Das Leben bei Elsevier:
Fernanda Gusmão

OrtRio de Janeiro, Brasilien

„Ich glaube es ist die Vielfältigkeit und die Flexibilität. Nicht nur die Vielfältigkeit der Menschen.  Ich glaube, die Menschen hier ...“

Foto von Fernanda Gusmão

In welcher Position unterstützen Sie das Unternehmen dabei, seine Ziele zu erreichen?

Ich bin Account Managerin für Lateinamerika. Ich bin für die Unternehmens-Accounts in Argentinien, Brasilien und Chile zuständig.

Was bedeutet Ihnen Elsevier als Marke?

Für mich ist Elsevier ein etabliertes Großunternehmen, das sich selbst als 'cool' und high-tech neu erfindet, um wirklich einigen der besten und führenden Technologieunternehmen Konkurrenz zu machen - und das finde ich an meiner Arbeit bei Elsevier wohl am spannendsten. Ich glaube wirklich, dass das Unternehmen die richtige Richtung einschlägt und die richtigen Investitionen tätigt. Wenn ich an unsere Konkurrenz denke, glaube ich, dass wir das aufregendste Unternehmen sind, für das man tätig sein kann. Einfach aufgrund dessen, in welche Richtung wir uns bewegen. Wir sind führend, wenn es darum geht, auf Technologie basierend zu agieren.

Was denken Sie, warum ist Ihre Arbeit bei Elsevier wichtig?

Sie ist wichtig, weil wir Innovationen unterstützen. Wir unterstützen wahrhaft kreative Menschen und diese können der Gesellschaft und der ganzen Welt wirklich viel Mehrwert bringen. Da ich im Unternehmensmarkt tätig bin, ist das noch greifbarer. Manchmal ist nicht so leicht zu erkennen, dass die Forschung etwas ist, das unseren Alltag verändern wird. Im Unternehmensbereich kann man aber wirklich sehen, in welche Richtung die Forschung gehen wird. Ich finde es wirklich aufregend, wenn ich mit einigen meiner Kunden spreche und die Wissenschaftler kennenlerne und diese wirklich in Begeisterung geraten, wenn sie über ihre neuen Projekte und Entdeckungen sprechen. Wir fördern wirklich die Innovation in unserer heutigen Lebenswelt. Das ist für uns sogar der Schlüssel zum Überleben, wenn wir an Herausforderungen wie den Klimawandel denken.

Wie hat die Tätigkeit bei Elsevier Ihnen dabei geholfen, eine gute Ausgewogenheit zwischen Berufs- und Privatleben zu erreichen?

Sie hat mir geholfen, da ich flexible Arbeitszeiten habe. Außerdem wird durch Home-Office eine hohe Flexibilität geboten. In dem Unternehmen, in dem ich vorher gearbeitet habe, hatte ich nicht so viel Flexibilität. Dort gab es viel mehr Druck, dass man von 09:00 bis 17:00 Uhr im Büro anwesend ist. Hier erlebe ich diesen Druck nicht und ich denke, dass das eine großartige Sache ist.

Was ist das Beste an der Arbeit bei Elsevier?

Ich glaube, es ist die Vielfältigkeit und die Flexibilität. Nicht nur die Vielfalt der Menschen — Ich glaube die Menschen hier sind auf jeden Fall das wertvollste Kapital des Unternehmens —, aber auch die Vielfältigkeit unserer Produkte und die Vielfalt der Kunden, mit denen wir zu tun haben.

Weitere Mitarbeiter

Ludivine Allagnat Foto

Ludivine Allagnat

OrtTokio, Japan

Kelechi Okere Foto

Kelechi Okere

OrtNew York, USA

Caroline Jones Foto

Caroline Jones

OrtOxford, England

Life at Elsevier:
Fernanda Gusmão

locationRio de Janeiro, Brazil

“I think it’s the diversity and the flexibility. Not only the diversity of people.  I think people here…”

Photograph of Fernanda Gusmão

What’s your role in helping the company achieve its goals?

I’m an account manager in Latin America. I’m responsible for the corporate accounts in Argentina, Brazil and Chile.

What does Elsevier as a brand mean to you?

To me, Elsevier is an established giant that’s reinventing itself as cool and high-tech to really compete with some of the top leading technology companies, which I think is really what excites me the most about being at Elsevier. I really think the company is going in the right direction and making the right investments. When I think about our competition, I think we’re the most exciting company to be with, just because of the way we’re moving. We’re leading this process of becoming more technology-based.

Why do you think your work at Elsevier is important?

It’s important because we’re supporting innovation. We’re supporting people who are really creative, and they really can add a lot of value to society and to the world in general. Because I work with the corporate market, this is even more tangible. Sometimes it’s difficult to see how research is going to turn into something that’s going to change our daily lives, but in the corporate segment you can really see where the research is going to go. I find it really exciting when I talk to some of my clients and I get to know the researchers, and they get really excited talking about their new projects and new discoveries. We’re really supporting innovation in the world that we’re living in now. It’s key for us even to survive, given challenges like climate change.

How has working at Elsevier helped you achieve a positive work-life balance?

It has helped me because it’s a flexible work schedule; there’s a lot of flexibility for you to work from home. In my previous company, I didn’t have so much flexibility, and there was much more pressure to be in the office from nine to five. Here I don’t feel there’s that pressure, and I think that’s a great thing.

What is the best part about working for Elsevier?

I think it’s the diversity and the flexibility. Not only the diversity of people — I think people here are definitely one of the best assets of the company — but also the diversity of products we have and the diversity of clients we deal with.

More people

Ludivine Allagnat photograph

Ludivine Allagnat

locationTokyo, Japan

Kelechi Okere photograph

Kelechi Okere

locationNew York, USA

Caroline Jones photograph

Caroline Jones

locationOxford, England