Philippe Terheggen

Managing Director, Journals

Philippe

Dr. Philippe M.A.B. Terheggen ist seit Juli 2013 Managing Director for Journals bei Elsevier. Philippe diente in der königlichen niederländischen Armee, bevor er medizinische Biowissenschaften an der Universität Utrecht studierte. Als biomedizinischer Forscher war er an der Interaktion von Krebsmedikamenten mit dem menschlichen Genom am Amsterdam Cancer Institute, an der Erasmus-Universität Rotterdam und am Oxford University Hospital tätig, letzteres als Stipendiat des Queen Wilhelmina Cancer Fund. Im Jahr 1989 machte er seinen Doktor an der medizinischen Fakultät der Universität Leiden zum Thema Cisplatin-DNA-Interaktion und er war der Autor einer Reihe von Artikeln, die in Scopus zu 273 Zitationen führten.

Philippe kam 1991 zu Elsevier, als Nachwuchsredakteur für Bücher und Zeitschriften, wurde 1994 Marketing Manager, er war 1997 Director of Journal and Global Book Production im Vereinigten Königreich und 2002 Director of Product Innovation. Er wurde im Jahr 2004 Director of Editorial Services. Zwischen 2004 und 2013 bekleidete er mehrere Führungspositionen im Zeitschriftenwesen.

Philippe ist Vorstandsmitglied der Publishers International Linking Association, einer gemeinnützigen Mitgliedsorganisation, die in der Branche für ihre Dienstleistungen wie CrossRef, CrossMark und CrossCheck bekannt ist. Er war außerdem im STM-Vorstand der Dutch Publishers Association und war Direktor von KeAi, einem Joint Venture für die Zeitschriftenveröffentlichung zwischen der China Science Publishing und Media Group sowie Elsevier.

Wenn Sie ein Interview vereinbaren möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an die Pressestelle

Philippe Terheggen

Managing Director, Journals

Philippe Terheggen

Philippe M.A.B. Terheggen PhD, is Managing Director for Journals at Elsevier since July 2013. Philippe served in the Royal Dutch army with active duty before studying Medical Biological Sciences at the Utrecht University. As biomedical researcher, he was active in the interaction of anti-cancer drugs with the human genome at the Amsterdam Cancer Institute, Erasmus University Rotterdam, and the Oxford University Hospital, the latter as fellow of the Queen Wilhelmina Cancer Fund. He did his PhD in 1989 at the medical faculty at Leiden University on cisplatin-DNA interaction and was author a series of articles counting to 273 citations in Scopus.

Philippe joined Elsevier in 1991, as junior acquisition editor for books and journals, became Marketing Manager in 1994, was Director of Journal and Global Book Production in the UK in 1997, and Product Innovation in 2002. He became Director of Editorial Services in 2004. Between 2004 and 2013 he was appointed at several leadership positions in journal publishing.

Philippe serves at the board of Publishers International Linking Association, a not-for-profit membership organization known in the industry for its services such as CrossRef, CrossMark and CrossCheck. He also served at the STM Board of the Dutch Publishers Association and was a Director for KeAi, a joint venture for journal publishing between the China Science Press and Media Group and Elsevier.

To ask about the possibility of arranging an interview, E-Mail the press office