Text- und Data-Mining

Finden Sie einen besseren Weg, wie Sie Millionen von Artikeln und Büchern, die auf ScienceDirect veröffentlicht wurden, herunterladen, suchen, filtern und verstehen können. Alle Elsevier-Zeitschriften und -Bücher ermöglichen Text- und Data-Mining (TDM).  Erhalten Sie noch heute weitere Informationen.

TDM Basics (auf Englisch)

Warum sollten Sie wissenschaftliche Artikel nutzen?

Veröffentlichte Artikel und Bücher enthalten bereits die Informationen, nach denen Sie vielleicht suchen; das Text-Mining stellt eine optimale Möglichkeit dar, wie dieses Wissen freigesetzt werden kann. Artikel und Buchkapitel sind ebenfalls kuratiert und sie sind eine vertrauenswürdige Informationsquelle - und was noch viel wichtiger ist: es gibt eine Menge davon über alle Disziplinen hinweg und sie führen bis zum ersten Publikation zurück!


Erste Schritte

Beim Text-Mining müssen Sie zuerst auf die Inhalte zugreifen, die Sie filtern möchten, und diese herunterladen. Dann sollten Sie spezielle Text-Mining-Tools über diese Inhalte laufen lassen, um zu finden, wonach Sie suchen. Sie können abonnierte Inhalte, die Sie im HTML- oder PDF-Format auf ScienceDirect sehen, über unsere Volltext-Programmierschnittstelle (API) aufrufen und herunterladen. Dies bietet Ihnen eine unkomplizierte und einfache Möglichkeit, Elsevier-Inhalte für nicht kommerzielle Recherche-Text-Mining-Zwecke in großen Mengen herunterzuladen. Sie können über unser Entwickler-Portal auf die Volltext-API zugreifen. Unsere API enthält Open-Access-Inhalte, aber Sie können auch OA-Inhalte mithilfe der DOI-Abruffunktion http://api.elsevier.com/content/article/doi/[DOI] filtern, auf der Ihr automatisiertes Skript ausgeführt werden kann.

Jetzt Zugang erhalten

Warum sollte man eine API verwenden?

Text-Mining erfordert eine Menge verschiedener Tools und Ressourcen und viel Fachwissen-Input der Wissenschaftler, damit es funktioniert. Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, haben wir APIs erstellt, mit denen Sie das Volumen der Inhalte, die Sie normalerweise benötigen, in einer programmatischen Sprache wesentlich einfacher herunterladen können.  Die Verwendung einer API ermöglicht Ihnen Folgendes:

  • Effizienz: Webcrawling ist eine ineffiziente Methode, um große Mengen an Inhalten zu sammeln. Mit unseren APIs können Sie schnell und einfach auf die benötigten Daten zugreifen und diese herunterladen.
  • Ihre Daten in einem besseren Format abrufen: Elsevier konvertiert unsere Zeitschriftenartikel und Buchkapitel in XML, ein von Text-Minern bevorzugtes Format.
  • Einheitlichkeit: Mit über zwei Millionen zur Verfügung stehenden Artikeln und Buchkapiteln ist es wichtig, dass Miner in der Lage sind, die wichtigen Stellen, die sie extrahieren möchten, zu identifizieren. Unsere API bietet ein einheitliches Format für alle verfügbaren Daten, sodass Sie Ihre TDM-Tools einfacher ausführen und testen können.

CrossRef-Logo

Möchten Sie mit verschiedenen Herausgebern arbeiten?

Wenn Sie mit dem Text-Mining beginnen, werden Sie dies zwangsläufig in mehreren Zeitschriften, die von verschiedenen Herausgebern veröffentlicht werden, tun. Dies stellt ein logistisches Problem dar. Um das Text-Mining einfacher zu machen, unterstützen wir den Crossref TDM Service. Dieser kostenlose Service bietet Ihnen die Crossref-Metadaten-API, mit der Sie auf den Websites der Herausgeber auf den vollständigen Text von Inhalten zugreifen können, die von Crossref-DOIs identifiziert werden.

Weitere Informationen

OA STM Corpus

Ihre TDM-Tools testen

Text-Mining basiert auf der Verwendung von Natural-Language-Processing-Tools (NLP). Zur Entwicklung und Verfeinerung von NLP-Tools, die speziell für die wissenschaftliche Literatur geeignet sind, haben wir einen Open-Access-Korpus mit Artikeln geschaffen. Dies kann für Sie nützlich sein, wenn Sie Ihre Tools testen und verfeinern möchten.

Weitere Informationen


Informationen und Unterstützung

Erfahren Sie, wie Sie Zugang erhalten und das Text-Mining zur Unterstützung Ihres nächsten wissenschaftlichen Projekts verwenden:

Text and data mining

Find a better way to download, search, filter and understand millions of articles and books published on ScienceDirect. All Elsevier journals and books enable text and data mining (TDM).  Find out more today.

TDM Basics

Why use scholarly articles?

Published articles and books already contain the information that you might be seeking and text mining is an ideal way of unlocking that knowledge. Articles and book chapters are also curated and are a trusted source of information and more importantly there is a lot of it across all disciplines stretching right back to the first published article!


Getting started

Text mining requires you to first access and download the content you wish to mine and then run special text mining tools over that content to find what you are looking for. You can access and download subscribed content you see in HTML or PDF format on Science Direct by using our full text article programming interface (API). This is an easy and simple way for you to bulk download Elsevier content for non-commercial research text mining purposes. You can get access to the full text API via our developers portal. Our API includes open access content but you can also mine OA content using the DOI retrieval function http://api.elsevier.com/content/article/doi/[DOI] which your automated script can run on.

Get access now

Why use an API?

Text mining requires a lot of different tools and resources to make it work, and a lot of skilled input from researchers. To help you get started we have built APIs to make it a lot easier to download the volume of content you’ll typically want to mine and in a programmatic language.  Using an API enables you to:

  • Be more efficient: Web crawling is an inefficient method of harvesting large quantities of content and by using our APIs you can quickly and easily access and download the data you need.
  • Retrieve your data in a better format: Elsevier converts our journal articles and book chapters into XML, which is a format preferred by text miners.
  • Ensure consistency: With over 2 million articles and book chapters available it is important for miners to be able to identify key parts they wish to extract. Our API provides a consistent format for all the data available making it easier for you to run and test your TDM tools

CrossRef logo

Want to mine across different publishers?

When you start text mining you will inevitably want to do this across multiple journals published by different publishers. This presents a logistical problem. To make text mining easier we support  the Crossref TDM service. This free service provides you with the Crossref Metadata API that can be used to access the full text of content identified by Crossref DOIs across publisher sites.

Learn more

OA STM Corpus

Testing your TDM tools

Text mining relies on the use of Natural Language Processing (NLP) tools. In order to develop and refine NLP tools that will work specifically on scholarly literature we have created an open access corpus of articles. These can be useful for you to test and refine your tools.

Learn more


Learn & support

Discover how you can access and use text mining to support your next research project: