need guidance when they encounter their first research integrity issues, but also established editors like to be supported in their handling of research integrity allegations.


Re-using research data

Research data are the foundation on which scientific and medical knowledge is built. With the increased digitization of research there are new possibilities to store and preserve research data. Capturing research results in digital form has many advantages:

  • improves access, re-use, and reproducibility,
  • reduces costs,
  • saves resources,
  • facilitates discovery,
  • fosters multidisciplinary research,
  • promotes the integrity of the research being published.

At Elsevier, we believe there are 10 aspects to making research data effective – they can function as a roadmap for the development of better data management processes and systems throughout the research and research data lifecycles. These aspects include preservation, accessibility, citation, reproduction and re-use. With these characteristics in mind, we contribute to data initiatives like Force11, Scholix, and the Research Data Alliance (RDA).

As a publisher and information analytics provider, Elsevier creates digital products and platforms that embed research data in the research workflow to make them accessible, discoverable, and reusable – and ultimately to support the integrity of the research being published.

All these tools below are seamlessly integrated with one another to avoid double work. All tools have open API’s to allow for local integrations as well.

  • Mendeley Data offers a data repository where researchers can store, collaborate, find, share, and expose their research data
  • Research Elements provides a collection of peer reviewed open access journals that make data, software, materials, and methods available for further discovery, reuse, and citation
  • The electronic lab notebook Hivebench helps researchers, annotate, share, and retrieve their experiments and methods better in a lab situation.

Find a list all our data initiatives


Plagiarism and image manipulation

One of the more common violations of research integrity is plagiarism.

  • To detect plagiarism before publication, the STM publishing community came together to develop Crossref Similarity Check (previously called CrossCheck), a service that helps editors verify a paper’s originality. Elsevier contributed over 10 million articles and more than 7,000 books to this service, and is using it to check each submitted manuscript with over 50 million scholarly content items that have been previously published.

More recently, an increasing number of research integrity problems are related to image duplication or inappropriate image manipulation. Such instances are occasionally found by sharp-eyed reviewers or editors, but a systematic process is needed to consistently identify potential problems.

  • Some of our journals already pass submitted images through a manual image screening process, but bringing such screening to all submissions will require a semi-automated process.
  • Elsevier is active in this area, running pilots and sponsoring research in software development – for example, in partnership with Humboldt-Universit├Ąt zu Berlin, we have formed the Humboldt-Elsevier Advanced Data & Text (HEADT) Centre to investigate issues related to the integrity of research.

Structured and transparent reporting

For many years, the integrity of health and medical research and its reporting has been improved by requiring the adherence to reporting guidelines like CONSORT. In other disciplines, such standards are not readily available, though many agree that they could be very useful.

  • To that end, the Elsevier journal Biochemical Pharmacology introduced an author checklist to ensure that proper research procedures are followed and reported.
  • Cell Press has rolled out STAR Methods to most of its journals. STAR Methods are methods that provide Structured, Transparent, Accessible Reporting. They promote rigor and robustness with an intuitive, consistent framework that integrates seamlessly into the scientific information flow — making reporting easier for the author and replication easier for the reader. When Cell began publishing papers with STAR Methods last year, the response was very positive.
    As one researcher wrote:

I truly believe that this measure will help to make science more reproducible.


Preregistration and Registered Reports

A key element of proper research is not letting the execution of a research protocol, and the collection or analyses of data, be influenced along the way. Preregistration of the research methodology is a way to enhance the transparency and reproducibility of science by reviewing study protocols before experiments are conducted.

Cortex journal offers Registered Reports

In 2013, the Elsevier journal Cortex became one of the first journals to offer Registered Reports – an empirical article type designed to eliminate publication bias and incentivize best scientific practice. In contrast to conventional publishing, Cortex and our other journals with Registered Reports provisionally accept an article based on a previously submitted study protocol that is considered methodologically sound and addresses an important scientific question. Armed with this provisional acceptance of their work, authors can perform the research in the knowledge that the results themselves will not determine the article's publication. At the same time, readers of the final paper can feel more confident that the work is reproducible because the initial study predictions and analysis plans were independently reviewed.

View an example of a recent Registered Report


The Lancet REWARD Campaign

Every year, about a third of a trillion dollars (USD) is spent on biomedical research across the world. But there is evidence showing that parts of this investment is wasted because of the ways in which research priorities are set, research is designed, conducted, and analysed, and research is regulated and managed; also the lack of publication of much research and the poor reporting of research that is published plays a part.

Following the publication of a four paper series in 2014 on how to increase value of and reduce waste in biomedical research, The Lancet launched the REWARD (REduce research Waste And Reward Diligence) Campaign calling all involved in biomedical research to critically examine the way they work to ensure that they make research as valuable and usable as possible .

The REWARD statement includes the following agreement:

We believe we have a responsibility not just to seek to advance knowledge, but also to advance the practice of research itself. This will contribute to improvement in the health and lives of all peoples, everywhere. As funders, regulators, commercial organisations, publishers, editors, researchers, research users and others – we commit to playing our part in increasing value and reducing waste in research.

Read more on the papers, the statement, the Campaign, its partners, and regular updates.


Publishing reproducibility papers

Making sure that research can be reproduced is a massive step towards making it trustworthy and showing peers, funders and the public that science can be trusted. This is what we must do to safeguard science. Nevertheless, replication studies are rarely published, which can be due to:

  • In part, the lack of a “breakthrough” in such a study, and thus the little recognition that its author(s) receive(s), as relevant citations tend to go to the original paper
  • Also a related perception that journals and their editors are not interested in replication studies, particularly those studies that confirm previous results.

As a leading publisher, Elsevier helps to lower this perceived barrier to publication.

  • We provide homes for research that promotes reproducibility: journals like Heliyon welcome good quality studies no matter what the result.
  • We have also put together a series of virtual special issues focusing on reproducibility: for instance, one of them features replication studies in neuroscience, neurology, psychology and psychiatry and another one with articles about the importance of reproducibility.
  • We’re now working on a new article type dedicated to replication studies, which will soon be available across a range of journals.

Transparency in authorship and contributor roles

As research becomes increasingly interdisciplinary, authorship roles are growing and changing. Large collaborative projects can often involve hundreds of contributors, and even for smaller research efforts an author list of 10-15 people is not unusual. Authorship is a mark of credit but also of responsibility – for both the content of the paper and the validity of the data within it. For any paper, inclusion as an author is an indication of meaningful contribution to the paper and agreement about its content and publication.

The CRediT taxonomy emerged from a collaborative effort between a range of research institutions, publishers, funding agencies, standard organizations, and others. The new taxonomy is designed to help clarify what authors actually contribute to a paper, and provides clear definitions for the different roles that they can play. The taxonomy and its implementation are also intended to provide greater recognition for the work of each author and reduce authorship disputes.


Sponsor of the World Conference on Research Integrity

Elsevier has been a proud sponsor of the World Conference on Research Integrity (WCRI).

View the abstracts from this workshop.