Forschungsdaten

Das Teilen und Nutzen von Forschungsdaten kann die Wirkung, Validität, Reproduzierbarkeit, Effizienz und Transparenz der wissenschaftlichen Forschung erhöhen.

Open Data Report: aus Perspektive des Forschenden

Ein neuer Bericht von Elsevier und CWTS zeigt, dass, obwohl die Vorteile offener Forschungsdaten bekannt sind, in der Praxis in der Forschergemeinschaft Dissens darüber besteht, wann und wie Forschungsdaten ausgetauscht werden.

Weitere Informationen zum Open Data Report (auf Englisch)


Daten effektiv machen

Wir bei Elsevier glauben, dass es zehn Faktoren für hochwirksame Daten gibt, die als Roadmap für die Entwicklung besserer Datenmanagementprozesse und -systeme während des gesamten Daten-Lebenszyklus dienen können. Diese werden nachstehend detailliert dargelegt:

Diese Pyramide kann als Roadmap für die Entwicklung besserer Datenverwaltungsprozesse dienen. (Diese Arbeit ist unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International Licence lizenziert.)

  1. Speichern
    Der erste Schritt in der Hierarchie der Anforderungen für Forschungsdaten besteht darin, dass die erfassten Daten gespeichert werden müssen.
  2. Aufbewahrung
    Sobald die Forschungsdaten gespeichert sind, müssen sie format-unabhängig aufbewahrt werden oder es besteht ein Risiko, dass die Daten veralten.
  3. Zugänglichkein
    Selbst wenn Daten gespeichert und aufbewahrt werden, bedeutet dies nicht, dass sie automatisch zugänglich sind. Sowohl Wissenschaftler als auch Maschinen möchten eventuell auf die Daten zugreifen, zum Beispiel für Meta-Analysen oder im Rahmen anderer Arten der Wiederverwendung.
  4. Auffindbarkeit
    Auch wenn die Daten gespeichert und aufbewahrt werden und sie grundsätzlich zugänglich sind, ist dies nicht sehr wertvoll, solange andere die Daten nicht auffinden können.
  5. Zitierfähigikeit
    Eines der Hindernisse für den Datenaustausch bestand darin, dass die zusätzliche Arbeit auf Seiten der Wissenschaftler kaum belohnt wurde. Durch das Zitieren der Daten kann sich das ändern, weil sie leicht in das aktuelle Belohnungssystem, das auf Artikelzitaten basiert, integriert werden können.
  6. Verständlichkeit
    Um die Wiederverwendung von Daten zu ermöglichen, muss klar sein, welche Maßeinheiten verwendet, wie die Daten erfasst und welche Abkürzungen und Parameter verwendet wurden. Die Datenherkunft ist für das Verständnis entscheidend.
  7. Prüfung
    Während es üblich ist, dass Forschungsartikel peer-reviewed werden, ist dies im Hinblick auf Forschungsdaten immer noch sehr ungewöhnlich. Dies ist ist jedoch ein wichtiger Schritt, wenn es um die Qualitätskontrolle und Vertrauenswürdigkeit von Daten geht.
  8. Reproduzierbarkeit
    Die Reproduzierbarkeit von Forschungsergebnissen ist für die Wissenschaft ein wichtiger Punkt. Die Nicht-Reproduzierbarkeit entsteht oft aufgrund von fehlenden Elementen im Hinblick auf die wissenschaftlichen Daten, die aber benötigt werden, um gleiche Forschungsergebnisse zu erzielen. Zum Beispiel werden zu den Ressourcen (z. B. Antikörper, Modellorganismen und Software), über die in der biomedizinischen Literatur berichtet wird, oft nicht genügend Details geliefert, um eine Reproduzierbarkeit oder Wiederverwendung zu ermöglichen.
  9. Wiederverwendbarkeit
    Der wichtigste Vorteil der Weitergabe von Forschungsdaten für die breitere wissenschaftliche Gemeinschaft besteht in der Wiederverwendbarkeit der Daten. Nur wenn wissenschaftliche Daten hinreichend vertrauenswürdig und reproduzierbar sind, werden andere Forscher diese Daten wiederverwenden.
  10. Integration
    Wir glauben, dass es wichtig ist, diese neun Aspekte der „hochgradig effektiven Forschungsdaten“ zu integrieren. Beispielsweise sollten Daten aufbewahrt werden, damit sie wiederverwendet werden können. Um zitierbar zu sein, müssen sie zugänglich sein. Aber auch beim Aufbau von Systemen zur Datenwiederverwendung oder für Datenzitate müssen die Praktiken der gegenwärtigen Systeme zum Speichern und Teilen von Daten berücksichtigt werden.
    Diese neun Schichten und der zehnte Integrationsschritt sind als Leitprinzip gedacht, mit dem Forschungsdatenverwaltungspraktiken bestellt und überprüft werden können und nicht als Vorschrift für eine perfekte Umsetzung.

Elseviers Beitrag zu der Forschungsdaten-Community

Force11

Mitbegründerr
Co-Autor FAIR Datenprinzipien
Implementierungsdaten Zitierweise

ORCID

Mitbegründer

Pistoia Alliance

Aktives Mitglied

ICSU

Aktives Mitglied

Scholix

Mitbegründer

STM

Unterstützung der offenen Datenerklärung von Brüssel

Research Data Alliance

Aktives Mitglied

Verwaltung von Forschungsdaten

Elsevier bindet Forschungsdaten in den Workflow ein und sorgt dafür, dass diese zugänglich, auffindbar und wiederverwendbar sind.

Text- und Data-Mining

Alle Elsevier-Zeitschriften und -Bücher ermöglichen Text- und Data-Mining (TDM). Erfahren Sie, wie Sie noch heute effizienter arbeiten können.

Weitere Informationen

Quellenangaben von Daten

Alle Elsevier-Zeitschriften erleichtern auf klare und gleichbleibende Weise das Zitieren in der wissenschaftlichen Literatur.

Weitere Informationen

Research data

Sharing and using research data can increase in the impact, validity, reproducibility, efficiency, and transparency of scientific research.

Open Data Report: The researcher perspective

A new report from Elsevier and CWTS reveals that although the benefits of open research data are well known, in practice, confusion remains within the researcher community around when and how to share research data.

Learn more about the Open Data Report


Making data effective

At Elsevier we believe there are 10 aspects of highly effective data and which can function as a roadmap for the development of better data management processes and systems throughout the data lifecycle. These are detailed below:

This pyramid can function as a roadmap for the development of better data management processes. (This work is licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.)

  1. Stored
    The first step in the hierarchy of research data needs is that data that have been acquired need to be stored.
  2. Preserved
    Once research data is stored, it then needs to be preserved in a format-independent manner or risk data obsolescence.
  3. Accessible
    Even when data is stored and preserved, this does not necessarily mean it is automatically accessible. Both researchers and machines may want to access the data, for example, for meta-analyses or other kinds of re-use.
  4. Discoverable
    Even if data are stored, preserved and in principle accessible, this is not very worthwhile if the data cannot be discovered by others.
  5. Citable
    One of the barriers to data sharing has been that it requires extra work from researchers for little reward. Data citations have the potential to change that because they can be easily incorporated in the current reward system based on article citations.
  6. Comprehensible
    To enable data to be reused, it needs to be clear which units of measurements were used, how the data was collected and which abbreviations and parameters are used. Data provenance is crucial for comprehension.
  7. Reviewed
    While it is very common for research articles to be peer reviewed, this is still quite uncommon for research data. However, it is an important step when it comes to quality control and trustworthiness of data.
  8. Reproducible
    Reproducibility of research results is a big concern for science. Irreproducibility often originates from missing elements to research data, which are needed in order to achieve the same research results. For example resources (e.g., antibodies, model organisms, and software) reported in the biomedical literature often lack sufficient detail to enable reproducibility or reuse.
  9. Reusable
    The key benefit for the wider research community of having research data being shared is the ability to reuse this data. Only when research data is sufficiently trustworthy and reproducible will other researchers re-use the data.
  10. Integrated
    We believe that it is important to integrate these nine aspects of “highly effective research data.” For instance, data should be preserved so that it can be reused. To be citable, it needs to be accessible. But also, in building systems for data reuse or data citation, the practices of current systems for storing and sharing data need to be taken into account.
    These nine layers and 10th integration step are intended as a guiding principle by which research data management practices can be ordered and checked, rather than as a prescription for perfect performance.

Read more about the 10 aspects of highly effective data

Elsevier contribution to the research data community

Force11

Co-founder
Co-author FAIR Data principles
Implementation data citations principles

ORCID

Co-founder

Pistoia Alliance

Active member

ICSU

Active Member

Scholix

Co-founder

STM

Supporting Brussels open data declaration

Research Data Alliance

Active member

Research data management

Elsevier embeds research data in the workflow and makes it accessible, discoverable and reusable.

Read more

Text and data mining

All Elsevier journals and books enable text and data mining (TDM). Find out how you can work more efficiently today.

Read more

Data citation

All Elsevier journals facilitate the citation in a consistent and clear manner in the scientific literature.

Read more