Evise FAQs für Herausgeber

Warum entwickelt Elsevier EVISE?

Weil EVISE im Besitz von Elsevier ist, können wir die Entwicklung vollständig kontrollieren, wodurch wir Innovationen und Fortschritte bei der Einreichung und dem Peer-Reviewing vorantreiben können. Die „agilen“ Entwicklungsgrundsätze, die wir verwenden, ermöglichen es uns, auf das Feedback der Endbenutzer und unser eigenes Monitoring zu reagieren. Außerdem wird EVISE vollständig in andere wichtige Elsevier-Produkte integriert, beispielsweise in Scopus, ScienceDirect und Mendeley, wodurch zum einen den Nutzern ein deutlich optimierteres Erlebnis geboten wird und zum anderen wir Wissenschaftler von der Forschung bis zur ihrer Zusammenarbeit unterstützen können.

Welche Vorteile bietet das Ihrer Zeitschrift?

Hier finden Sie Informationen zu den wichtigsten Funktionen.

Bietet EVISE alle Funktionen, die in EES angeboten werden?

Ja und nein. Ja, wenn es darum geht, dass Ihre Zeitschrift erst dann für die Migration eingeplant wird, wenn wir alle für den Betrieb erforderlichen Funktionen (die gleichwertige Funktionen aufweisen können) anbieten können. Nein, im Hinblick darauf, dass Ihnen eventuell auffällt, dass es eine bestimmte Funktion in EVISE nicht gibt oder dass EVISE mit diesem Bedürfnis anders umgeht. Wir haben nicht alle Funktionen von EES in EVISE übernommen, da viele EES-Funktionen von den meisten Zeitschriften nicht genutzt wurden oder mit der Zeit veraltet sind/nicht mehr optimal waren.  EVISE ist ein neues System, das von Grund auf neu geschaffen wurde und anders als EES strukturiert und organisiert ist. Während EES auf der Rolle basierte, basiert EVISE auf der Aufgabe.

Wie werden die Benutzer unterstützt und wie können sie das neue System lernen?

Allen Benutzern steht das EVISE selbstgesteuerte E-Learning-Tool zur Verfügung. Die Unterstützungsmöglichkeit besteht seit dem Moment, seitdem die ersten Zeitschriften migriert wurden und sie steht sowohl während als auch nach der Migration über unsere Support-Website zur Verfügung. Bei jeder neuen Veröffentlichung steht eine Demoversion zu der neu eingeführten Funktion zur Verfügung, und zwar auf der rechten Seite der E-Learning-Willkommensseite unter Tools > Editor Demo Video ansehen.

Für Herausgeber:

  • Für Zeitschriften die von EES zu EVISE migrieren oder für in EVISE neu erstellt werden, wird der Hauptherausgeber oder der geeignetste Sprecher der Herausgeber dazu eingeladen, an einer „Zeitschriften-Set-up-Session“ teilzunehmen. Während dieser Session  haben sie die Gelegenheit, detailliert die Konfigurationen und Einstellungen zu besprechen und Entscheidungen diesbezüglich zu treffen, und zwar zusammen mit dem Herausgeber, dem Manager der Zeitschrift und einem erfahrenen Trainer.
  • Nach der Set-up-Session werden alle Herausgeber zu einem Zeitpunkt ihrer Wahl zu einem Training eingeladen, bevor Sie dann live gehen.
  • Für alle wichtigen zuständigen Herausgeber steht eine Testseite zur Verfügung, damit sie sich mit dem System vertraut machen können, bevor Sie live gehen.
  • Für Herausgeber, die für Zeitschriften tätig werden, die bereits zu EVISE migriert sind, steht ein umfassendes Systemtraining zur Verfügung.

Um sich für eine EVISE-Herausgeberschulung anzumelden, klicken Sie bitte hier. Wählen Sie dann bitte die gewünschte Sprache für die Schulung sowie den Zeitraum aus. Sie werden dann von einem Schulungsleiter kontaktiert, der Ihnen weitere Details mitteilt.

Wann findet die Migration für meine Zeitschrift statt?

Die Zeitschriften werden Zeitschrift für Zeitschrift im Zeitraum 2017/2018 von EES zu EVISE migrieren. Der Migrationsplan wird von den Redakteuren der Zeitschriften in Absprache mit den Herausgebern festgelegt und wird rechtzeitig vor Beginn der Migration kommuniziert. Die Migration wird von einem Deployment Lead (DL) in enger Zusammenarbeit mit Ihrem normalen Zeitschriftenmanager, Herausgeber und einem speziellen EVISE-Trainer geleitet. Diese arbeiten zusammen,  - gemeinsam mit Ihnen -, um sicherzustellen, dass Ihre Zeitschrift optimal konfiguriert ist, dass Sie sich in dem neuen System wohlfühlen und der Übergang reibungslos abläuft.

Was passiert mit neuen Einreichungen, wenn die EVISE-Seite offen ist?

Neue, regelmäßige Einreichungen werden zu EVISE weitergeleitet. Neue Sonderausgaben werden, wann immer möglich, in EVISE konfiguriert. Aber neue Einreichungen für bereits in EES existierende Sonderausgaben sollen auch weiterhin über EES eingereicht und dort gehandhabt werden.

Was passiert mit Manuskripten, die in EES verbleiben, wenn die EVISE-Seite offen ist?

Sowohl EES als auch EVISE müssen noch eine Weile genutzt werden, nachdem die EVISE-Seite einer Zeitschrift live geht, und die Einreichungen in EES vervollständigt werden. Da wir jedoch wissen, dass es für die Herausgeber eine Herausforderung ist, in zwei Herausgebersystemen zu arbeiten, werden wir versuchen, die Überschneidungen so gering wie möglich zu halten.

Wann wird die EES-Seite geschlossen werden?

Wenn die letzte aktive Einreichung in EES für eine Zeitschrift abgeschlossen ist, wird die EES-Seite geschlossen.

Was passiert mit den Daten von EES?

Ältere Aufzeichnungen werden gemäß unserer Archivierungsrichtlinien geführt und sind auf Anfrage erhältlich.

Wird meine Reviewer-Datenbank zu EVISE migriert?

Eine erste Übertragung der Reviewer-Datensätze einer Zeitschrift findet statt, wenn die Migration zu EVISE beginnt. Dazu gehören die Statistiken der Reviewer sowie persönliche Keywords und persönliche Klassifizierungen, die während der Reviewer-Suche durchsucht werden können. Beachten Sie, dass der Review-Verlauf (die von einem Reviewer überprüften Manuskripte und Empfehlungen) nicht an EVISE übertragen wird. Die Herausgeber können die Reviewer noch immer ganz normal einladen. Wenn die EES-Website eingestellt wird, wird eine endgültige Übertragung stattfinden, um sicherzustellen, dass alle neu zu EES hinzugefügten Reviewer an EVISE übertragen werden.

Werden alle Zeitschriften zu EVISE umziehen?

Ja, alle Zeitschriften werden zu EVISE umziehen. EES wird außer Betrieb genommen, sobald alle Zeitschriften migriert sind.

Wann werde ich im Zusammenhang mit der Migration meiner Zeitschrift kontaktiert werden?

Elsevier wird sich vor der Migration mit den einzelnen Herausgebern aller Zeitschriften in Verbindung setzen und alle migrationsbezogenen Details rechtzeitig bekannt geben. Sollten Sie in der Zwischenzeit Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Herausgeber.

Evise FAQs for Editors

Why is Elsevier building EVISE?

Because EVISE is Elsevier-owned, we are in full control of its development, which allows us to drive innovation and progress in submission and peer review. The “Agile” development principles we use enable us to respond to feedback from end users and our own monitoring. Finally, EVISE will be  fully integrated with other key Elsevier products, including Scopus, ScienceDirect and Mendeley, offering users a much better experience , and enabling us to support researchers from research though to collaboration.

What are the benefits for my journal?

You can read about the key features here.

Does EVISE offer all functionality offered in EES?

Yes and no. Yes, in that your journal will not be scheduled for migration until we can offer all the functionality (which may be equivalent functionality) that is required for it to operate. No, in that you may find that a particular feature is not in EVISE, or that EVISE handles the need differently. We have not copied over all functionality from EES to EVISE as many EES features were not used by most journals, or with time have become out-of-date / non-optimal.  EVISE is a new system that has been designed from scratch and it is structured and organized differently from EES; while EES was role-based, EVISE is task-based.

How will users be supported, and how can users learn the new system?

For all users, the EVISE self-guided e-learning tool is available. The support organization has been up and running from the moment the first journals migrated, and is available both during and after migration via our support website. With each release, a demo on the newly introduced functionality is made available in the right hand side of the e-learning welcome page, under Tools > Watch Editor Demo Video.

For editors:

  • For journals migrating from EES to EVISE, or new journals created on EVISE, the main editor, or the most appropriate editor spokesperson, will be asked to attend a journal “set-up session”. During this session,  they will have the opportunity to discuss and decide upon detailed configurations and settings, together with the publisher and journal manager, and an experienced trainer.
  • Following that set-up session, all editors will be invited to attend a training session before go-live, at a timing of their choice.
  • A test site will be available for all key handling editors to become familiar with the system before go-live.
  • For editors joining journals which have already migrated to EVISE, there will be full system training available.

To sign up for EVISE Editor Training, please click here, select the preferred language for training and then your preferred time slot. A trainer will then be in contact with further details.

When will the migration take place for my journal?

Journals will be migrated from EES to EVISE on a journal-by-journal basis during 2017/2018. The migration schedule will be determined by journal publishers in consultation with editors and will be communicated well in advance of migration starting. The migration is managed by a deployment lead (DL) working in close collaboration with your regular journal manager, publisher, and a dedicated EVISE trainer, who will work together to ensure  - together with you - that your journal is configured optimally, that you are comfortable in the new system, and that the transition proceeds smoothly.

Once the EVISE site opens, what will happen to new submissions?

New regular submissions will be directed to EVISE. New Special Issues will be configured in EVISE wherever possible, but new submissions to existing Special Issues in EES should continue to be submitted to EES and handled there.

Once the EVISE site opens, what will happen to manuscripts remaining in EES?

Both EES and EVISE will need to be used for a time after a journal’s EVISE site goes live, while submissions in EES are completed. However, understanding the challenge working in two editorial systems creates for editors, we will try to minimize the overlap as much as possible.

When will the EES site be closed?

Once the last active submission in EES for a journal is complete, the EES site will be closed.

What will happen to the data from EES?

Historical records will be maintained in accordance with our archiving policy and will be available upon request.

Will my journal's reviewer database be migrated to EVISE?

An initial transfer of a journal's reviewer records will take place when the migration to EVISE begins. This includes reviewers' statistics, and personal keywords and personal classifications that can be searched during reviewer search. Note that the review history (the manuscripts reviewed and recommendations given by a reviewer) will not be transferred to EVISE. Editors will be able to invite reviewers as normal. When the EES site is discontinued, a final transfer will take place to ensure any newly added reviewers in EES are moved to EVISE.

Will all journals move to EVISE?

Yes, all journals will be moved to EVISE. EES will be decommissioned once all journals have migrated.

When will I be contacted regarding migration for my journal?

Elsevier will contact individual editors of all journals prior to migration and provide all migration-related details well in advance. If you have any questions in the meantime, you should contact your publisher.