Das Leben bei Elsevier:
Caroline Jones

OrtOxford, England

„Elsevier hat verstanden, dass mir meine Familie wichtig ist, und war in dieser Beziehung sehr flexibel.“

Foto von Caroline Jones

In welcher Position unterstützen Sie das Unternehmen dabei, seine Ziele zu erreichen?

Ich bin als Book Production Supplier und Independent Contractor Coordinator tätig. Ich arbeite mit den freiberuflichen Lektoren, Korrekturlesern und Indexern zusammen und fungiere als Brücke zwischen der Produktion und dem globalen Lieferanten-Management. Ich liebe meine Arbeit. Mein Alltag ist sehr abwechslungsreich: Verschiedene interessante Projekte, an denen ich im Laufe der Jahre gearbeitet habe, sind unter anderem die Erstellung einer neuen globalen Vervielfältigungsspezifikation für die Buchproduktion sowie die Mitarbeit an der Entwicklung von Datenbanken.

Was bedeutet Ihnen Elsevier als Unternehmen?

Elsevier steht für mich für qualitativ hochwertige, präzise Informationen. Was wir als Unternehmen liefern, unterstützt den stetigen Fortschritt in den Bereichen Medizin, Gesundheit und Technologie. Es ist ein entscheidender Faktor, Informationen, die Ärzte wirklich brauchen, zukommen zu lassen und zwar in einer Weise, die entscheidend, zeitnah und relevant ist.

Wie sorgen Sie für eine Balance zwischen beruflicher Karriere und Privatleben?

Dass ich bei Elsevier tätig bin, ist von entscheidender Bedeutung, wenn es um ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Familie und Beruf geht. Mein Sohn war acht Monate alt, als ich angefangen habe hier zu arbeiten. Damals habe ich von 09:00 bis 15:00 Uhr im Büro gearbeitet, wodurch ich ihn morgens in die Krippe bringen und auch abends wieder abholen konnte. Ich konnte immer dort sein, wenn er irgendwelche Sportveranstaltungen hatte, denn ich konnte meine Arbeitszeit flexibel danach ausrichten und dann abends die restlichen Stunden arbeiten. Das war sowohl für mich als auch für das Unternehmen von großem Vorteil. Ich hatte das beste von beiden Welten: Ich konnte Vollzeit arbeiten, ein Vollzeit-Gehalt verdienen und gleichzeitig auch eine Vollzeit-Mutter sein.

Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit bei Elsevier am besten?

Schon seit meinem Vorstellungsgespräch versteht jeder hier, was mir wichtig ist. Sie haben verstanden, dass mir meine Familie wichtig ist, und sie waren in dieser Beziehung sehr flexibel. Die Arbeitszeiten, die sie mir angeboten haben, passten genau zu meinem Lebensalltag. Und der kostenlose Parkplatz auf dem Gelände half, wenn ich schnell mal weg musste oder es bei der Ankunft eilig hatte. Und auch die Leistungspakete sind fantastisch, sie investieren wirklich in ihre Mitarbeiter. Außerdem sind die angebotenen Fortbildungen großartig, denn sie helfen mir, mich beruflich weiterzuentwickeln. Es ist wirklich eine tolle Zeit bis jetzt gewesen.

Haben Sie ein Motto oder eine Philosophie in Bezug auf das Leben?

Für mich ist es wirklich am wichtigsten, einen ausgeglichenen Lebensstil zu haben. Die Arbeit ist ein so wichtiger Bestandteil des Lebens, dass man sie wirklich genießen muss, aber auch mein Familienleben mit meinem Sohn und meiner Familie tragen maßgeblich dazu bei, dass ich glücklich bin und es mir gut geht. Außerdem geht es darum, die Perspektive nicht zu verlieren: Eine negative Interaktion mit einem Kunden oder Kollegen kann eventuell überhaupt nichts damit zu tun haben, was man selbst getan hat. Damit ich das nie vergesse, sage ich mir: „Einfach lächeln!“ Und trinke einen Kaffee. Ganz viel Kaffee.

Weitere Mitarbeiter

Foto Yoshiko Kakita

Yoshiko Kakita

OrtTokio

Foto Alicia SoSo

Alicia SoSo

OrtTokio, Japan

Foto Edith H. Aguilera

Edith H. Aguilera

OrtMexico City, Mexiko

Life at Elsevier:
Caroline Jones

locationOxford, England

“Elsevier understood that my family was important and they were more than willing to work around that.”

Photograph of Caroline Jones

What’s your role in helping the company achieve its goals?

I’m a Global Book Production Supplier and Independent Contractor Coordinator. I engage with the freelance copyeditors, proof readers, and indexers and act as a bridge between Production and Global Supplier Management. I love what I do. There’s a lot of variety in my day-to-day: various interesting projects that I’ve worked on over the years include creating a new global copyediting specification for book production as well as contributing to database development, for example.

What does Elsevier, as a company, mean to you?

To me, Elsevier stands for quality, accurate information. What we deliver as a company aids continuous advancements in medicine, health and technology. We’re at a pivotal point in getting that information to the practitioners that really need it, in a way that’s critical, timely and relevant.

How do you balance your career with life outside work?

Working at Elsevier has been instrumental in helping me achieve a positive work-life balance. My son was eight months old when I first started working here. Back then, I worked from 9:00a.m. until 3:00p.m. in the office, which allowed me to both drop off and pick him up from school. I never had to miss sports days because I could always work around it and make the extra hours up in the evenings; this was hugely beneficial both to myself and to the company. I had the best of everything: I got to work full time, earn a full-time wage and be a full-time mother all at the same time.

What appeals to you most about working for Elsevier?

From the time of my interview, everyone here understood what was important to me. They understood that my family was important and they were more than willing to work around that. They offered me hours which were completely suitable to my life, the free onsite car parking made it easy to come and go on a tight schedule, the benefits packages are fantastic and they really do invest in their people. What’s great as well is the training that’s available to help me develop myself professionally. It’s really been a great journey.

Is there a motto or philosophy that sums up your approach to life?

For me, it’s all about keeping a balanced lifestyle. Work is such a significant part of your life so you do need to enjoy it, but my home life with my son and family is also hugely essential to my happiness and well-being. It’s also about perspective: a negative interaction with a client or colleague may be completely unrelated to anything you’ve done. So keeping that in mind, I say: just smile! And then have some coffee. Lots of coffee.

More people

Ludivine Allagnat photograph

Ludivine Allagnat

locationTokyo, Japan

Kelechi Okere photograph

Kelechi Okere

locationNew York, USA

Ian Evans photograph

Ian Evans

locationOxford, England