Zitieren von Datenquellen

Damit Daten entdeckt und anerkannt werden können, müssen sie in der wissenschaftlichen Literatur einheitlich und klar zitiert werden. Um dies zu erreichen, hat Elsevier die gemeinsame Erklärung der Datenzitierungsgrundsätze für seine Zeitschriften eingeführt. Dies wird dazu beitragen, Forschungsdaten zu einem festen Bestandteil der wissenschaftlichen Aufzeichnungen zu machen. Forschungsdaten sollen gut zu erhalten und leicht zugänglich sein. Gleichzeitig soll sichergestellt werden, dass Wissenschaftler Anerkennung für ihre Arbeit erhalten.

Wie Daten zitiert werden

Die Zitation von Daten ist in der Standardquellenliste eines Artikels enthalten und wird in der gleichen Fußnote mit der Zitation des Artikels behandelt. Das bedeutet, dass die Leser die gleichen Vorteile genießen wie beim Zitieren von Artikeln, einschließlich One-click-Deep-Links auf das referenzierte Material sowie die Möglichkeit, schnell zum Punkt im Artikel zu springen, wo diese Arbeit erstmals zitiert wurde.

Elsevier hat die FORCE 11 Datenzitierungsgrundsätze in alle seine Zeitschriften übernommen. Dies bedeutet, dass Autoren dazu angehalten werden, das Zitieren der Daten mit in ihre Quellenliste aufzunehmen und dass wir unsere Produktions- und Publikationssysteme geändert haben, um diese Zitierform zu verarbeiten.

Wie bei Artikeln, Büchern und Web-Quellen sollten Datensätze an der entsprechenden Stelle im Manuskript zitiert werden. Außerdem sollte ein Verweis auf die Quellenliste des Artikels hinzugefügt werden. Der Verweis sollte die relevanten Elemente enthalten, um Informationen über einen Datensatz bereitzustellen, und kann wie andere Verweise formatiert werden. Wenn Sie [Dataset] vor dem Verweis hinzufügen, stellen Sie sicher, dass unsere Systeme diesen als solchen erkennen. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Verweise im Leitfaden für Autoren.

Elsevier bleibt an der Entwicklung technischer Lösungen und der Erstellung von Richtlinien zur Umsetzung der Zitationsprinzipien beteiligt, sowohl innerhalb von Elsevier als auch darüber hinaus. Wir empfehlen Ihnen, diese Grundsätze auf der FORCE 11 Website zu unterstützen.


Gemeinsame Erklärung der Datenzitierungsgrundsätze

Die FORCE11-Datenzitierungsgrundsätze wurden 2014 mit dem Ziel veröffentlicht, Forschungsdaten zu einem integralen Bestandteil der wissenschaftlichen Aufzeichnungen zu machen. Diese Grundsätze erkennen an, dass ein entscheidender Faktor für die Erhöhung der Verfügbarkeit von Forschungsdaten in der Sicherstellung besteht, Autoren durch das korrekte Zitieren von Forschungsdaten Anerkennung für das Teilen der Daten zu zollen.

Elsevier war an der Erstellung des Entwurfs dieser Grundsätze beteiligt, und zusammen mit vielen anderen Verlegern, Datenverzeichnissen und Forschungsinstituten wurden sie als Standard in der Branche empfohlen. Die Datenzitierungsgrundsätze werden nachfolgend dargelegt:

  1. Wichtigkeit: Daten sollten als legitime, zitierbare Forschungsprodukte betrachtet werden. Dem Zitieren von Daten sollte in wissenschaftlichen Aufzeichnungen die gleiche Wichtigkeit zukommen wie dem Zitieren anderer Forschungsobjekte, z.B. Publikationen.
  2. Anerkennung und Zuordnung: Zitate sollten es ermöglichen, all denjenigen wissenschaftliche Anerkennung und normative und rechtliche Zuschreibung zu geben, die zu den zitierten Daten beigetragen haben, wobei zu berücksichtigen ist, dass ein einzelner Stil oder Mechanismus der Attribution möglicherweise nicht auf alle Daten anwendbar ist.
  3. Nachweis: In der wissenschaftlichen Literatur sollten, wann und wo immer eine Behauptung auf Daten beruht, die entsprechenden Daten zitiert werden.
  4. Eindeutige Identifizierung: Das Zitieren von Daten sollte nach einer gleichbleibenden Methode zur Identifizierung erfolgen; diese sollte maschinell umsetzbar, weltweit einzigartig und in der Community weit verbreitet sein.
  5. Zugang: Zitierte Daten sollen den Zugriff auf die Daten selbst und auf die entsprechenden verknüpften Metadaten, Dokumentationen, Codes und anderen Materialien erleichtern, was sowohl für Menschen als auch für Maschinen notwendig ist, um die referenzierten Daten sachkundig nutzen zu können.
  6. Beständigkeit: Die eindeutigen Identifizierungsmerkmale und Metadaten, welche die Daten und deren Anordnung beschreiben, sollten beständig bleiben – auch über die Lebensdauer der beschreibenden Daten hinaus.
  7. Eindeutigkeit und Verifizierbarkeit: Das Zitieren von Daten sollte die Identifizierung von, den Zugang zu und die Verifizierung der spezifischen Daten, die eine These unterstützen, erleichtern. Zitationen oder Zitations-Metadaten sollten ausreichend Informationen über Herkunft und Beständigkeit enthalten, um zu verifizieren, dass die spezifische Zeitspanne, die Version und/oder der detaillierte Anteil der später abgerufenen Daten derselbe ist, wie ursprünglich zitiert.
  8. Interoperabilität und Flexibilität: Die Methoden zum Zitieren von Daten sollten ausreichend flexibel sein, um die unterschiedlichen Praktiken in den Communitys zu berücksichtigen, sie sollten sich jedoch nicht so sehr unterscheiden, dass sie die Interoperabilität der Datenzitierungspraktiken in den verschiedenen Communitys beeinträchtigen.

Data citation

For data to be discovered and acknowledged it must be widely accessible and cited in a consistent and clear manner in the scientific literature. To achieve this, Elsevier has implemented the Joint Declaration of Data Citation Principles for its journals. This will help make research data become an integral part of the scholarly record, properly preserved and easily accessible, while ensuring that researchers get credit for their work.

How data citation works

The data citation is included in the standard References list of an article, and treated on equal footing with article citations. That also means readers will enjoy the same benefits as for article citations, including one-click deep links to the referenced material and the ability to quickly jump to the point in the article where this work was first cited.

Elsevier has implemented the FORCE 11 data citation principles in all of our journals. This means that authors are encouraged to include data citations as part of their reference list and that we have altered our production and publication systems to process this form of citation.

As with article, book, and web references, datasets should be cited at the relevant place in the manuscript. In addition, a reference should be added to the reference list of the article. The reference should contain the relevant elements to provide information about a dataset and can be formatted in the same way as other references. If you add [dataset] before the reference, you’ll ensure that our systems will recognize it as such. For more information, please check the reference section in the Guide for Authors.

For example, the diagram below shows a reference list from the article "A new approach to predicting environmental transfer of radionuclides to wildlife: A demonstration for freshwater fish and caesium," published in Science of the Total Environment in 2013. The first reference uses a proper data citation, including the key bibliographical information for the data set and using a data DOI as unique, persistent identifier.

Elsevier remains involved in developing technical solutions and creating guidelines to implement the citation principles, both within Elsevier and beyond. We encourage you to endorse these principles by visiting the FORCE 11 website.

Joint Declaration of Data Citation Principles

The FORCE11 data citation principles were launched in 2014 with the aim to make research data an integral part of the scholarly record. The principles recognized that a critical driver for increasing the availability of research data was to ensure authors receive credit for sharing through proper citation of research data. 

Elsevier was involved in drafting these principles and, along with many other publishers, data repositories and research institutions, endorsed them as an industry standard. The data citation principles are outlined below:

  1. Importance: Data should be considered legitimate, citable products of research. Data citations should be accorded the same importance in the scholarly record as citations of other research objects, such as publications.
  2. Credit and Attribution: Data citations should facilitate giving scholarly credit and normative and legal attribution to all contributors to the data, recognizing that a single style or mechanism of attribution may not be applicable to all data.
  3. Evidence: In scholarly literature, whenever and wherever a claim relies upon data, the corresponding data should be cited.
  4. Unique Identification: A data citation should include a persistent method for identification that is machine actionable, globally unique, and widely used by a community.
  5. Access: Data citations should facilitate access to the data themselves and to such associated metadata, documentation, code, and other materials, as are necessary for both humans and machines to make informed use of the referenced data.
  6. Persistence: Unique identifiers, and metadata describing the data, and its disposition, should persist – even beyond the lifespan of the data they describe.
  7. Specificity and Verifiability: Data citations should facilitate identification of, access to, and verification of the specific data that support a claim. Citations or citation metadata should include information about provenance and fixity sufficient to facilitate verifying that the specific timeslice, version and/or granular portion of data retrieved subsequently is the same as was originally cited.
  8. Interoperability and flexibility: Data citation methods should be sufficiently flexible to accommodate the variant practices among communities, but should not differ so much that they compromise interoperability of data citation practices across communities.