CHORUS

Der CHORUS-Dienst wurde ursprünglich als Reaktion auf ein Memo des Büros für Wissenschafts- und Technologiepolitik des Weißen Hauses entwickelt. Der Dienst nutzt die vorhandene Infrastruktur, um beim Zugang, bei der Einhaltung, beim Auffinden und bei der Aufbewahrung von Peer-Review-Artikeln zu helfen. Elsevier ist Gründungsmitglied von CHORUS und hat gemeinsam mit anderen Herausgebern aktiv den Dienst CHORUS entwickelt und geleitet, um einen kostengünstigen Compliance-Service für Open Access bereitzustellen.

CHORUS durchsuchen

Und so funktioniert es

CHORUS wurde entwickelt, um die kritischen Punkte von Open Access folgendermaßen anzugehen:

  • Die Einhaltung verbessern
  • Zugriff auf die beste verfügbare Version eines Artikels
  • Maximierung des Nutzens bestehender bewährter Infrastruktur
  • Vermeidung von doppelter Arbeit
  • Bereitstellung transparenter Berichterstattung und Nachverfolgung für Investoren und Institutionen

CHORUS nutzt die Infrastruktur des Herausgebers für den Zugriff auf den Volltext und arbeitet mit den Dark Archives CLOCKSS und Portico zusammen, um die wissenschaftliche und medizinische Forschung langfristig zu sichern. Außerdem stellt es teilnehmenden Investoren und Institutionen Dashboard-Berichte zur Verfügung, durch welche die Einhaltung überwacht und nachverfolgt werden kann.

Unterstützte Partner

Bei Elsevier nehmen alle Zeitschriften an CHORUS für Forscher teil, die mit teilnehmenden Agenturen und Universitäten verbunden sind. Momentan unterstützen wir:

  • die US National Science Foundation
  • das US-Verteidigungsministerium
  • das US-Energieministerium
  • das Smithsonian Institute
  • Pilotprojekte in den USA an der University of Denver und der University of Florida
  • Pilotprojekte in Japan an der Japan Science & Technology Agency und der University of Chiba

In der Praxis heißt das: wir hosten das offene Manuskript auf ScienceDirect und machen es nach Ablauf der Sperrfrist öffentlich zugänglich. Außerdem stellen wir den Universitäten des Pilotprojekts einen kostenlosen Zugang zu Scopus zur Verfügung.

FAQs

Welche Zeitschriftenversion wird gehostet und wann kann auf diese auf ScienceDirect zugegriffen werden?

Der Zugriff erfolgt nach der jeweils für die entsprechende Zeitschrift geltenden Sperrfrist auf die Autoren-Manuskript-Version eines Artikels. Wenn ein Benutzer einer abonnierenden Institution angehört, wird die endgültige Version des Artikels angezeigt, also die beste verfügbare Version, und nicht das Autoren-Manuskript.

Gilt für alle Zeitschriften von Elsevier eine Sperrfrist? Wo gibt es hierfür eine Liste?

Ja, für alle Zeitschriften von Elsevier gilt eine Standard-Sperrfrist. Die vollständige Liste steht auf Elsevier.com zur Verfügung (auf Englisch). Außerdem steht hier ein Zeitschriften-Sperrfrist-Finder-Tool zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass es Finanzierungsstellen gibt, für die kürzere Sperrfristen gelten.  Weitere Informationen finden Sie unter  Vereinbarungen (auf Englisch).

Wie können die Manuskripte, die Elsevier auf ScienceDirect zur Verfügung stellt für CHORUS wiederverwendet werden?

Die Download-Version kann gemäß den Bestimmungen der Elsevier-Benutzerlizenz (auf Englisch) verwendet werden. Einen Vergleich der Lizenzen finden Sie auf unserer Open-Access-Lizenzseite (auf Englisch).

Woher weiß ein Autor, ob sein Manuskript über CHORUS zur Verfügung steht?

Autoren, die vom US Department of Energy und dem Smithsonian Institute finanziert werden, sind die einzigen, deren Manuskripte derzeit über Elsevier zugänglich gemacht werden. Die Manuskripte der anderen Partner werden im Laufe des Jahres 2017 zugänglich gemacht.

Ist der Zugriff auf den Inhalt, der über CHORUS verfügbar gemacht wird, von dem geografischen Standort des Benutzers abhängig? (Können beispielsweise nur US-Benutzer auf den Inhalt zugreifen?)

Nein, es ist das Ziel von CHORUS, den Zugang, die Einhaltung, die Entdeckung und die Erhaltung von Peer-Review-Artikeln zu erweitern. Jeder, kann auf den Inhalt frei zugreifen, egal in welchem Land er sich auch befindet.

Von Autoren wird zunehmend verlangt, neben ihrem veröffentlichten Artikel auch ihre Forschungsdaten offen zugänglich zu machen. Wird CHORUS auch für Forschungsdaten verwendet?

CHORUS führt eine Reihe neuer Initiativen zur Erweiterung seiner Dienste für Institutionen durch. Momentan wird in diesem Rahmen auch über das Thema Forschungsdaten nachgedacht - allerdings gibt es aktuell keine offiziellen Pilotprojekte dazu.

CHORUS

Originally developed as a response to a memo issued by the White House Office of Science and Technology Policy, the CHORUS service leverages existing infrastructure to help with the access, compliance, discovery and preservation of peer reviewed articles. Elsevier is a founding member of CHORUS and along with fellow publishers actively developed and piloted the CHORUS service to provide a low cost compliance service for open access.

Search CHORUS service

How it works

CHORUS is designed to address the critical pain points of providing open access by:

  • Increasing compliance
  • Accessing the best available version of an article
  • Maximizing the benefit from existing, proven infrastructure
  • Avoiding duplication of effort
  • Providing transparent reporting and tracking for funders and institutions

CHORUS utilizes publishers’ infrastructure for access to full-text and partners with dark archives CLOCKSS and Portico to ensure, long-term preservation of scientific and medical research. It also provides participating funders and institutions with dashboard reporting in order to monitor and track compliance.

CHORUS when publishing with Elsevier

CHORUS Publication Process

View full sized infographic

Supported Partners

At Elsevier all journals participate in CHORUS for researchers affiliated with participating agencies and universities. In 2016 we made over 3,000 accepted manuscripts available for US partner funding agencies as part of the CHORUS service. Currently, we support:

  • US National Science Foundation
  • US Department of Defense
  • US Department of Energy
  • Smithsonian Institute
  • US Geological Survey
  • National Institute of Standards and Technology
  • US Department of Agriculture
  • Pilots in the US with the University of Denver and University of Florida
  • Pilots in Japan with the Japan Science & Technology Agency and with the University of Chiba
  • Pilots in Australia with the Australian Research Council and La Trobe University

In practice, this means we host the open manuscript on ScienceDirect, making these publicly accessible after the embargo period expires. We are also providing free Scopus access to pilot universities.

FAQs

What journal version is hosted and when can this be accessed on ScienceDirect?

Access will be to the author manuscript version of an article after the journal specific embargo period. If a user is affiliated with a subscribing institution they will see the final version of the article, the best available version and not the author manuscript.

Do all Elsevier journals have an embargo period? Where do you find a list?

Yes, all Elsevier journals have a standard embargo period. The full list is hosted on Elsevier.com. We also have an journal embargo finder tool available here. Please note there are some funding body exceptions where shorter embargo periods apply.  Please see our agreements section.

How can the manuscripts Elsevier is making available on ScienceDirect for CHORUS be reused?

The download version can be used under the terms of the Elsevier user license. A comparison of licenses can be found on our open access license page.

How can an author tell if their manuscript is available through CHORUS?

Authors funded by the US Department of Energy and the Smithsonian Institute are the only ones whose manuscripts are currently being opened via Elsevier. Manuscripts for other partners will become available during 2017.

Is access to the content made available through CHORUS dependent on the geographical location of the user? (e.g. only US users can access the content)

No, The aim of CHORUS is to widen access, compliance, discovery and preservation of peer reviewed article. Anyone located in any country can freely access the content.

Authors are increasingly being required to also make their research data open access alongside their published article. Will CHORUS also be used for research data?

CHORUS is piloting a number of new initiatives to extend its services to institutions. Research data is something that is also being considered at this moment - although currently, there are no formal pilots.