Wissenschaft und Gesellschaft

Angefangen mit der ersten Literaturrecherche bis hin zur Diskussion der neuesten bahnbrechenden Forschungsergebnisse kann die Förderung einer stärkeren Verbindung zwischen Wissenschaft, Medizin und Technologie und der Gesellschaft dabei helfen, die Herausforderungen der Gesellschaft zu erkennen und zu lösen. Elsevier spielt bei diesem Prozess eine Rolle, indem sichergestellt wird, dass vertrauenswürdige Inhalte sowohl für spezialisierte Zielgruppen als auch für die breite Öffentlichkeit kommuniziert und verständlich gemacht werden. Elsevier beteiligt sich außerdem an der Förderung der wissenschaftlichen Integrität.

Zugriff

Von Wissenschaftlern und Studenten, die täglich auf die in unseren Büchern und Zeitschriften veröffentlichten Inhalte zugreifen, bis hin zu Patienten, die wichtige Informationen zu ihrer Behandlung benötigen, bietet Elsevier verschiedene Zugriffsoptionen. Damit wird sichergestellt, dass jeder auf die relevanten Informationen Zugriff hat, die er benötigt. Zu unseren wichtigsten Programmen gehören:

Vollständige Liste der Zugänge anzeigen

Bereitstellung eines Zugangs in Notfallsituationen

In Zeiten globaler Krisen, Krankheiten und Naturkatastrophen entwickelt Elsevier zeitnahe, dedizierte Ressourcenzentren, die freien Zugang zu medizinischer Forschung, Online-Tools und Expertenrat zu Notfallthemen bieten. Die Ressourcenzentren wurden für Angehörige der Gesundheitsberufe, Bibliothekare, Forscher und die Öffentlichkeit entwickelt. Zu unseren Zentren gehören das:

Wir arbeiten auch mit der US National Library of Medicine im Rahmen der Emergency Access Initiative zusammen, um medizinischen Fachkräften, Bibliothekaren und Mitgliedern der von Katastrophen betroffenen Öffentlichkeit vorübergehend freien Zugang zu Volltext-Artikeln zu gewähren. Zugang wurde für das Erdbeben in Haiti 2010 und die anschließende Cholera-Epidemie, die Überschwemmung in Pakistan (2010), das Erdbeben und den Tsunami in Fukushima in Japan (2011), den Taifun Haiyan auf den Philippinen (2013) und die Ebola-Krise (2014) bereitgestellt.

Wissenschaftliche Kompetenz

Ein Teil von Elseviers Aufgabe ist es, Wissenschaft zu verbreiten und das Wissen über Wissenschaft sowohl im Hinblick auf spezialisierte als auch auf breitere Zielgruppen zu verbessern. Zu unseren Programmen gehören:

  • AudioSlides: Die Zeitschriften von Elsevier bieten Autoren die Möglichkeit, eine kurze Audio-Präsentation im Web-Cast-Format hochzuladen, die ihre Forschung in ihren eigenen Worten beschreibt. Die Präsentationen stehen allen kostenlos auf ScienceDirect zur Verfügung.
  • Elsevier Connect: Unsere Online-Community- und News-Seite veröffentlicht Beiträge zu den in Elsevier-Zeitschriften veröffentlichten wissenschaftlichen, technologischen und gesundheitsbezogenen Forschungsberichten. Seit Beginn wurden mehr als 1000 Beträge veröffentlicht, die im Monat durchschnittlich über 160.000 Einzelbesucher und über 220.000 Seitenaufrufe verzeichnen.
  • Science & People: Dies ist eine Reihe von Veranstaltungen, die von Elsevier organisiert werden und Wissenschaftler und die interessierte Öffentlichkeit zusammenbringen, um die neuesten wissenschaftlichen, technologischen und medizinischen Forschungsergebnisse zu diskutieren. Die Veranstaltungen werden gemeinsam mit lokalen Partnern organisiert und tragen dazu bei, Wissenschaft gegenüber der breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen.
  • Förderung von Wissenschaft durch die Medien: Journalisten können Wissenschaft für die breite Öffentlichkeit verständlich machen. Elsevier stellt für die Medien einen freien Zugang zur Verfügung, um das Verfassen von wissenschaftlichen Beiträgen zu unterstützen. Außerdem wird neueste Forschung durch Pressemitteilungen und die Research-Highlights-Newsletter für Journalisten verbreitet.

Partnerschaften

Pint of Science

Bei Pint of Science handelt es sich um eine globale Initiative, deren Ziel es ist, Wissenschaft auf lustige, einnehmende und leicht zugängliche Art und Weise zu beleuchten. Sie lässt Wissenschaft aus dem Labor in Pubs und Kneipen ziehen.  Etablierten sowie jungen und Laien-Forschern wird dadurch ein Podium zum Austausch von Informationen mit Kollegen und der Öffentlichkeit geboten. Sie erhalten Feedback von einem sehr vielfältigen Publikum und bekommen die Perspektive von Nicht-Spezialisten vermittelt. Des Weiteren erhält ihre Arbeit auch außerhalb des Labors Aufmerksamkeit.

Elsevier war aktiver Partner, Sponsor und Förderer des Pint of Science Festivals und unterstützte Veranstaltungen in Großbritannien, Deutschland, Brasilien und den Vereinigten Staaten.

Wikipedia Library's Access Donation Programm

Als zum Wikipedia Library’s Access Donation Program beitragender Herausgeber bietet Elsevier führenden Wikipedia-Redakteuren freien Zugang zu ScienceDirect. Dies hilft Herausgebern, Themen zu recherchieren, Artikel zu bearbeiten und autoritative Quellen auf Wikipedia zu zitieren, die Enzyklopädie zu verbessern und der Öffentlichkeit Informationen in bester Qualität zugänglich zu machen.

REISearch

Das Anfang 2014 gestartete Projet REISearch ist ein von der Europäischen Kommission mitfinanziertes Projekt zur Schaffung eines Online Forums, in dem eine verantwortungsbewusste und informierte Debatte über verschiedene Interessengruppen hinweg stattfinden kann. Das Ziel der Initiative besteht darin, die Beweise, Einschränkungen und Meinungen der Bürger in ganz Europa in wichtigen gesellschaftlichen Fragen besser zu verstehen, und zwar indem die Kommunikationslücken zwischen Wissenschaft, Gesellschaft, Medien und politischen Entscheidungsträgern geschlossen werden. Elsevier ist ein aktiver Unterstützer dieser Initiative.

Sense About Science

Es handelt sich um eine in Großbritannien ansässige Wohltätigkeitsorganisation, deren Ziel es ist, das öffentliche Verständnis für die Wissenschaft zu fördern, indem sie mit Wissenschaftlern, Journalisten und anderen zusammenarbeitet, wodurch sichergestellt werden soll, dass Evidenz im Vordergrund jeder öffentlichen Diskussion über Wissenschaft steht. Außerdem sollen unwissenschaftliche Fehlinformationen korrigiert werden.

Die Partnerschaft zwischen Elsevier und SAS besteht seit 2006. Durch die Partnerschaft hat dieses einmalige Programm an Veranstaltungen und Publikationen dazu beigetragen, bei den Journalisten, politischen Entscheidungsträgern und der Öffentlichkeit ein Verständnis für Peer-Reviews zu fördern, sowie junge Wissenschaftler zu motivieren und dafür zu sorgen, dass sie sich weltweit bei öffentlichen Diskussionen für die Wissenschaft einsetzen.

Das Science Media Centre

Als unabhängige Wohltätigkeitsorganisation ist SMC der Ansicht, dass Wissenschaftler einen großen Einfluss darauf haben können, wie die Medien wissenschaftliche Fragen behandeln, und zwar indem sie schneller und effektiver mit den Geschichten umgehen, die die öffentliche Debatte und die Einstellung zur Wissenschaft beeinflussen. Es ist ihr Ziel, zugunsten der Öffentlichkeit und politischer Entscheidungsträger genaue und evidenzbasierte Informationen zu Wissenschaft und Technik über die Medien bereitzustellen, und zwar insbesondere im Zusammenhang mit umstrittenen und für Schlagzeilen sorgenden Geschichten, denn in diesen Fällen entstehen oft Verwirrung und Missverständnisse.

Elsevier ist schon seit dem Jahr 2006 stolzer Unterstützer des SMC.

White City Maker Challenge Programme, Imperial College London

Das Imperial College London hat ein Programm ins Leben gerufen, durch das mehr als 100 junge Menschen aus benachteiligten Bezirken Londons unterstützt werden, damit diese zur nächsten Generation von „Machern“ und Unternehmern heranwachsen. Das Maker Challenge Programme ermöglicht Kindern zwischen 14 und 18 Jahren, sich mit wissenschaftlichen, technischen und gestalterischen Themen zu beschäftigen. Aktivitäten und Workshops werden in einem eigens dafür eingerichteten Raum auf dem White City Campus von Imperial abgehalten, und zwar mit der Unterstützung und dem Fachwissen der Mitarbeiter und Studenten der zehn besten Universitäten der Welt.

Die Elsevier Foundation leistet durch ihre dreijährige Förderung einen wesentlichen Beitrag zu dem Programm.

VALERIE Research Project, Wageningen University - die Niederlande

Es besteht ein dringender Forschungsbedarf, um eine bedeutende Rolle bei der Bewältigung der globalen Herausforderung der erhöhten Nachfrage nach Nahrungsmitteln zu spielen. Viele von der EU und staatlich geförderten Projekte in den Bereichen Land- und Forstwirtschaft liefern hervorragende Ergebnisse, doch die Umsetzung dieser Ergebnisse in der landwirtschaftlichen Praxis erfolgt nur sehr begrenzt. Das von der Wageningen University angestoßene Valerie Research Project hat das Ziel, durch die Integration von empirischem Wissen in die Feldpraxis Innovationen voranzutreiben, d. h. den Landwirten in den Niederlanden Wissenschaft bereitzustellen.

Elsevier ist stolz, zu diesem Projekt beitragen zu können, und bietet Unterstützung bei der Entwicklung von Datenbanken sowie freien Zugang zu wichtigen Fachzeitschriften der Bereiche Land- und Forstwirtschaft an. Diese Inhalte werden direkt in die „ask-Valerie.eu“ eingespeist – die Suchmaschine, die als Wissensportal für Landwirte dienen wird.

Partnerschaften zur Barrierefreiheit

Elsevier ist ein Herausgeber, der barrierefreien Zugang bietet. Wir arbeiten mit einer Reihe von Organisationen zusammen, um die Barrierefreiheit in Bezug auf Bücher und Zeitschriftenartikel zu verbessern. Zu diesen Partnerschaften gehören Load2Learn und Bookshare.

Elsevier ist außerdem ein Gründungspartner des Accessible Books Consortium (ABC), dessen Ziel es ist, weltweit die Anzahl der Bücher in zugänglichen Formaten (Blindenschrift, Audio und Großdruck) zu erhöhen und sie für blinde Menschen, Sehbehinderte oder für Menschen, die anderweitige Einschränkungen in Bezug auf Texte haben, zugänglich zu machen. Es handelt sich um eine integrative Partnerschaftsorganisation, die von der World Intellectual Property Organization (WIPO) geführt wird und Interessenvertretungen, Autoren, Bibliotheken und Verleger mit einbezieht.

Wissenschaftliche Integrität

Elsevier teilt das Ziel der wissenschaftlichen Gemeinschaft, die Integrität der Forschung zu fördern – angefangen mit der richtigen Designmethodik und bis hin zur ethischen Artikelübermittlung, der ordnungsgemäß reviewten Veröffentlichung und der Bereitstellung von Forschungsdaten zur Wiederverwendung.

Science & Society

From reading research, to discussing the latest breakthroughs, fostering a greater connection between science, medicine and technology with society can help identify and solve society's challenges. Elsevier plays a role in this process by making sure that trusted content is communicated and translated for both specialized and broad audiences. Elsevier is also involved in promoting Research Integrity.

Access

From researchers and students using content published in our books and journals on a daily basis to a patient who needs critical information about their treatment, Elsevier has a range of access options to ensure that everyone can access the important information they need. Some of our key programs include:

View full list of access programs

Providing access in emergencies

In times of global crises, disease and natural disasters Elsevier develops timely, dedicated resource centers which provide free access to medical research, online tools and expert advice on emergency themes. The resource centers are developed for healthcare professionals, librarians, researchers and members of the public. Our centers include:

We also partner with the US National Library of Medicine on the Emergency Access Initiative to provide temporary free access to full text articles to healthcare professionals, librarians and members of the public affected by disasters. Access was triggered for the Haiti 2010 earthquake and subsequent cholera epidemic, flooding in Pakistan (2010), both the Fukushima earthquake and tsunami in Japan (2011), Typhoon Haiyan in the Philippines (2013), and the Ebola crisis (2014).

Science literacy

Part of Elsevier's job is to disseminate research and improve understanding of science with both specialized and broader audiences.Our programs include:

  • AudioSlides: Elsevier journals offer authors the option to upload a short web-cast style audio presentation describing their research in their own words. These presentations are available for free to everyone through ScienceDirect.
  • Elsevier Connect: Our online community and news site publishes news stories about the science, technology and health research papers published in Elsevier journals. Since its launch, over 1000 stories have been published which combined reach a monthly average of over 160,000 unique visitors and receive more than 220,000 page views.
  • Science & People: This is a series of events organized by Elsevier which bring together researchers and the interested public to discuss the latest science, technology and medical research. The events are co-organized with local partners and help to promote research to the wider public.
  • Media promotion of research: Journalists are skilled at translating science for the wider public. Elsevier provide free access for media to help write research stories, as well as promoting the latest research through press releases and our Research Highlights alerts for journalists.

Partnerships

Pint of Science

Pint of Science is a global initiative that aims to shed light on science in a fun, engaging and approachable way. It takes science out of the labs and brings it to pubs and bars. It offers established, early-career and non-professional researchers a podium to exchange information with colleagues as well as the public; they receive feedback from a diverse audience, hear perspectives from non-specialists and garner attention for their work outside the lab.

Elsevier has been an active partner, sponsor and promoter of the Pint of Science festival supporting events in the UK, Germany, Brazil and the United States.

Wikipedia Library's Access Donation Program

As a contributing publisher to the Wikipedia Library’s Access Donation Program, Elsevier provides top Wikipedia editors free access to ScienceDirect. This helps editors research topics, edit articles and cite authoritative sources on Wikipedia, improving the encyclopedia and bringing the best quality information to the public.

REISearch

Launched at the beginning of 2014, REISearch is a European Commission co-funded project aimed at creating an online arena for responsible and informed multi-stakeholder debate. The initiative’s ambition is to better understand the evidence, the constraints and the opinions of citizens across Europe on key societal issues by bridging communication gaps between science, society, media and policy makers; Elsevier is active supporter of the initiative.

Sense About Science

A UK-based charity that aims to promote public understanding of science by working with scientists, journalists and others to ensure that evidence lies at the forefront of public discussions about science, and to correct unscientific misinformation.

Since 2006 Elsevier has partnered with SAS. Through the partnership a unique series of co-hosted events and publications has worked to increase the understanding of peer review among journalists, policymakers and the public as well as to engage and inspire early career researchers to stand up for science in public debates around the world.

The Science Media Centre

As an independent charity, the SMC believes that scientists can have a huge impact on the way the media cover scientific issues, by engaging more quickly and more effectively with the stories that are influencing public debate and attitudes to science. Their goal is to provide, for the benefit of the public and policymakers, accurate and evidence-based information about science and engineering through the media, particularly on controversial and headline news stories when most confusion and misinformation occurs.

Elsevier has been a proud supporter of the SMC since 2006.

White City Maker Challenge Program, Imperial College London

Imperial College London has created a program to support more than 100 young people from disadvantaged urban communities around London to become the next generation of “makers” and entrepreneurs. The Maker Challenge Program enables children between ages 14-18 to engage with science, engineering and design topics. Activities and workshops will be held in a dedicated maker space at Imperial’s White City Campus, with support and expertise from staff and students of the world’s top 10 universities.

The Elsevier Foundation is key contributor to the program through its three-year grant.

VALERIE Research Project, Wageningen University- the Netherlands

There is a compelling need for research to play a significant role to help tackle the global challenge of increased demand of food. Many EU and nationally funded projects in the fields of agriculture and forestry provide excellent results, yet translation of these results into farming practices is limited. Driven by Wageningen University, the aim of the Valerie Research Project is to boost innovation by integrating empirical knowledge into field practice- i.e. bringing science to farmers in the Netherlands.

Elsevier is a proud contributor to the project, providing support with database development, and through free access to key journals within agriculture and forestry disciplines. This content will feed directly into the “ask-Valerie.eu” – the search engine that will serve as knowledge portal for farmers.

Accessibility partnerships

Elsevier is an accessible publisher and we partner with a number of organizations to help further accessibility for both books and journal articles. These partnerships include Load2Learn and Bookshare.

Elsevier is also a founding partner in the Accessible Books Consortium (ABC) that aims to increase the number of books worldwide in accessible formats (braille, audio and large print) and make them available to people who are blind, visually impaired or otherwise print disabled. It is an inclusive partnership organisation led by the World Intellectual Property Organization (WIPO) and involving advocacy organisations, authors, libraries and publishers.

Research integrity

Elsevier shares the research community’s goal to promote the integrity of research – from proper design methodology to ethical article submission, properly reviewed publication, and making research data available for re-use. Read more