Zugang für Fachkräfte des Gesundheitswesens und Patienten

Bookshare:
Elsevier hat auf Bookshare.org, der weltgrößten Online-Bibliothek für Menschen mit funktionellen Leseeinschränkungen, eine Sammlung seiner Top-Titel in einem zugänglichen Format zur Verfügung gestellt. Blinde Studenten und Studenten mit Dyslexie haben in einem für sie geeigneten Format Zugriff auf in Elsevier-Titeln veröffentlichte wissenschaftliche Artikel, und zwar durch die Zusammenarbeit mit RNIB Bookshare, einem von dem Royal National Institute of Blind People UK bereitgestellten webbasierten Dienst.

Emergency Access Initiative
Wir arbeiten auch mit der US National Library of Medicine im Rahmen der Emergency Access Initiative zusammen, um medizinischen Fachkräften, Bibliothekaren und Mitgliedern der von Katastrophen betroffenen Öffentlichkeit vorübergehend freien Zugang zu Volltext-Artikeln zu gewähren. Ein Zugang wurde für das Erdbeben in Haiti 2010 und die anschließende Cholera-Epidemie, die Überschwemmung in Pakistan (2010), das Erdbeben und den Tsunami in Fukushima in Japan (2011), den Taifun Haiyan auf den Philippinen (2013) und die Ebola-Krise (2014) bereitgestellt.

Freier Zugang:
Als Gastbenutzer kann jeder über die Lancet.com-Website auf kostenlose Inhalte zugreifen, beispielsweise auf Abstracts, Editorial, World Report, Perspektiven und Korrespondenz von The Lancet. Alle Titel von Cell Press sind nach 12 Monaten über die Website von Cell Press frei zugänglich. Außerdem veröffentlicht Elsevier diverse Open-Acess-Zeitschriften zu medizinischen Themen, auf die jeder frei zugreifen kann.

Notfall-Plattformen:
Für bestimmte medizinische Notfälle erstellt Elsevier spezielle Notfall-Resource Center, die freien Zugang zu kuratierten, relevanten Forschungsarbeiten bieten. Beispiele hierfür sind unsere Resource Center zum Zika- und Ebola-Virus. Das Erstere beinhaltet eine Sammlung von ständig aktualisierten Ressourcen bestehend aus Inhalten von Elsevier sowie von Experten, einschließlich The Lancet, und von dem weltbekannten Experten für Infektionskrankheiten Dr. Raphael Dolin.

Patientenzugang
Patienten, Pflegekräfte und ihre Vertreter, die spezifische medizinische Informationen benötigen, können wissenschaftliche Beiträge per E-Mail an  patientaccess@elsevier.com anfordern.

Access for healthcare professionals & patients

Bookshare
Elsevier has made a collection of its top titles available in accessible format on Bookshare.org, the world’s largest online library for people with print disabilities. Blind and dyslexic students can access research published in Elsevier titles in accessible format by working with RNIB Bookshare, a web-based service offered by the Royal National Institute of Blind People UK.

Emergency Access Initiative
We partner with the US National Library of Medicine on the Emergency Access Initiative to provide temporary free access to full text articles to healthcare professionals, librarians and members of the public affected by disasters. Access was triggered for the Haiti 2010 earthquake and subsequent cholera epidemic, flooding in Pakistan (2010), both the Fukushima earthquake and tsunami in Japan (2011), Typhoon Haiyan in the Philippines (2013), and the Ebola crisis (2014).

Open content
As a guest user, anyone can access free content via Lancet.com such as The Lancet abstracts, Editorial, World Report, Perspectives, Correspondence. All Cell Press titles also provide free access after 12 months from the Cell Press website. Furthermore, Elsevier publishes a number of medical related open access journals which are free for everybody to access.

Emergency resource centres
For specific medical related emergencies, Elsevier creates dedicated emergency resource centers which provide free access to curated, relevant research. Examples of these include our resource centers on the Zika and Ebola virus. The former contains a collection of continually updated resources from Elsevier's content and experts, including The Lancet and world-renowned infectious disease expert Dr. Raphael Dolin.

Patient access

Patients and care-givers can make requests for individual papers related to medicine and healthcare at no cost. These papers can be requested by e-mailing patientaccess@elsevier.com. We aim to provide the requested articles within 24 hours. Please include the article title and author(s), date published, and/or the URL if available. This will ensure that our team can locate the requested content as quickly as possible.