Das Leben bei Elsevier:
Ian Evans

OrtOxford, England

„Durch die Arbeit bei Elsevier befindet man sich inmitten der Welt der Wissenschaft und der Technologie.“

Foto von Ian Evans

In welcher Position unterstützen Sie das Unternehmen dabei, seine Ziele zu erreichen?

Meine Stellenbezeichnung lautet Communications Business Partner und außerdem bin ich Editor in Chief von Inside Elsevier, unserer internen News-Plattform. Meine Arbeit umfasst im Wesentlichen den Austausch von Informationen rund um das Unternehmen: Das Unterstützen der Abteilungen bei einer effektiven Kommunikation untereinander, die Stärkung des Profils spezifischer Projekte und das Erläutern der Geschichte der allgemeinen Geschäftsstrategie und wie die Mitarbeiter dazu beitragen können.

Was bedeutet Ihnen Elsevier als Unternehmen?

Intelligenz - im Kontext von Informationen - ist das Wort, welches ich verwende, wenn ich an Elsevier denke. Wir stehen dafür, dass wir Intelligenz sammeln sowie Antworten und Rat zur Verfügung stellen. Es liegt in unserer Verantwortung, Fachkräften in einer schnelllebigen, herausfordernden akademischen Verlagsbranche eine umsetzbare Richtung aufzuzeigen.

Wie sorgen Sie für eine Balance zwischen Karriere und Privatleben?

Für mich sind flexible Arbeitszeiten äußerst wichtig. Ich fange früher an und mache früher Feierabend. Dadurch kann ich meine Kinder jeden Abend sehen, sie ins Bett bringen, ihnen etwas vorlesen und das ist mir wirklich wichtig. Da ich ab und zu von zu Hause aus arbeiten kann, kann ich an wichtigen Meilensteinen meiner Familie teilhaben. Wie beispielsweise vor einigen Monaten, als ich dabei sein konnte, als meine Tochter bei einer Schulveranstaltung vorgesungen hat. Ohne die Flexibilität, die Elsevier bietet, würde ich solche Dinge verpassen.

Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit bei Elsevier am besten?

Es ist die Vielfältigkeit an Tätigkeiten, an denen man mitwirkt. Mein beruflicher Hintergrund ist die englische Literatur und ich habe nicht Technologie studiert, aber durch die Arbeit bei Elsevier befindet man sich inmitten der Welt der Wissenschaft und der Technologie. Man sieht, wie hervorragende Forscher an aufregenden Projekten arbeiten, und man kann mit Technikern sprechen, die unglaubliche Dinge bauen. Bevor ich für Elsevier tätig war, hatte ich keine Ahnung, dass Elsevier in so vielen verschiedenen Märkten eine solche Präsenz hat.

Haben Sie ein Motto oder eine Philosophie in Bezug auf das Leben?

Ich habe kein persönliches Motto, aber wenn es um eine persönliche Philosophie geht, glaube ich daran, dass man den Wert dessen schätzen sollte, was man gerade hat. Das heißt, ich bemühe mich, das Gute, das um mich herum ist, nicht zu vergessen, und dafür dankbar zu sein, was ich habe.

Weitere Mitarbeiter

Foto Kelechi Okere

Kelechi Okere

OrtNew York, USA

Foto Najamuddin Khan

Najamuddin Khan

OrtDayton, Ohio, USA

Foto Justin Mytton

Justin Mytton

OrtRio de Janeiro, Brasilien

Life at Elsevier:
Ian Evans

locationOxford, England

“Working at Elsevier puts you right in the centre of the world of science and technology.”

Photograph of Ian Evans

What’s your role in helping the company achieve its goals?

My job title is Communications Business Partner and also Editor in Chief of Inside Elsevier, our internal news platform. Essentially, my work involves sharing information around the business: helping departments communicate effectively with one another, raising the profile of specific projects, as well telling the story of the overall business strategy and how employees contribute to it.

What does Elsevier, as a company, mean to you?

Intelligence, in the context of information, is the word I want to use when I think of what Elsevier stands for. We stand for gathering intelligence, giving answers, giving advice. We’re responsible for providing actionable direction to professionals within a fast-paced, challenging academic publishing industry.

How do you balance your career with life outside work?

A flexible working schedule is a big deal for me. I start and end work earlier, meaning I see my kids every evening, put them to bed, read to them, which is really important to me. Occasionally working from home means I can attend to the important milestones in my family’s life, like being able see my daughter sing at her school assembly a few months back. Without the flexibility that working at Elsevier affords, I’d miss out on that kind of thing.

What appeals to you most about working for Elsevier?

It’s the variety of work that you get involved in. My background is in English literature, and I never studied technology, but working at Elsevier puts you right in the centre of the world of science and technology. You see world-class researchers working on exciting projects, you get to speak to technologists building incredible things. Before I started at the company, I had no idea that Elsevier has such a presence in so many different markets.

Is there a motto or philosophy that sums up your approach to life?

I don’t have a personal motto, but in terms of a personal philosophy, I’m a believer in understanding the value of what you have in front of you. That is to say, I make an effort to try not to forget the good that is around me and be appreciative of what I’ve got.

More people

Ludivine Allagnat photograph

Ludivine Allagnat

locationTokyo, Japan

Kelechi Okere photograph

Kelechi Okere

locationNew York, USA

Caroline Jones photograph

Caroline Jones

locationOxford, England