Das Leben bei Elsevier:
Kelechi Okere

OrtNew York, USA

„Meiner Meinung nach steht Elsevier für den Fortschritt in der Wissenschaft, aber auch für noch sehr viel mehr.“

Foto von Kelechi Okere

In welcher Position unterstützen Sie das Unternehmen dabei, seine Ziele zu erreichen?

Ich bin Global Sales Director für Pure, das ist das Forschungsmanagement-Informationssystem von Elsevier. Pure hilft den Universitäten, alle Informationen über ihre Forscher an einem Ort zusammenzufassen, um sie dadurch dabei zu unterstützen, dass sie effizienter arbeiten können. Meine Aufgabe ist es, mir anzusehen, wie wir das System weltweit auf kommerzieller Basis zur Verfügung stellen können.

Was bedeutet Ihnen Elsevier als Unternehmen?

Meiner Meinung nach steht Elsevier für den Fortschritt in der Wissenschaft, aber auch für noch sehr viel mehr. Wissenschaftlicher Fortschritt regt technologische, medizinische und gesundheitliche Innovationen an, was letztendlich Fortschritte für die Gesellschaft bedeutet. Darum ist mir das Unternehmen so wichtig; Elsevier ist ein so großer Teil eines Ökosystems, so dass es Fortschritte in der wissenschaftlichen Forschung ermöglicht. Ohne Unternehmen wie Elsevier könnte die Verbreitung von neuem Wissen nicht in einem so großen Ausmaß erfolgen.

Woran erinnern Sie sich am liebsten, wenn Sie an Ihre Zeit bei Elsevier denken?

Ich arbeite jetzt seit etwa 14 Jahren hier und meine schönste Erinnerung ist, als ich meine erste Führung per Fahrrad durch Amsterdam erlebte, welche mir der General Counsel persönlich ermöglicht hat. Ich war vor zwei Jahren für eine Managementfortbildung in einem Hotel in Amsterdam und traf ihn dort zufällig. Er fragte mich, ob ich schon das Rijksmuseum besucht habe, was ich bislang noch nicht getan habe. Er ist mit mir dann nicht nur in das Museum gegangen, sondern hat auch noch Fahrräder gemietet, um dann anschließend mit mir zusammen die Stadt zu erkunden. Für mich war es wirklich bemerkenswert, dass jemand aus der Unternehmensleitung so bodenständig ist.

Wie sorgen Sie für eine Balance zwischen beruflicher Karriere und Privatleben?

Ich beschäftige mich neben meiner Arbeit mit Amateurfotografie. Kürzlich hat eine Freundin von mir, die Autorin ist, ihren Verlag dazu gebracht, mich damit zu beauftragen, die Porträts für den Klappentext des von ihr veröffentlichten Buches zu gestalten. Das Foto, das ich von ihr gemacht habe, wurde also für den Klappentext verwendet und sie verwenden dieses Foto auch für Buchbesprechungen und ähnliche Kommunikation. Es wurde bereits in der New York Times (USA) und dem Guardian (GB) veröffentlicht. Da es sich um etwas handelt, das ich eigentlich nur so nebenbei mache, war das wirklich eine tolle Sache.

Außer der Fotografie interessiere ich mich auch noch sehr für Literatur. Seit 2013 habe ich einen YouTube-Kanal und eine Online-Reihe für die ich gemeinsam mit anderen Personen und führenden Personen aus der Gesellschaft Gespräche über afrikanische Literatur führe. Und wenn wir Glück haben, beteiligen sich auch die Autoren dieser Werke an den Gesprächen. Ich moderiere Gespräche über die verschiedenen Themen, die diese Autoren in ihren Romanen und Kurzgeschichten behandeln, und das trägt zusammen mit meinen anderen Hobbys dazu bei, dass ich meine künstlerische Seite ausleben kann.

Weitere Mitarbeiter

Foto Ludvine Allagnat

Ludivine Allagnat

OrtTokio, Japan

Foto Fernanda Gusmão

Fernanda Gusmão

OrtRio de Janeiro, Brasilien

Foto Yoshiko Kakita

Yoshiko Kakita

OrtTokio

Life at Elsevier:
Kelechi Okere

locationNew York, USA

“For me, Elsevier stands for the advancement of science, but also so much more than that.”

Photograph of Kelechi Okere

What’s your role in helping the company achieve its goals?

I’m a Global Sales Director for Pure, which is Elsevier’s research management information system. Pure helps universities aggregate all the information about their researchers in one place to help them work more efficiently; my role is to look after how we can make the system commercially available globally.

What does Elsevier, as a company, mean to you?

For me, Elsevier stands for the advancement of science, but also so much more than that. Scientific advancement informs technological, medical and health innovation—this ultimately means the advancement of society. That’s why the company is so important to me; Elsevier is such a big part of the ecosystem that makes strides in scientific research possible. Without companies like Elsevier, the dissemination of new knowledge on such a large scale just couldn’t happen.

What’s your favourite memory from your time at Elsevier?

I’ve been working here for about 14 years, and my favourite memory is definitely when I got a bike tour of Amsterdam from the company’s General Counsel. Basically, I was in Amsterdam two years ago for a management course at a hotel and happened to run into him; he’d asked me if I had visited the Rijksmuseum yet and I hadn’t. Not only did he take me to the museum, but we also rented bikes and explored the city together. To have a senior executive be that down to earth, that for me really stood out.

How do you balance your career with life outside work?

Outside of work, I dabble in amateur photography. Recently, a friend of mine who’s an author got her publisher to commission me to take the portraits for the back of the book she was publishing. So, the picture I took of her made it onto the back of the book, and that photograph is also the official one they use for reviews and all similar communications—it’s been published in the New York Times and the Guardian UK. For something I only did on the side casually, that was really great to see.

Besides photography, I’m really into literature. I have a Youtube channel and web series that I started in 2013 where I gather people together and have conversations about African literature with leaders in the community—when we’re lucky, the writers of the works join us for these discussions, too. I get to moderate conversations about the different themes that these authors are exploring in their novels and short stories and that, along with my other hobbies, helps to cultivate the artistic side of me.

More people

Ludivine Allagnat photograph

Ludivine Allagnat

locationTokyo, Japan

Caroline Jones photograph

Caroline Jones

locationOxford, England

Ian Evans photograph

Ian Evans

locationOxford, England