Buchautoren und Buchherausgeber

Übersicht

Wir laden Sie dazu ein, der Gemeinschaft von weltweit anerkannten Meinungsführern beizutreten, die mit Elsevier zusammenarbeiten.

Das Erstellen von Inhalten ist ein partnerschaftlicher Prozess und Elsevier ist stolz darauf, auf eine lange Geschichte der Zusammenarbeit mit Autoren im Geiste der gemeinsamen Kreativität zurückblicken zu können. Dadurch versorgen wir weltweit Fachleute und Institutionen mit Qualitätsprodukten. Ihre zuständigen Lektoren bei Elsevier sind hervorragend ausgebildete Fachleute, die über herausragende Marktkenntnisse verfügen. Wir wissen, wie Sie Ihr Fachwissen am besten einsetzen und mit den Kunden teilen können.

Das können Sie erwarten, wenn Sie mit Elsevier zusammenarbeiten:

  • Digitale Innovation. Bücher können so optimiert werden, dass sie in unterschiedlichsten digitalen Formaten ausgeliefert werden können, einschließlich der Veröffentlichung in der führenden wissenschaftlichen Volltext-Datenbank ScienceDirect, die weltweit mehr als 16 Millionen Anwender erreicht, und in ClinicalKey, einer medizinischen Suchmaschine und Datenbank.
  • Qualität, Exaktheit und Zuverlässigkeit in den Bereichen Lektorat und Produktion sind uns schon immer äußerst wichtig gewesen. Zusätzlich dazu stellt die internationale Reichweite des Vertriebs und Marketings sicher, dass Ihr Projekt weltweit den Lesern zur Verfügung steht, die es benötigen.
  • Sie werden mit einem engagierten Team von Fachleuten zusammenarbeiten, das Sie bei allen Schritten unterstützt, angefangen mit der Einreichung eines Vorschlags, der Entwicklung des Manuskripts, der Produktion und bis hin zum Marketing und Vertrieb.
  • Elsevier ist ein globales Unternehmen mit einer beispiellosen internationalen Reichweite. Wir erreichen mehr als 10 Millionen Wissenschaftler und 4.500 Institutionen in 180 Ländern und bieten damit Ihren Produkten die größtmögliche Reichweite. Wir kalkulieren die Preise für Ihr Buch strategisch nach Region, um sicherzustellen, dass Ihre Einnahmen entsprechend dem Marktwert maximiert werden. Außerdem beteiligt sich Elsevier über unser Partnerprogramm Research 4Life an einer Reihe von Entwicklungshilfe-Projekten im Bereich Information. Mit Unterstützung der UN-Agenturen haben wir öffentlichen Institutionen in über 100 Entwicklungsländern kostenlosen oder kostengünstigen Zugang zu Tausenden von Büchern und Peer-Review-Zeitschriften ermöglicht.
  • Als Elsevier-Autor und -Herausgeber erhalten Sie einen Rabatt auf den normalen Listenpreis vieler Publikationen, ausgeschlossen wichtige Nachschlagewerke.

Arten von Inhalten

Durch die Zusammenarbeit mit Elsevier werden Sie mit einem Team von hervorragend ausgebildeten Fachleuten arbeiten, die Ihre Vision unterstützen und Ihnen ihre Expertise dazu geben können, wie Sie Ihre Inhalte am besten veröffentlichen.
Wir bieten ein Sortiment an digitalen sowie an Print-Produkten, die für die verschiedenen Fachbereiche, Informationsarten und Kundenbedürfnisse geeignet sind. Unter anderem die Folgenden:

  • Nachschlagewerke – Elseviers oft zitierte Handbücher und Nachschlagewerke wurden von den angesehensten Experten ihrer Fachgebiete herausgegeben und verfasst und sind eine unschätzbare Quelle zuverlässigen Hintergrundwissens in etablierten und aufstrebenden Fachgebieten.
  • Lehrbücher – Elsevier veröffentlicht ein breites Sortiment innovativer und preisgekrönter Lehrbücher für alle Abschnitte des Studiums und die berufliche Weiterbildung; viele dieser Werke dienen auch nach dem Studium noch als wertvolles Nachschlagewerk.
  • Schnelllebige Inhalte – Diese schnelllebigen, in erster Linie elektronischen Produkte mit Print-on-Demand-Option bieten eine Möglichkeit um topaktuelle, hochwertige und vor allem zeitkritische Inhalte schneller auf den Markt zu bringen.
  • Standard-Nachschlagewerke – Unsere Enzyklopädien und umfassenden Nachschlagewerke liefern maßgebliche und zugängliche Definitionen und grundlegende Informationen zu einer Vielzahl von Themen und unterstützen insbesondere diejenigen, die interdisziplinär tätig sind.
  • Referenz-Module – Referenz-Module sind eine fokussierte Sammlung der aktuellsten interdisziplinären Inhalte aus den Standard-Nachschlagewerken von Elsevier. Die Inhalte des Referenz-Moduls werden kontinuierlich aktualisiert, wodurch es ein idealer Ausgangspunkt für interdisziplinäre Recherchen ist.
  • Serien und Reihen – unser Portfolio an Reihen und Serien bieten Zusammenfassungen und Themen im Buch-Stil ab, und zwar mit einem ähnlich regelmäßigen und kontinuierlichen Entwicklungsprozess, wie man es sonst beiPeer-Review-Zeitschriften findet.
  • Labor-Handbücher und praktische Handbücher – Elseviers Labor-Handbücher enthalten die neuesten Methoden und Vorgehensweisen, die Wissenschaftler bei der Arbeit im Labor hinzuziehen, während unsere praktischen Handbücher schrittweise Konstruktions- und Betriebsverfahren für den Einsatz in der technischen Industrie enthalten, einschließlich behördlicher Vorschriften.
  • Atlanten – Elsevier erstellt einige der angesehensten und am häufigsten zitierten Atlanten zur Unterstützung von wissenschaftlicher Forschung und wissenschaftlichen Studien.

Prozess für den Projektantrag

Da Sie sich nun dazu entschieden haben mit Elsevier zusammenzuarbeiten, besteht der nächste Schritt in einem Projektantrag. Die Materialien, die Sie im Rahmen des Antrags einreichen, werden vom Lektoren-Team bei Elsevier und von ausgewählten externen Reviewern bewertet. Gehen Sie auf Elsevier Publishing Campus, dort finden Sie Online-Trainings zu verschiedenen Themen, die Ihnen dabei helfen, einen guten Projektantrag einzureichen.

Ihr Antrag muss Folgendes enthalten:

  • Titel
  • Autor(en) und/oder Herausgeber – Bitte geben Sie den Namen des beziehungsweise der Autor(en) oder Herausgeber(s) an sowie Hintergrundinformationen zu den Personen und, falls bekannt, den beziehungsweise die geplanten Beitrag/Beiträge. Ein kurzer Lebenslauf zu jedem Autor/Herausgeber wird begrüßt.
  • Ziele und Umfang/Hintergrund und Ziel – Dieser Abschnitt ist das Kernstück des Antrags und sollte uns einen guten Eindruck vom Zweck und Umfang Ihres Projekts vermitteln. Sie sollten sich Zeit nehmen und diesen Abschnitt des Antrags so detailliert wie möglich verfassen. Es sollten unter anderem die folgenden Fragen beantwortet werden: Warum wird dieses Projekt benötigt? Was wird abgedeckt? Wie sehr geht es in die Tiefe? Welche Besonderheiten gibt es im Hinblick auf den Stil und den Ansatz? Was ist an den Autoren und Herausgebern besonders?
  • Ihre Zielgruppe und deren Bedürfnisse – Wenn die Inhalte und Funktionen von Anfang für die Bedürfnisse einer bestimmten Zielgruppe entwickelt werden, trägt dies zum Erfolg des Projektes wesentlich bei.
  • Welches Problem wird durch das Produkt gelöst? – Erklären Sie ganz deutlich, wie der Inhalt dem Leser nützt. Auf welche Art und Weise wird er den Inhalt bei ihrer Arbeit nutzen können? An welchem Schritt während der Arbeit eines Wissenschaftlers hilft ihm das bei der Lösung eines Problems? Welche Probleme kann er dadurch lösen?
  • Konkurrenz– Wenn es Konkurrenz-Angebote zu Ihrem vorgeschlagenen Buch gibt, hilft es uns bei der Positionierung des Buchs für unsere Reviewer und Kunden, wenn Sie die Stärken und Schwächen des Konkurrenz-Produkts darlegen.
  • Inhaltsverzeichnis – Das Inhaltsverzeichnis sollte Teil- oder Abschnittsüberschriften, die Überschriften der Kapitel, Anhänge und alles andere enthalten, was Teil des Manuskripts ist. Listen Sie die Kapitel in der Reihenfolge auf, in der sie vorliegen.
  • Probekapitel – Seien Sie darauf vorbereitet, ein Probekapitel (oder einen Kapitelabschnitt) zu erstellen, wenn Sie dazu aufgefordert werden, um das Niveau, den Ansatz und den Schreibstil des Buches zu zeigen.
  • Qualifizierte Reviewer – Geben Sie mindestens drei Namen und E-Mail-Adressen von qualifizierten Reviewern in Ihrem Bereich an. Seien Sie darauf vorbereitet, Ihren Entwurf zu einem späteren Zeitpunkt entsprechend dem Feedback, das Sie von uns und unseren Reviewern erhalten haben, zu überarbeiten.
  • Klarheit und Auffindbarkeit – Helfen Sie unserem Reviewer dabei, die von Ihnen geplanten Inhalte zu verstehen — und dann später den potenziellen Lesern beim Auffinden Ihres Werkes — indem Sie einen Arbeitstitel für das Buch, Keywords sowie Kapitelüberschriften wählen, die deutlich zeigen, mit welchen Inhalten Sie sich beschäftigen und in denen die relevantesten Begriffe verwendet werden.
  • Optional: Multimedia-Inhalte – Geben Sie auch mit an, welche Inhalte über das Buch hinaus das Lese-Erlebnis optimieren könnten (z. B. Video, Audio, erweiterte Datensätze usw.). Bitte geben Sie auch an, wie die Benutzer mit diesem Material interagieren würden, und ob es für Ihr Projekt von grundlegender Bedeutung ist.

Zwar ist die nachfolgende Liste nicht vollständig, es wird aber aufgelistet, in welchen Gebieten wir generell auf der Suche nach Inhalten sind:

  • Biomedizinische Forschung
  • Chemie
  • Klinische Weiterbildung
  • Fortbildungen in den Bereichen Medizin/Gesundheitserziehung
  • Geowissenschaft
  • Wirtschaft
  • Energie
  • Engineering
  • Umweltwissenschaft
  • Finanzwesen
  • Lebensmittel- und Ernährungswissenschaft
  • Forensik
  • Life Sciences
  • Werkstofftechnik
  • Werkstoffwissenschaft
  • Mathe
  • Medizinische Ausbildung
  • Medizin
  • Neurowissenschaft
  • Krankenpflege
  • Pflege-Ausbildung
  • Psychiatrie
  • Psychologie
  • Chirurgie
  • Transportwesen

Einreichungsprozess

Wenn Sie nun bereit sind, Ihren Projektantrag zu verfassen und einzureichen, dann laden Sie das Formular herunter, füllen es aus und senden das vollständige Formular an die Proposal-Mailbox. Geben Sie bitte in der Betreffzeile Ihrer E-Mail Folgendes an:

  • Vorschlag für das Fachgebiet [Fachgebiet]/[Autorenname: Arbeitstitel]
    z. B. Vorschlag für das Fachgebiet Maschinenbau/Schmidt: Fortschritte in der angewandten Mechanik

Nach der Veröffentlichung

Da Elsevier zu den weltweit führenden Anbietern für Informationslösungen gehört, bietet Elsevier Vertriebs- und Marketingressourcen, die Ihr Produkt von keinem anderen Unternehmen in der Branche geboten bekommt. Unser Marketingteam hat ein tiefes Verständnis für Kunden und die Märkte und setzt dieses Wissen sowie diese Erfahrung ein, um Ihr Produkt strategisch im Markt zu positionieren.

Elsevier bietet viele verschiedene Werbe-Tools:

  • Platzierung in Buchkatalogen und -Führern
  • Ausstellung und Promotion bei sorgfältig ausgewählten Konferenzen und Meetings
  • Direktmarketing, z. B. E-Mail- und/oder Print-Kampagnen
  • Platzierung in allgemeinen und akademischen Buchhandlungen, bei Großhändlern, in Bibliotheken und in Online-Buchshops
  • SEO-optimierte Inhalte und etablierte Seitenbetreiber für gute organische Suchmaschinen-Rankings
  • Rezensionen in Zeitschriften
  • Koordination der internationalen Marketing-Leitung, die weltweit von Marketingteams vorgenommen wird.

Nachdem ein Produkt auf den Markt gekommen ist, kann der Autor dabei helfen, den Verkauf anzukurbeln, und zwar folgendermaßen:

  • Durch den Einsatz von digitalen Medien zur Bewerbung Ihres Buches in Ihrem Blog, auf Ihrer Website, in Social-Media-Netzwerken oder durch das Aussenden von Newslettern und eine direkte Verlinkung zu Ihrer Elsevier-Seite.
  • Durch das Bewerben Ihres Buches in einem Flyer, inklusive der Produktinformation und der Kauf-URL.
  • Durch die Anmeldung bei unserem Elsevier CJ-Partnerprogramm, damit Sie eine Provision für die durch Ihre Werbemaßnahmen entstandenen Verkäufe erhalten.
  • Durch die Zusammenarbeit mit Mitwirkenden, um Ihr Buch bei den Meetings, Konferenzen und anderen Vorträgen zu promoten
  • Durch das Unterbreiten von Vorschlägen gegenüber allen Gesellschaften, pharmazeutischen/medizintechnischen Unternehmen oder Regierungsagenturen, die eventuell am Erwerb großer Mengen oder an Werbevereinbarungen im Hinblick auf Ihr Produkt interessiert sind.
  • Durch das Schreiben eines Blog-Beitrags für SciTech Connect und dadurch, dass dieser Beitrag über Social Media verbreitet wird.

Angebote für Autoren

Als Autor von Elsevier können Sie ganz einfach und bequem von Ihrem Autorenrabatt in Höhe von 25% Gebrauch machen: bestellen Sie Ihre Exemplare direkt im Elsevier Webshop.


Weitere Informationen (auf Englisch)

Book Authors and Book Editors

Overview


We invite you to join a community of world-renowned thought leaders who have partnered with Elsevier.

Content creation is a partnership process, and Elsevier is proud of our history of working with authors in a spirit of cooperative creativity to bring quality products to professional people and institutions of learning throughout the world. Your Elsevier editorial partners are skilled, highly trained professionals who have extensive knowledge of the market. We know the best ways to leverage and share your expertise with customers.

Here’s what you can expect when you partner with Elsevier:

  • Digital innovation. Books can be optimized for delivery in a variety of electronic formats, including publication on the leading full-text scientific database ScienceDirect, which reaches more than 16 million users worldwide, and ClinicalKey, a medical search engine and database.
  • We have a long-standing commitment to quality, accuracy and reliability in our editorial and production activities, and the international sales and marketing reach to ensure your project is available and discoverable to the readers who need it across the globe.
  • You will work with a dedicated team of professionals to assist you through all stages of the process from proposal, manuscript development, production, and through to marketing and sales.
  • Elsevier is a global company with an unparalleled international reach. We reach more than 10 million researchers across 4,500 institutions in 180 countries, giving your products the widest reach possible. We strategically price your book by region to ensure your earnings are maximized according to market value. Additionally, Elsevier participates in a number of information philanthropy efforts via our Research 4Life partnerships. With help from UN agencies, we have provided free or low-cost access to thousands of books and peer-reviewed journals to public institutions in over 100 developing countries.
  • As an Elsevier author/editor, you are entitled to a discount off the normal list price of many of our publications, excluding Major Reference Works. For more information, please get in touch with your Elsevier editorial contact (Acquisitions Editor, Content Strategist, Editorial Project Manager, or Content Project Manager).

Content types


By collaborating with Elsevier, you will work with a team of highly skilled professionals who support your vision and can offer expert guidance on how to best disseminate your content. We offer a range of digital and print products to suit different subject areas, information types and customer needs. These include:

  • Reference – Edited and authored by the most highly regarded experts in their fields, Elsevier's highly-cited handbooks and references are an invaluable source of reliable background knowledge on both established and emerging subject areas.
  • Textbooks – Elsevier publishes a wide range of innovative and award-winning textbooks for undergraduate, graduate, and professional courses, many of which also serve as foundational references for those no longer studying.
  • Fast-turn content – These fast-moving, e-leading products with a print on demand option offer a way for cutting-edge, high value material with time sensitive information to reach the market more quickly.
  • Major Reference Works (MRWs) – Our encyclopedias and comprehensive major reference works provide authoritative and accessible definitions and foundational information on a wealth of subjects, supporting in particular those engaging in cross-disciplinary work.
  • Reference Modules – Reference Modules are a focused collection of the most current interdisciplinary content from our Elsevier Major Reference Works. Reference Module content is continuously updated making it an ideal springboard to cross-disciplinary investigation and discovery.
  • Series and serials – our collection of series and serials combine book-style review and coverage of subjects with the regularity, continuity and development of topics typically found in peer-reviewed journals.
  • Laboratory and practical manuals – Elsevier's laboratory manuals feature the latest methods and protocols researchers need to consult when working at the bench, while our practical manuals provide step-by-step design and operating procedures, including regulatory information, for use in technical industries.
  • Atlases – Elsevier produces some of the most well respected and highly cited atlases supporting scientific research and study.

Proposal process


Now that you have decided to partner with Elsevier, the next step is to create a proposal. The proposal materials you send us will be evaluated by Elsevier editorial staff and by selected external reviewers. Visit the Elsevier Publishing Campus for online lectures on topics aimed at helping you submit a better proposal.

You will need to include the following in your proposal:

  • Title
  • Author(s) and/or editor(s) – Please include the names and background of the author(s) or the editor(s) and, if known, intended contributor(s). A brief curriculum vitae for each author/editor is welcome.
  • Aims and scope/Background and purpose – This section is the heart of the proposal and should give us a good sense of the purpose and scope of your project. You should take time to be as detailed as possible when writing this part of your proposal. Some of the questions to answer include: Why is this project needed? What will it cover? What will be the level of depth? What is special about the style and approach? What is special about the writers and editors?
  • Your intended audience and its needs – Tailoring content and features from the outset to address the needs of a particular audience will help to make it a success.
  • What problem does this product solve? – Clearly explain how this content will help readers. How will they use the content in their work? At what point in the researcher workflow does this help them solve a problem? What problems will this help them solve?
  • Competing resources – If competition to your proposed book exists, responding to the strengths and weaknesses of that competition in what you include will help us to position the book clearly for our reviewers and customers.
  • Table of contents – The table of contents should include part or section titles, chapter titles, appendices, and anything else that is part of the manuscript. List the chapters in the sequence in which they will appear.
  • Sample chapter – Be prepared to produce a sample chapter (or part of a chapter), if asked, to show the level, approach and style of writing of the book.
  • Qualified reviewers – Include the names and email addresses of at least three qualified reviewers in your field. Be prepared to rework your outline at a later stage in the light of feedback you may get from us and from our reviewers.
  • Clarity and discoverability – Help our reviewers to understand your planned content — and later in the process, potential readers to discover your content - by choosing a working book title, keywords and chapter titles that clearly describe the material you are covering using the most relevant terms.
  • Optional: Multimedia content – Include any ideas about content beyond the book that can enhance the reader experience (i.e., video, audio, extended datasets, etc.). Please include how users would interact with this material, and whether it is essential to your project.

Although this is not an exhaustive list, the following are the broad subject areas in which we are looking for content:

  • Biomedical Research
  • Chemistry
  • Clinical Education
  • Continuing Medical/Health Education
  • Earth Science
  • Economics
  • Energy
  • Engineering
  • Environmental Science
  • Finance
  • Food Science and Nutrition
  • Forensics
  • Life Sciences
  • Materials Engineering
  • Materials Science
  • Math
  • Medical Education
  • Medicine
  • Neuroscience
  • Nursing
  • Nursing Education
  • Psychiatry
  • Psychology
  • Surgery
  • Transportation

Submission process


Now that you are ready to write and submit your proposal, download and fill out the proposal and send the completed form to our proposal mailbox including the following details in the subject line of your email:

  • Proposal in [subject area] / [author name: working title]
    E.g. Proposal in mechanical engineering / Smith: Advances in Applied Mechanics

If you have specific questions you would like to ask before submitting a detailed proposal, please send your question to our proposal mailbox and include the following details in the subject line of your email:

  • Question for [subject area] acquisitions editor
    E.g. Question for mechanical engineering acquisitions editor

Post publication


As one of the world's leading provider of information solutions, Elsevier provides sales and marketing resources your product won't get from any other company in the industry. Our marketing team possesses a deep understanding of our customers and markets and will leverage this knowledge and experience to strategically position your product in the marketplace.

Elsevier offers a variety of promotional tools:

  • Placement in catalogs and book guides
  • Displays and promotions at carefully selected conferences and meetings
  • Direct marketing promotions such as email and/or print campaigns
  • Placement in academic and general bookstores, wholesalers, libraries and online bookstores
  • Optimized SEO content and established page authority for high organic search rankings
  • Journal reviews
  • Coordinating international marketing efforts implemented by marketing teams across the globe

After a product goes to market, an author can help promote sales by:

  • Using digital media to promote your product on your blog, website, social media network, or in a newsletter blast and link directly to your Elsevier page
  • Promoting your book with a flyer including product information and purchasing URL
  • Signing up with our Elsevier CJ Affiliate program to receive a commission percentage of the sales directly related to your promotional efforts
  • Collaborating with contributors to promote your book at the meetings, conferences and other speaking engagements
  • Suggesting any societies, pharmaceutical/equipment companies, or government agencies that may be interested in bulk purchases or promotional arrangements of your product
  • Writing a blog post for SciTech Connect and sharing it through social media