Bücherspenden

Als Teil unseres Engagements für Nachhaltigkeit und Informationszugang spendet Elsevier zurückgegebene oder übriggebliebene Bücher an diejenigen, die sie am dringendsten brauchen. Seit 2004 kooperieren wir mit professionellen Bücherspendenorganisationen zusammen, die wiederum mit Schulen, Krankenhäusern, Universitäten und gemeinnützigen Organisationen in Entwicklungsländern zusammenarbeiten. Sowohl Book Aid International als auch Books for Asia arbeiten mit einem hochgradig zielgerichteten Fullfillment-System für Bücher, das an beiden Enden Bibliothekare einsetzt, mit dem Ziel Verschwendung zu minimieren und eine maximale Wirkung zu gewährleisten.

Bücher für Asien

Die Asia Foundation

Books for Asia ist der führende Anbieter von gespendeten Informationszugängen in der Region. Jedes Jahr erreicht das Programm Tausende von Institutionen in 20 asiatischen Ländern und sorgt dafür, dass die Studenten, Pädagogen und lokalen und nationalen Führungskräfte das Wissen erlangen, das sie benötigen, um ihr Leben und ihre Chancen zu verbessern. Wir fördern durch Spenden und Technologieinitiativen die frühe Lesefreude von jungen Schülern, schaffen Kenntnisse in Wirtschaft, Rechts- und Wissenschaftsberufen, schärfen Berufs- und Forschungskompetenzen und verbessern die Englischkenntnisse, die dringend notwendig sind, um im globalen Wettbewerb zu bestehen. Elsevier gründete 2016 eine neue Partnerschaft und suchte nach einem Organ zur Zusammenarbeit mit diesen asiatischen Entwicklungsländern.

„Den Fachleuten in den asiatischen Entwicklungsländern fehlen oft die Informationen, die sie brauchen, um effektiv zu sein. Manchmal besteht der Mangel darin, dass Gelder fehlen, um hochwertige Bücher zu kaufen, in einem eingeschränkten Internetzugriff oder einfach darin, dass unterstützende Ressourcen nicht bekannt sind. Books for Asia freut sich sehr darüber, mit Elsevier zusammenzuarbeiten, um so dabei zu helfen, dass diese Barriere beseitigt wird, und um den Institutionen in der Region führende Titel in den Bereichen Wissenschaft, Gesundheit und Technologie zur Verfügung zu stellen.“


Book Aid International

Book Aid Logo

Book Aid International fördert die Alphabetisierung in Entwicklungsländern, indem Lese- und Lernmöglichkeiten geschaffen werden. Als führende britische Agentur für die Bereitstellung von Büchern und die Unterstützung von Bibliotheken in Entwicklungsländern konzentriert sich Book Aid auf Subsahara-Afrika und arbeitet mit Partnerorganisationen in 12 Ländern zusammen: Kamerun, Eritrea, Äthiopien, Kenia, Malawi, Namibia, besetzte palästinensische Gebiete, Südsudan, Somalia und Somaliland, Tansania, Uganda, Sambia und Simbabwe.

Elsevier hat seit 2004 rund 260.000 wissenschaftliche, technische und medizinische Bücher an insgesamt 211 Partnerinstitutionen in Entwicklungsländern gespendet. Elsevier ist mit 90.000 gespendeten Büchern weltweit der größte Spender für medizinische Bücher von Book Aid International.

Von Elsevier gespendete Bücher20152014201320122011
Anzahl der Bücher 23.000 10.000 20.000 12.000 24.000

„Limbe“

Im Jahr 2014 hatten acht Mitarbeiter von Elsevier die einmalige Gelegenheit, bei einer Reise nach Kamerun Book Aid zu besuchen und konnten mit eigenen Augen miterleben, wie die von Elsevier gespendeten Bücher und Gelder verwendet wurden. Das Team besuchte Bibliotheken und half bei der Erstellung einer Kinderecke in einer Bibliothek.

„Zimbabwe“

Im Mai 2015 arbeiteten Kollegen von Elsevier mit Simon Mercer von BAI in Elseviers Lager in Linn, Missouri, zusammen, um eine Lieferung von etwa 10.000 Büchern zu verpacken, die an durch Hochwasser zerstörte Bibliotheken in Simbabwe geliefert werden sollten. Die Bibliothek stand etwa 3.000 Studenten zur Verfügung.

Gesundheitsecken in Kenia aufbauen

Im Jahr 2011 hat die Elsevier Foundation Book Aid International mit 120.000 US-Dollar für einen Zeitraum von drei Jahren (2011-2013) Gesundheitsfachkräfte in der Primärversorgung und Verbrauchergesundheitsinformationen unterstützt. In Zusammenarbeit mit dem Kenya National Library Service (KNLS) sorgte das Projekt für die Weiterbildung von 30 Bibliotheksmitarbeitern in 15 wichtigen öffentlichen Bibliotheken. Book Aid International arbeitete mit KNLS zusammen, um kritische Inhalte aus medizinischen Büchern an unterversorgte kenianische Gemeinschaften zu liefern und zu kommunizieren: Gesundheitsdienstleister und Nutzer. Es wurden Spenden von Elsevier und anderen Herausgebern genutzt, um die neuen „Gesundheitsecken“ zu versorgen.

Book Donations

As part of our commitment to sustainability and access, Elsevier donates returned or remaindered books to those who need it most  Since 2004, we have partnered with professional book donation organizations targeting schools, hospitals, universities and non profits in developing countries. Both Book Aid International and Books for Asia work with a highly targeted book fulfillment system using librarians on both ends to minimize waste and maximize impact. Read more about our donation policy.

Books for Asia

The Asia Foundation

Books for Asia is the leading provider of donated information resources in the region. Each year, the program reaches thousands of institutions in 20 Asian countries, connecting students, educators, and local and national leaders with the knowledge they need to improve lives and expand opportunities. Through donations and technology initiatives, we help infuse young students with an early love of reading essential for literacy; build knowledge in the business, legal, and science professions; sharpen vocational and research ability; and enhance much needed English-language skills to compete in the global economy. Elsevier founded a new partnership in 2016, looking for an organ to partner with that targeted Asian developing countries.

"Professionals in developing Asia often lack the information they need to be effective — sometimes it's a lack of hard currency to purchase high-quality books, limited internet connectivity, or simply a lack of awareness of resources that could assist them. Books for Asia is thrilled to be partnering with Elsevier to help overcome this barrier and provide leading science, health, and technology titles to deserving institutions throughout the region."

Book Aid International

Book Aid logo

Book Aid International promotes literacy in developing countries by creating reading and learning opportunities. As the UK's leading agency in book provision and library support for developing countries, Book Aid focuses on sub-Saharan Africa, working with partner organizations across 12 countries: Cameroon, Eritrea, Ethiopia, Kenya, Malawi, Namibia, Occupied Palestinian Territories, South Sudan, Somalia and Somaliland, Tanzania, Uganda, Zambia and Zimbabwe.

Elsevier has donated approximately 260,000 scientific, technical and medical books since 2004 to a total of 211 partner institutions in developing countries. Elsevier is Book Aid International's largest donor of medical books, with 90,000 donated to date.

Books donated by Elsevier 20152014 2013 2012 2011
Number of books 23,000 10,000 20,000 12,000 24,000

In 2014, eight Elsevier employees had the unique opportunity to join Book Aid on a trip to Cameroon, where they could see firsthand how Elsevier's donated books and funds were being used. The team visited libraries and helped create a Children's Corner at one library.

Elsevier employees in the Limbe City Council Library Children’s Corner, which they helped refurbish.

In May 2015, Elsevier colleagues worked with Simon Mercer of BAI in Elsevier’s Linn, Missouri warehouse to pack a shipment of ca 10,000 books to be delivered to Zimbabwe libraries destroyed by floods. The library had served around 3,000 students. Read more in Elsevier Connect.

The donated books arrived in Zimbabwe. Read more in Elsevier Connect.

Building health hubs in Kenya

In 2011, The Elsevier Foundation awarded Book Aid International with $120,000 for a three year grant (2011 -2013) to primary care health workers and consumer health information users. In partnership with the Kenya National Library Service (KNLS), the project developed the skills of 30 library staff across 15 key public libraries. Book Aid International worked with KNLS to repackage and communicate critical content from medical books to underserved Kenyan communities: healthcare providers and users. Donations from Elsevier and other publishers were used to supply the new "health corners".

Read the full story on Elsevier Connect