Das Leben bei Elsevier:
Yoshiko Kakita

OrtTokio

„Meine Aufgaben im Research-Management sind recht neu. Unsere Kunden verändern sich und wir verändern uns.“

Yoshiko Kakita

Erzählen Sie mir etwas über Ihre Aufgaben bei Elsevier. Was machen Sie?

Ich war Solution Sales Manager für das Research Management Team, kürzlich bin ich jedoch zum Regional Solution Manager befördert worden. Ich leite das Research Management Team in Japan. Ich arbeite mit SciVal, Pure, Scopus und Analytical Services. Die Märkte, auf die ich mich fokussiere, sind Akademiker, Regierungen und einige Unternehmen im Bereich Forschungsmanagementlösungen. Ich bin bereits seit etwa zehn Jahren bei Elsevier.

Warum sind Sie zu Elsevier gekommen?

Da ich mein weiterführendes Studium im Ausland absolviert habe, war ich auf der Suche nach einem internationalen Unternehmen, in dem meine internationalen Erfahrungen von Vorteil sind. Außerdem wollte ich nach meinem weiterführenden Studium nicht in die Forschung gehen, aber dennoch einen Beitrag zu der wissenschaftlichen Gemeinschaft leisten. Daher war Elsevier für mich zu diesem Zeitpunkt wirklich die perfekte Wahl — und ist es noch immer.

Wenn Sie an Ihre Zeit bei Elsevier denken, was ist da Ihre schönste Erfahrung?

Ich bin jedes Mal glücklich, wenn Kunden zu mir kommen, weil sie den Rat oder die Unterstützung eines Experten brauchen. Beispielsweise versuchen viele japanische Universitäten im Hinblick auf das Forschungsmanagement strategischer vorzugehen, damit sie weltweit wettbewerbsfähiger werden. Jedes Jahr, nachdem die Ranglisten veröffentlicht worden sind, kontaktieren mich einige Universitäten, um die Ergebnisse und die zukünftige Vorgehensweise mit mir zu besprechen. Es geht nicht nur um unsere Lösungen, die ich verkaufe, sie möchten auch gerne einen Rat von mir. Denn ich verkaufe ja diese Lösungen, also erwarten sie auch von mir, dass ich in diesen Bereichen einiges Wissen habe. In solchen Momenten mache ich diesen Job sehr gerne, denn ich merke, dass meine Kunden mich als Partner sehen — und nicht nur als Verkäufer.

Auf welche Weise hilft Ihre Tätigkeit bei Elsevier Ihnen dabei, wirklich etwas in der Welt zu bewirken?

Meine Aufgaben im Research Management sind recht neu. Das ist für alle ein neues Feld. Die Universitäten kümmerten sich früher nur um die Ausbildung der Menschen und die Forscher haben einfach nur geforscht. Erst seit einigen Jahren herrscht ein weltweiter Wettbewerb. Zum Beispiel verändern sich in Japan die nationalen Ranglisten so gut wie gar nicht. Die Nummer Eins ist die University of Tokyo und Nummer Zwei die Kyoto University. Das bleibt immer gleich und ausgezeichnete Studenten gehen an die University of Tokyo. Wenn man nur zu den Zweitbesten gehört, geht man hingegen an die Kyoto University. Das verändert sich alles nicht. Es gibt keinen wirklichen Wettbewerb. Die Welt verändert sich aber, sie wird immer globaler. Die Universitäten erleben nun einen Wettbewerb auf globaler Ebene, wenn es um mehr Investitionen seitens der Regierung oder von Unternehmen geht, und sie wetteifern auch um die besten Studenten — ebenfalls aus den verschiedensten Ländern und nicht nur aus Japan. Die Universitäten gehen das Selbstmanagement zunehmend strategischer an, insbesondere im Bereich der Forschung, und dafür brauchen sie Nachweise und Daten. Deshalb wenden sie sich an Elsevier, weil wir Ihnen mit unseren Lösung das bieten, was sie brauchen. Unsere Kunden verändern sich und wir verändern uns ebenfalls. Gemeinsam versuchen wir, besser — wettbewerbsfähiger in dieser Welt zu werden.

Eröffnet Ihnen die globale Reichweite von Elsevier Möglichkeiten? Wie ist Ihre berufliche Laufbahn bei Elsevier bisher verlaufen?

Als ich vor zehn Jahren als Solution Sales Manager für Scopus angefangen habe, waren alle meine Kunden Bibliotheken. Nun spreche ich hingegen nur noch selten mit Bibliotheken. Die meisten meiner Ansprechpartner aufseiten der Universitäten sind Vizepräsidenten der Forschungsabteilung, Vizepräsidenten des Evaluierungsbereiches oder Leute aus dem Forschungsbüro, das hat sich also sehr geändert. In meiner jetzigen Position bin ich nur für den japanischen Markt zuständig, allerdings ist mein nächstes Ziel in meiner Karriere die Zuständigkeit für ganz Asien. Und die Tatsache, dass ich mir dieses Karriereziel setzen kann, ist für mich bereits eine gute Chance. Natürlich haben viele japanische Unternehmen weltweit Niederlassungen, das ist aber etwas anders. Hier bei Elsevier kontaktiere ich im Alltag ständig Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern, das macht Spaß. Ich spreche mit dem Produktteam oder mit den Leuten vom Marketingteam und sie kommen aus den unterschiedlichsten Ländern. Ich glaube das hat wirklich meinen Blick für unterschiedliche Vorgehensweisen geschärft. Das gesamte Research Management Team unterstützt mich wirklich sehr dabei, meine Sicht auf meinen Karriereweg zu erweitern.

Worüber haben Sie während Ihrer Tätigkeit hier am meisten gelernt?

Ich habe gelernt, wie ich mich an Veränderungen anpassen kann. Die Welt ändert sich und das Unternehmen ändert sich ebenfalls. Die Veränderungen im Research Management sind enorm und jedes Jahr mache ich die Dinge ganz anders. Auch während ich immer in der gleichen Position als Solution Sales Manager tätig war, hat sich geändert, mit welchen Personen ich gesprochen habe und auch in welcher Position diese Menschen tätig waren, hat sich verändert. Vor zehn Jahren habe ich mit Bibliothekaren gesprochen. Aber dann sprach ich mit Mitarbeitern aus dem Forschungsbüro und dann sprach ich mit dem Präsidenten oder Vizepräsidenten der Universität. Letzte Woche hielt ich einen Vortrag auf dem Senior-Management-Meeting einer japanischen Top-Universität. Dann habe ich die Universität im Hinblick darauf beraten, was sie machen sollte, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Wir haben besprochen, was wir gemeinsam tun können. Elsevier investiert zudem viel in die Mitarbeiter. Uns werden viele Schulungen angeboten. Auf lange Sicht ist es wirklich gut, dass ich die Möglichkeit habe, an verschiedenen Schulungen teilzunehmen und mich dadurch zu verbessern, damit ich problemlos mit den Veränderungen mithalten kann. Sonst kann ich meine Kunden ja nicht unterstützen. Ich denke, dass das also die wichtigen Dinge sind, die ich bei Elsevier gelernt habe.

Was bedeutet Ihnen Elsevier als Marke?

Es ist unser Ziel, bei der Förderung von Wissenschaft, Technologie und Gesundheit eine Vorreiterrolle einzunehmen, und ich bin sehr zuversichtlich, dass wir das auch tun. Ich denke, dass wir in Bezug auf diese wissenschaftliche Community und auf die Art und Weise, wie Wissenschaft stattfindet, wirklich eine führende Rolle eingenommen haben. Wir sind sehr innovativ und das betrifft nicht nur die Technologien. Die Vertriebsmitarbeiter nehmen jedes Jahr an verschiedenen Schulungen teil, daher denke ich, dass wir in Bezug auf unsere Geschäftstätigkeit immer auf dem neuesten Stand sind. Wir haben eine führende Rolle und darauf bin ich sehr stolz. Und wenn ich mit meinen Kunden spreche, merke ich, dass sie ebenfalls denken, dass wir eine führende Rolle übernehmen. In dieser Branche kennt uns jeder. Alle von der Universität kennen uns und alle Wissenschaftler ebenfalls. Ich habe nie Schwierigkeiten, wenn es darum geht, mit jemandem einen Termin zu vereinbaren. Als Vertriebsmitarbeiter kann bereits die Vereinbarung eines Termins für einige Unternehmen sehr schwierig sein, aber uns kennt jeder. Sogar wenn ich beim Erstkontakt auf Ebene des Vizepräsidenten nur eine E-Mail schicke, sind sie immer noch bereit, ein Treffen mit mir zu vereinbaren. Denn ich bin von Elsevier und sie kennen Elsevier. Wenn man als Vertriebsmitarbeiter für ein kleines Unternehmen tätig ist und dann an den Vizepräsidenten einfach nur eine E-Mail verschickt, wird man nie eine Antwort erhalten. Nur weil ich von Elsevier bin, denken sie, dass ich wertvolle Informationen habe, und deshalb sind sie gewillt, mir ihre Zeit zu opfern und das ist unglaublich wichtig.

Weitere Mitarbeiter

Foto Justin Mytton

Justin Mytton

OrtRio de Janeiro, Brasilien

Foto Kelechi Okere

Kelechi Okere

OrtNew York, USA

Foto Ian Evans

Ian Evans

OrtOxford, England

Life at Elsevier:
Yoshiko Kakita

locationTokyo

"What I’m doing, research management, is quite new. Our customers are changing, and we are changing."

Yoshiko Kakita

Tell me about your role with Elsevier. What do you do?

I was a Solution Sales Manager for the Research Management team, but recently I was promoted to Regional Solution Manager. I’m the head of the Research Management team in Japan. I work with SciVal, Pure, Scopus and Analytical Services. The markets I look at are academics, government, and some corporate, for the research management solutions. I’ve been with Elsevier about 10 years already.

What brought you to Elsevier?

Because I did my graduate studies abroad, I was looking for an international company where my international experiences could be beneficial. It was also because after my graduate studies I didn’t want to become a researcher, but I still wanted to make contributions to the scientific community, so Elsevier was really the perfect choice for me at the time — and still is.

What is your favorite experience so far working at Elsevier?

Every time customers come to me when they need some expert advice or help, I feel very happy about it. For example, many universities in Japan are trying to become more strategic about research management so that they can become more competitive in the world. After rankings are announced every year, some universities contact me to discuss the result and what they need to do. It’s not totally about our solutions, which I sell, but they are looking for advice from me because I sell those solutions and they expect me to have some knowledge around that. That’s when I feel very good about doing this job because I feel like my customers see me as a kind of partner — not just a salesperson.

How does working at Elsevier help you make a difference in the world?

What I’m doing, research management, is quite new. It’s a new field for anyone; universities used to just be where people go to get educated, or researchers just do their research. It was not about competition in the world until just a few years ago. For example, in Japan, national rankings are kind of fixed. Number one is the University of Tokyo, and the second is Kyoto University. It’s always like that, and if you are a top student, you go to the University of Tokyo; if you are second, then you go to Kyoto University. It’s all fixed. Nothing to really compete. But the world is changing; it’s totally globalized. Universities now compete at the global level for more funding from the government or from companies, and they are also competing to get good students — from different countries as well, not only from Japan. So, universities are trying to be more strategic about how they manage themselves, especially the research part, and for that, they need evidence or data. That’s why they turn to Elsevier for our solutions. Our customers are changing, and we are changing. Together we are trying to be better — more competitive in the world.

Does Elsevier’s global reach open opportunities for you? What has your career path been like at Elsevier?

When I started as a Solution Sales Manager for Scopus 10 years ago, all of my customers were libraries. But now I seldom talk with libraries; most of my counterparts on the university side are vice presidents for research, vice presidents for evaluation, or research office people, so that has changed a lot. Now my role is only covering Japan as a market, but my career ambition as a next step is to look at Asia as a whole, and the fact that I can have this career ambition is already a good opportunity for me. Of course, many big Japanese companies have global branches everywhere, but it’s a little bit different. At Elsevier, even in daily life I contact people from different countries, so it’s fun; I talk with the product team or the marketing team people, and they come from all different countries, so I think it’s really opened up my eyes to different ways. The Research Management team as a whole is really helping me to widen my view about my career path.

What have you learned the most about while working here?

What I have learned is how I can adapt myself to change. The world is changing, and the company is changing. Research management change is huge, and I do things differently every year. Even when I stayed in the same position, Solution Sales Manager, the people who I talked to changed, and the level of people changed. Ten years ago, I was talking with librarians. But then I talked to research office people, and then I talked to the president or vice president of the university. Last week I gave a presentation at the senior management meeting at a top university in Japan. Then I advised the university on what it should do to increase its competitiveness. We discussed what to do together. Elsevier is also investing a lot in people. We have lots of trainings. In the long term, it’s really good that I have those opportunities to receive the various trainings to improve myself so that I can keep up with the changes with no problems. Otherwise I cannot support my customers. So I think these are important things I have learned at Elsevier.

What does Elsevier as a brand mean to you?

Our mission is to lead the way in advancing science, technology and health, and I feel very confident that we are doing that. I feel that we are really the leader in leading this science community and how science is done. We are very innovative, and not only about the technologies. Salespeople receive different trainings every year, so I think we are always on top of how we do business. We are a leader, and I feel very proud of it. And when I talk with my customers, they also see us as a leader. In this industry, everybody knows us. All university people know us, and all researchers know us. I never have difficulty in making an appointment with people. As a salesperson, making the appointment itself could be very difficult for some companies, but for us, everybody knows us. Even if I just send an email for the first time, at the vice president level, they are still willing to meet with me because I am from Elsevier and they know Elsevier. If you’re a salesperson from a small company, and you just send an email to a vice president, they will never reply to you, but only because I’m from Elsevier, they think we have valuable information, so they are willing to spend time with me, and that’s huge.

More people

Justin Mytton photo

Justin Mytton

locationRio de Janeiro, Brazil

Kelechi Okere photo

Kelechi Okere

locationNew York, USA

Ian Evans photo

Ian Evans

locationOxford, England