Das Leben bei Elsevier:
Ludivine Allagnat

OrtTokio, Japan

„Ich mag, dass meine Arbeit hier nicht immer wieder die gleiche ist. Ich lerne immer etwas Neues dazu.“

Foto von Ludivine Allagnat

In welcher Position unterstützen Sie das Unternehmen dabei, seine Ziele zu erreichen?

Ich bin als Senior Manager for Global Academic Relations tätig und lebe derzeit in der pulsierenden und aufregenden Stadt Tokio. Zu meinen Hauptaufgaben gehört es, Beziehungen zu Vertretern der oberen Führungsriege von Hochschulen, Förderorganisationen und Regierungen aufzubauen, was in erster Linie durch Vordenker-Projekte wie Konferenzen, Berichte und Kooperationsinitiativen geschieht.

Was bedeutet Ihnen Elsevier als Unternehmen?

Elsevier steht für mich für einen alteingesessenen Verlag, der sich von der klassischen Wissenschaft zu einem internationalen Multimedia-Verlag entwickelt hat. Die Geschichte der Verwandlung des Unternehmens ist meiner Meinung nach wirklich aufregend – wir stehen in einer Branche, die sich ständig verändert, sowohl für Stabilität als auch für Innovation.

Woran erinnern Sie sich am liebsten, wenn Sie an Ihre Zeit bei Elsevier denken?

Meine liebste Erinnerung ist eine, die ich auch als persönliche Errungenschaft ansehe. Ich bin erst seit drei Jahren im Unternehmen, aber das erste große Projekt, an dem ich gearbeitet habe, war ein Bericht über den Status der Stammzellenforschung. Ich war gemeinsam mit einem kleinen unglaublich tollen Team in jede Komponente dieses Themas stark eingebunden – in die Inhalte, das Lektorat, die Interviews und sogar in das Design und die Werbung. Aber das war noch nicht alles. Das Projekt wurde gemeinsam mit einem großen japanischen Medienhaus auf den Markt gebracht und es gipfelte in einer großen nationalen Konferenz in Tokio, wo ich vor 1.500 Menschen tatsächlich japanisch sprechen musste! Ich hatte noch nie in meinem Leben größeres Lampenfieber, aber mit der Unterstützung meiner Kollegen habe ich es geschafft.

Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit bei Elsevier am besten?

Ich mag, dass meine Arbeit hier nicht immer wieder die gleiche ist. Ich lerne immer etwas neues dazu, insbesondere da ich keinen wissenschaftlichen oder technischen Hintergrund auf dem Gebiet der Forschung habe. Diese Vielfältigkeit ist einer der Punkte, die ich äußerst erfüllend finde. Ich denke außerdem, dass die Arbeitsumgebung besonders einladend und stimulierend ist. Da ich außerdem eine berufstätige Mutter von zwei Söhnen bin, ist ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Familie und Beruf für mich sehr wichtig. Und Elsevier schafft wirklich einen Arbeitsplatz, der mich dabei unterstützt, meine beiden Lebensbereiche leben zu können.

Haben Sie ein Motto oder eine Philosophie in Bezug auf das Leben?

Immer positiv bleiben! Es ist wichtig, eine positive Einstellung zu haben. Denn man sollte bedenken, dass man einen großen Teil seines Tages und seiner Woche am Arbeitsplatz verbringt. Natürlich kann nicht jeder Tag ein reines Vergnügen sein, es ist aber äußerst wichtig, nicht die Perspektive zu verlieren und dankbar zu bleiben.

Weitere Mitarbeiter

Foto Caroline Jones

Caroline Jones

OrtOxford, England

Foto Alicia SoSo

Alicia SoSo

OrtTokio, Japan

Foto Justin Mytton

Justin Mytton

OrtRio de Janeiro, Brasilien

Life at Elsevier:
Ludivine Allagnat

locationTokyo, Japan

“What I love is that my work here is never the same; I’m always learning something new”

Photograph of Ludivine Allagnat

What's your role in helping the company achieve its goals?

I’m Senior Manager for Global Academic Relations and I’m currently based in the bustling, exciting city of Tokyo. My main responsibilities include building relationships with universities, funding agencies and governments at the higher management level, which is primarily done through thought-leadership projects such as conferences, reports or collaborative initiatives.

What does Elsevier, as a company, mean to you?

To me, Elsevier stands for a long-standing publishing house which has evolved from producing classical scholarship to an international multimedia publishing company. The story arc of the company’s transformation is something I think is really thrilling – we represent a strong image of both stability and innovation in an industry that’s always moving.

What’s your favourite memory from your time at Elsevier?

My favourite memory is also one which I consider to be a personal achievement. I’ve only been with the company three years, but the first major project I worked on was a report on the status of stem cell research. I was heavily involved along with an amazing small team in every component of it – the content, review, interviews, and even the design and promotion. But it didn’t stop there – the project was launched in partnership with a major Japanese media house, and culminated in a massive national conference in Tokyo where I actually had to present in Japanese in front of 1,500 people! I’d never been more scared in my life, but managed to get through it with the support of my colleagues.

What appeals to you most about working for Elsevier?

What I love is that my work here is never the same; I’m always learning something new, especially since I’m not a researcher with a scientific or technical background. This variability is one element which I find deeply fulfilling. I think the work environment is additionally welcoming and stimulating. Since I am also a working mom with two boys, the work-life balance is an important factor and Elsevier truly creates a supportive workplace to help me live my two lives.

Is there a motto or philosophy that sums up your approach to life?

Stay positive! It’s important to have a positive attitude because, when you think about it, you spend such a significant amount of your day and week at work, so you better enjoy it. Obviously every day can’t be fun, but keeping that perspective and being grateful is critical.

More people

Kelechi Okere photograph

Kelechi Okere

locationNew York, USA

Caroline Jones photograph

Caroline Jones

locationOxford, England

Ian Evans photograph

Ian Evans

locationOxford, England