Fingerprint-Suchmaschine von Elsevier

Elsevier entwickelt kritische Lösungen für Forschungseinrichtungen und Finanzierungsagenturen, die das Elsevier Fingerprint Engine™ als Basistechnologie einsetzen.

Vereinbaren Sie eine Beratung

Was ist Fingerprinting (Fingerabdruckmethode)?

Die Elsevier Fingerprint Engine ist ein Back-End-Softwaresystem, das den Text wissenschaftlicher Dokumente – Publikationsabstracte, Finanzierungsankündigungen und -vergaben, Projektzusammenfassungen, Patente, Vorschläge/Anwendungen und anderer Quellen durchsucht. So können Sie hier Sie einem Index gewichteter Begriffe schaffen, der den Text definiert, bekannt als Fingerprint -Visualisierung.

Was ist Fingerprinting (Fingerabdruckmethode)?
Abbildung 1: Fingerprint-Visualisierung

Durch das Zusammenfassen und Vergleichen von Fingerprints (Fingerabdrücken) ermöglicht die Elsevier Fingerprint Engine Institutionen, nicht nur die Metadaten zu sehen, sondern auch wertvolle Verbindungen zwischen Personen, Publikationen, Finanzierungsmöglichkeiten und Ideen aufzudecken.

Die Elsevier Fingerprint Engine unterstützt zahlreiche Lösungen, darunter Pure, ein umfassendes Informationsmanagementsystem und Expert Lookup, Elseviers Tool zum Finden von Reviewern.


Abdecken eines breiten Spektrums von Themenbereichen mit einer Sammlung von Thesauri

Die Elsevier Fingerprint Engine verwendet eine Vielzahl von Thesauri, um Anwendungen zu verschiedenen Themenbereichen zu unterstützen. Durch die Verwendung einer breiten Palette von Thesauri kann Elsevier Lösungen für Forscher in den Fachgebieten Life Sciences, Ingenieurwissenschaften, Erd- und Umweltwissenschaften, Geisteswissenschaften, Sozialwissenschaften, Mathematik und Landwirtschaft entwickeln, ist jedoch nicht darauf beschränkt. Es können auch von der jeweiligen Institution bereitgestellte Thesauri integriert werden.

Und so funktioniert es

Die Elsevier Fingerprint Engine erstellt über einen Drei-Schritte-Prozess Fingerprints:

  1. Die Elsevier Fingerprint Engine verwendet eine Vielzahl von Techniken der natürlichen Sprachverarbeitung, um den Text wissenschaftlicher Dokumente zu extrahieren, einschließlich Publikationsabstrakten, Finanzierungsankündigungen und -vergaben, Projektzusammenfassungen, Patenten, Vorschlägen, Anwendungen und anderen Quellen.
  2. Schlüsselkonzepte, die den Text definieren, werden in Thesauren identifiziert, die alle wichtigen Disziplinen umfassen.
  3. Die Elsevier Fingerprint Engine erstellt einen Index gewichteter Begriffe, der den Text definiert, was als Fingerprint bezeichnet wird.

Anwenden von Fingerprints zur Entscheidungsfindung

Durch das Sammeln und Vergleichen der Fingerprints von Personen, Publikationen, Finanzierungsmöglichkeiten und Ideen deckt die Fingerprint-Suchmaschine von Elsevier aufschlussreiche Verbindungen mit praktischen Anwendungen auf. Hier sind einige Beispiele dafür, wie Fingerprints für wissenschaftliche Business-Intelligenz im Hinblick auf Ihre Daten sorgen können.


Erstellen von Expertenprofilen, um die Zusammenarbeit zu ermöglichen

  • Pure sammelt die Fingerprints individueller Dokumente, um einzigartige Fingerprints zu erstellen, die das spezielle Fachwissen Ihrer Wissenschaftler offen legen. Seit Mitte 2014 verbindet Pure die Fingerprints von Finanzierungsmöglichkeiten in SciVal® Funding mit den Fingerprints ihrer Wissenschaftler, empfiehlt geeignete Finanzierungsmöglichkeiten und macht Zusammenarbeitsvorschläge.

Vergleich von Fingerprints, um Reviewer zu finden

  • Expert Lookup vergleicht die Fingerprints von Dokumenten mit den Fingerprints von Wissenschaftlern, wodurch Reviewer leichter identifiziert werden können und potenzielle Interessenskonflikte deutlich werden.

Unterstützt Wissenschaftler dabei, geeignete Zeitschriften zu finden, in denen sie ihre Artikel veröffentlichen können.

  • Elsevier Journal Finder unterstützt Wissenschaftler dabei, die Zeitschriften zu finden, die für die Veröffentlichung ihrer Artikel am besten geeignet sein könnten. Der Journal Finder ordnet Abstracte den Elsevier-Zeitschriften zu, wobei mehr als 2.200 Titel von Elsevier aus den Bereichen Gesundheitswissenschaften, Biowissenschaften, Naturwissenschaften und Sozialwissenschaften durchsucht werden.

Elsevier Fingerprint Engine

Elsevier develops critical solutions for research institutions and funding agencies using the Elsevier Fingerprint Engine® as an enabling technology

Request a consultation

What is Fingerprint® indexing?

A back-end software system, the Elsevier Fingerprint Engine mines the text of scientific documents – publication abstracts, funding announcements and awards, project summaries, patents, proposals/applications, and other sources – to create an index of weighted terms which defines the text, known as a Fingerprint visualization.

Pure fingerprint index
Figure 1: Fingerprint visualization

By aggregating and comparing Fingerprint indices, the Elsevier Fingerprint Engine enables institutions to look beyond metadata and expose valuable connections among people, publications, funding opportunities and ideas.

The Elsevier Fingerprint Engine powers many solutions including Pure, comprehensive information management system, and Expert Lookup, an Elsevier tool for finding reviewers.


Covering a wide range of subject areas with a collection of thesauri

The Elsevier Fingerprint Engine uses a variety of thesauri to support applications pertaining to different subject areas. By applying a wide range of thesauri, Elsevier can develop solutions for researchers in but not limited to: the life sciences, engineering, earth and environmental sciences, arts and humanities, social sciences, mathematics and agriculture. Thesauri provided by the institution can also be incorporated.

How it works

The Elsevier Fingerprint Engine creates Fingerprint indices via a three-step process:

  1. The Elsevier Fingerprint Engine applies a variety of Natural Language Processing (NLP) techniques to mine the text of scientific documents including publication abstracts, funding announcements and awards, project summaries, patents, proposals, applications and other sources
  2. Key concepts that define the text are identified in thesauri spanning all the major disciplines
  3. The Elsevier Fingerprint Engine creates an index of weighted terms that defines the text, known as a Fingerprint index.

Applying Fingerprint indices to inform decision making

By aggregating and comparing Fingerprint indices of people, publications, funding opportunities and ideas, the Elsevier Fingerprint Engine reveals insightful connections with practical applications. Here are some examples of how Fingerprint indices can bring scholarly business intelligence to your data.


Creating expertise profiles to enable collaboration

  • Pure aggregates the Fingerprint indices of individual documents to create unique Fingerprint indices that reveal your researchers’ distinctive expertise. In mid 2014 Pure will match the Fingerprint indices of funding opportunities in SciVal® Funding to your researchers’ Fingerprint indices, recommending appropriate funding opportunities and suggested collaborators.

Comparing Fingerprint indices to find reviewers

  • Expert Lookup compares document Fingerprint indices with researcher Fingerprint indices, making it easier to identify reviewers and raise awareness about potential conflicts of interest.

Helping researchers find suitable journals for publishing articles

  • Elsevier Journal Finder helps researchers find journals that could be best suited for publishing their articles. Journal Finder matches abstracts to Elsevier journals, scanning Elsevier 2,200+ titles in the Health Sciences, Life Sciences, Physical Sciences and Social Sciences.