Elsevier für Reviewer

Willkommen auf der Reviewer-Seite - Ihre Informationsquelle, Anleitung und Unterstützung zum Review-Prozess mit Elsevier

Werden Sie ein Reviewer

Elsevier verlässt sich auf den Peer-Review-Prozess, um die Qualität und Gültigkeit einzelner Artikel und der Zeitschriften, die diese veröffentlichen, aufrechtzuerhalten. Unabhängig davon, ob Sie schon ein erfahrener Reviewer sind oder sich das erste Mal für den Review-Prozess interessieren, laden wir Sie dazu ein, sich zu informieren.

Was bedeutet Peer-Review?

Reviewern kommt bei wissenschaftlichen Publikationen eine zentrale Rolle zu. Peer-Reviews helfen, die Forschung zu validieren, eine Methode zu etablieren, mit der sie evaluiert werden kann, und die Möglichkeiten zum Netzwerken innerhalb von Forschungsgemeinschaften zu erweitern. Trotz der Kritik sind Peer-Reviews noch immer die einzige weithin akzeptierte Methode zur Validierung von Forschungsergebnissen.

Weitere Informationen zum Peer-Review-Prozess

Gutachter werden: Wie und warum

Gutachter bewerten Artikel, die bei Zeitschriften eingereicht wurden, und zwar basierend auf den Anforderungen dieser Zeitschrift, vordefinierten Kriterien sowie der Qualität, Vollständigkeit und Genauigkeit der präsentierten Forschung. Sie geben ihr Feedback zu dem Artikel und der Forschungsarbeit ab, schlagen Verbesserungen vor und geben dem Herausgeber gegenüber eine Empfehlung ab, ob der Artikel angenommen, abgelehnt oder Änderungen verlangt werden sollen.

Weitere Informationen

Erstellung eines Gutachtens

Sie wurden gebeten, ein Gutachten zu erstellen. Was nun? Erfahren Sie etwas über die verschiedensten Stadien, angefangen mit der Einladung zum Gutachten und bis hin zur endgültigen Entscheidung.

Weitere Informationen

Tools und Ressourcen für Gutachter

Aktuellste News, Gutachter-Training und -Workshops, Veröffentlichungen, Leitfäden, abrufen von Passwörtern und vieles mehr.

Weitere Informationen

Anerkennung von Reviewern

Reviewer sind sehr wichtig für uns. Das Reviewer Recognition Program von Elsevier zielt darauf ab, die Reviewer mit einzubeziehen und sie für ihre Arbeit zu belohnen.

Weitere Informationen

Elsevier Publishing Campus

Beim Elsevier Publishing Campus handelt es sich um eine Online-Plattform, auf der kostenlose Vorlesungen, interaktive Schulungen und professioneller Rat angeboten werden. Ob Sie nun Finanzierungen sichern, zusammenarbeiten, Daten austauschen, Ergebnisse veröffentlichen, Forschung vermarkten oder Reichweiten nachweisen müssen: hier ist immer etwas für Sie dabei.

Zum Elsevier Publishing Campus

Presse und Rezensionen

Wir freuen uns über Ihr Interesse an Elsevier Deutschland! Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen, Unternehmensinformationen sowie die Möglichkeit, Ihr persönliches Rezensionsexemplar anzufordern.

Zum Presse und Rezensionen

Elsevier for Reviewers

Welcome to the Reviewer Hub – your source of information, guidance and support for reviewing with Elsevier

Become a reviewer

Elsevier relies on the peer review process to uphold the quality and validity of individual articles and the journals that publish them. Whether you’re an experienced reviewer or interested in reviewing for the first time, we invite you to explore these pages.



What is peer review?

Reviewers play a central role in scholarly publishing. Peer review helps validate research, establish a method by which it can be evaluated, and increase networking possibilities within research communities. Despite criticisms, peer review is still the only widely accepted method for research validation.

Read more about peer review

Becoming a reviewer: how and why

Reviewers evaluate article submissions to journals, based on the requirements of that journal, predefined criteria, and quality, completeness and accuracy of the research presented. They provide feedback on the article and the research, suggest improvements and make a recommendation to the editor about whether to accept, reject or request changes to the article.

Read more about becoming a reviewer

How to conduct a review

You have been asked to review. What now? Learn about the various stages from the invitation right through to the final decision.

Read more about conducting a review

Tools and resources for reviewers

Latest news, reviewer training and workshops, publications, guidelines, retrieving passwords and more.

Read more about tools and resources

Recognizing reviewers

Reviewers are important to us; Elsevier’s Reviewer Recognition Program aims to engage reviewers and reward them for the work they do.

Read more about Reviewers recognition

Elsevier Publishing Campus

The Elsevier Publishing Campus is an online platform offering free lectures, interactive training and professional advice. Whether you need to secure funding, collaborate, share data, publish results, commercialize research or demonstrate impact, there is something here for you.

Visit the Elsevier Publishing Campus