Unternehmensverantwortung

Wir sind auf die einzigartigen Beiträge zur Nachhaltigkeitsentwicklung stolz, die wir in Partnerschaft mit unseren globalen Forschungs- und Gesundheitsgemeinschaften leisten.

Als globaler Anbieter von Informationslösungen in Wissenschaft, Technologie und Medizin sind wir stolz auf unsere einzigartigen Beiträge zur Nachhaltigkeitsentwicklung – von unseren Veröffentlichungsportfolios und Analysemöglichkeiten über den Aufbau von Forschungskapazitäten in Entwicklungsländern bis hin zur Förderung der Vielfalt in der Wissenschaft.

Diese Beiträge leisten wir gemeinsam mit unseren globalen Partnern aus den Bereichen Forschung und Gesundheit.


Partnerschaften

Elsevier Foundation

Elsevier Foundation

Im Jahr 2016 startete die Elsevier Foundation eine Reihe neuer Partnerschaften zur Unterstützung von Innovationen in den Bereichen Gesundheitsinformation, Forschung in Entwicklungsländern sowie der Vielfalt in Wissenschaft und Technologie für die Entwicklung. Durch das „Gift-Matching“ unterstützt die Stiftung auch die Bemühungen von Elsevier-Mitarbeitern, in ihren lokalen und globalen Fachwelten positiv aufzutreten.

Research4Life

Research4Life

Elsevier ist Gründungsmitglied von Research4Life, einer öffentlich-privaten Partnerschaft, die Wissenschaftlern und Ärzten in mehr als 100 Entwicklungsländern kostenlose und kostengünstige wissenschaftliche Forschung zur Verfügung stellt, mit dem Ziel, die Kluft in der digitalen Forschung zu schließen. Es ist von zentraler Bedeutung für Elseviers Ziel, einen universellen Zugang zu wissenschaftlichen, technischen und medizinischen Forschungsinformationen zu gewährleisten.

Book Aid Logo

Bücherspenden

Book Aid International fördert die Alphabetisierung in Entwicklungsländern, indem Lese- und Lernmöglichkeiten geschaffen werden. Book Aid International wurde 1954 mit Sitz im Vereinigten Königreich gegründet. Schon 17 Nationen haben von den Programmen von Book Aid International profitiert, vor allem in der Region Subsahara-Afrika. Die RELX Group unterhält eine innovative Partnerschaft mit Book Aid International und hat in den letzten zehn Jahren mehr als 200.000 USD und 750.000 Bücher gespendet.

Sense About Science

Sense About Science

2006 ist Elsevier eine Partnerschaft mit Sense About Science (SAS) eingegangen. Dabei handelt es sich um eine unabhängige Wohltätigkeitsorganisation, die sich für evidenzbasierte, wissenschaftliche Argumentation, die Bedürfnisse von am Anfang ihrer Karriere stehenden Wissenschaftlern und für die öffentliche Diskussionen von wissenschaftlichen Fragen einsetzt. In den letzten neun Jahren hat dieses einzigartige Programm daran gearbeitet, das Verständnis des Peer-Review-Prozesses bei Journalisten, politischen Entscheidungsträgern und der Öffentlichkeit zu fördern.

Edge-Siegel

EDGE-Zertifizierung

Elsevier hat die erste Stufe der EDGE-Zertifizierung, EDGE Assess, erhalten und ist damit eines der weltweit ersten Informations- und Technologieunternehmen, das dafür zertifiziert wurde. Economic Dividends for Gender Equality (EDGE) ist der weltweit führende Standard für die Gleichstellung der Geschlechter am Arbeitsplatz. Vor der Zertifizierung wird eine strenge externe Beurteilung durchgeführt. Dies ist eine Anerkennung dafür, dass sich Elsevier öffentlich für die Gleichstellung der Geschlechter engagiert hat und einen konkreten Handlungsplan zur weiteren Verbesserung seiner Fortschritte festgelegt hat.

Klicken Sie hier und lesen Sie mehr über Elseviers EDGE-Zeritfizierung (auf Englisch)


Berichte

Sustainability Report

Sustainability Science Report 2015

Wir sind heute mit dringenden Problemen in Bezug auf die Nachhaltigkeit konfrontiert, vom Klimawandel bis hin zu Konflikten. Wissenschaft und Technologie spielen dabei eine Schlüsselrolle. Aber arbeiten Wissenschaftler weltweit zusammen, um die Herausforderungen der heutigen Nachhaltigkeit anzugehen? Und ist der Einfluss ihrer Forschungsarbeit groß genug? Der Bericht Sustainability Science in a Global Landscape 2015 analysiert, wie weit die Nachhaltigkeitswissenschaft als Disziplin fortgeschritten ist.

Corporate Sustainability Report

Corporate Responsibility Report 2015

Wie geht Elsevier mit wichtigen Themen wie Umwelt, Versorgungskette, Community und Governance um?  Lesen Sie den Bericht RELX Group 2015 Corporate Responsibility, um den umfassenden Beitrag von Elsevier zur Nachhaltigkeit zu verstehen.

Gender in the Global Research Landscape Report

Es herrscht weitgehend Einigkeit darüber, dass  Vielfalt ein wesentlicher Bestandteil von Innovationen in der Forschung ist und die Gleichstellung der Geschlechter der Schlüssel ist, um dies zu erreichen. Kritische Fragen im Zusammenhang mit geschlechtsspezifischen Ungleichheiten und Voreingenommenheit müssen durch fundierte Studien untersucht werden, um einen datengestützten Ansatz zur Umsetzung von Innovationsmaßnahmen und der Politik zur Geschlechterungleichheit zu unterstützen. Ein neuer Bericht liefert einen analytischen Rahmen für ein besseres Verständnis der Geschlechterrolle innerhalb der Struktur des globalen Forschungsunternehmens.

Bericht herunterladen

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie: Ylann Schemm, Head of Corporate Responsibility, Elsevier.

Corporate Responsibility

We are proud of our unique contributions to sustainability development, in partnership with our global research and health communities.

As a global information analytics business specializing in science and health, we are proud of our unique contributions to sustainability development – from our publishing portfolios and analytics capabilities to building research capacity in developing countries and advancing diversity in science.

We make these contributions in partnership with our global research and health communities.


Featured partnerships

Elsevier_foundation

The Elsevier Foundation

In 2016, the Elsevier Foundation launched a series of new partnerships to support innovations in health information, research in developing countries, diversity in science and technology for development. Through gift-matching, the Foundation also supports the efforts of Elsevier employees to play a positive role in their local and global communities.

Research4Life

Research4Life

Elsevier is a founding member of Research4Life, a public-private partnership that provides free and low-cost scientific research to scientists and doctors in more than 100 developing countries with the aim of aims to bridging the digital research divide. It is central to Elsevier's goal of achieving universal access to scientific, technical and medical research information.

Book Aid logo

Book donations

Book Aid International promotes literacy in developing countries by creating reading and learning opportunities. Founded in 1954 and based in the UK, 17 nations have benefited from Book Aid International programs, most notably in sub-Saharan Africa.  The RELX Group works in an innovative partnership with Book Aid International, donating over $200,000 and 750,000 books over the last ten years.

Sense about Science

Sense About Science

In 2006, Elsevier partnered with Sense About Science (SAS), an independent charitable trust, championing evidence, scientific reasoning, the needs of early career researchers, and a public discussion of scientific issues. For the past nine years this unique program has worked to promote an understanding of peer review among journalists, policymakers and the public.

Edge seal

EDGE Certification

Elsevier earned the first level of EDGE certification, EDGE Assess, making it one of the first information service and technology companies in the world to be certified globally. Economic Dividends for Gender Equality (EDGE) is the leading global standard for gender equality in the workplace. Certification requires a rigorous external assessment. It recognizes that Elsevier has made a public commitment to gender equality and has identified a concrete action plan to further its progress.


Reports

sustainability_report

Sustainability Science Report 2015

Today we are facing pressing sustainability challenges, from climate change to conflict. Science and technology play a key role, but are researchers working together globally to tackle today’s sustainability challenges? And is their research having a big enough impact? The 2015 Sustainability Science in a Global Landscape report analyzes how far sustainability science has progressed as a discipline.

corporate_sustainability_report

Corporate Responsibility Report 2015

How is Elsevier addressing material issues such as environment, supply chain, community and governance?  Explore the RELX Group 2015 Corporate Responsibility report to understand Elsevier’s contribution to sustainability across the board.

Gender in the Global Research Landscape Report

There is widespread agreement that fostering diversity is integral to innovation in research, and gender equality is key to achieving this. Critical issues related to gender disparity and bias must be examined by sound studies to support a data-informed approach to implementing interventions and policy related to gender inequality. A new report provides an analytical framework for better understanding the role of gender within the structure of the global research enterprise.

Questions? Contact Ylann Schemm, Head of Corporate Responsibility, Elsevier.