Sense About Science

Seit 2006 ist Elsevier eine Partnerschaft mit Sense About Science (SAS) eingegangen. Dabei handelt es sich um eine unabhängige Wohltätigkeitsorganisation, die sich für Nachweise, wissenschaftliche Argumentation und öffentliche Diskussionen von wissenschaftlichen Fragen einsetzt. In den letzten sechs Jahren hat dieses einmalige Programm auf Veranstaltungen und über Publikationen dazu beigetragen, bei Journalisten, politischen Entscheidungsträgern und in der Öffentlichkeit ein Verständnis für Peer-Reviews zu fördern, sowie junge Wissenschaftler dafür zu begeistern, sich in öffentlichen Debatten auf der ganzen Welt für die Wissenschaft einzusetzen.

Übersicht zu Sense About Science

Sense About Science

Die Arbeit für den Peer-Review-Prozess hat Hunderttausende von Menschen erreicht – angefangen mit neuen Autoren bis hin zu Journalisten, politischen Entscheidungsträgern und Studenten. Das wurde erreicht durch Debatten, Publikationen und eine internationale Peer-Review-Befragung im Jahr 2009, an der 4.000 Wissenschaftler teilgenommen haben. Es waren Mitarbeiter aus den verschiedensten Bereichen von Elsevier an den Outreach-Projekten von „Sense About Science“ beteiligt. Durch die Zusammenarbeit an vielen dieser Aktivitäten zeigen wir auch weiterhin, dass sich Elsevier international für qualitativ hochwertige Forschung und den Peer-Review-Prozess einsetzt. Weitere Informationen zur „Sense About Science“ Peer-Review-Befragung 2009.

„Sense About Science“ auf Facebook, Twitter und YouTube finden.


Junge Wissenschaftler

Seit der Einführung hat das wachsende SAS-Netzwerk Voice of Young Science (VoYS) Tausende von Early-Career-Wissenschaftler für die weltweiten Workshops angezogen. Es handelt sich dabei um ein Programm, das in Partnerschaft zwischen Elsevier und weltweit mehr als 30 wissenschaftlichen Gesellschaften und Vereinigungen durchgeführt wird. Das VoYS-Ethos für die Wissenschaft einzutreten bedeutet, dass Veröffentlichungen, die den normalen Rahmen sprengen, wissenschaftliche Begutachtung und Peer-Review gefördert werden. Das erhält viel Aufmerksamkeit in den Medien, wodurch es zu einem Netzwerk mit eigener Dynamik geworden ist, das jeden Tag neue Mitglieder anzieht.


Unterstützung von mehr klinischer Transparenz

Das Ziel der im Jahr 2013 gestarteten Kampagne AllTrials ist es, alle klinischen Studien zu registrieren und ihre Ergebnisse mitzuteilen. Elsevier hat sich verpflichtet, die AllTrials-Kampagne zu unterstützen, um die klinische Transparenz zu erhöhen.

Wir sehen dies sowohl als eine strategische Beratungsrolle für die Art und Weise, wie Herausgeber einen Beitrag leisten können, als auch als eine technische und betriebswirtschaftliche Beratung zur Einbettung der Registrierung von klinischen Studien in unsere Peer-Review-Prozesse in ScienceDirect und Scopus, in neue Regeln für Autoren und in die Zusammenarbeit mit anderen Herausgebern.

Sense About Science

Since 2006, Elsevier has partnered with Sense About Science (SAS), an independent charitable trust, championing evidence, scientific reasoning and a public discussion of scientific issues. For the past six years this unique program of events and publications has worked to promote an understanding of peer review among journalists, policymakers and the public as well as to engage and inspire early career researchers to stand up for science in public debates around the world.

The work on peer review has reached hundreds of thousands – from new authors to journalists, policymakers and students – through debates, publications, and an international peer review survey of 4,000 researchers in 2009. Colleagues across Elsevier have been involved in Sense About Science's outreach projects. Through collaboration on many of these activities, we continue to make clear Elsevier's commitment to quality research and peer review internationally. Learn more about the 2009 Sense About Science Peer Review Survey.

Find Sense About Science on Facebook, Twitter and YouTube.

Engaging Early Career Researchers

Since launch, SAS' growing Voice of Young Science (VoYS) network attracted over thousands early career researchers to workshops around the world, a programme that has been partnered by Elsevier and over 30 learned societies and institutions around the world. The VoYS ethos of standing up for science, pursued through myth busting publications and promoting scientific scrutiny and peer review, receives a lot of media attention, which has helped it become a network with its own momentum, attracting new members every day.

Supporting Greater Clinical Transparancy

The AllTrials campaign, launched in 2013, calls for all clinical trials to be registered and their results reported. Elsevier has pledged to support the development of the AllTrials campaign to drive greater clinical transparency.

We envision this as both a strategic advisory role on how publishers can contribute, and a technical and operational one exploring how we can embed clinical trial registration in our peer review processes, in ScienceDirect and Scopus, in new rules for authors, and in collaborating with fellow publishers.

Read our Stories