Gutachter werden: Wie und warum

Für das Begutachten braucht man Zeit und spezifische Fähigkeiten. Bevor Sie entscheiden, ob Sie als Reviewer tätig werden möchten, empfehlen wir Ihnen, dass Sie mehr über den Peer-Review-Prozess und die Durchführung eines Gutachtens lesen. Außerdem können Sie sich einige der Schulungen und Webinare in dem Abschnitt Tools und Ressourcen oder im kostenlosen Elsevier Publishing Campus ansehen.

Möchten Sie Reviewer werden?

Normalerweise werden Reviewer vom Herausgeber einer Zeitschrift oder eines Buches um eine Begutachtung gebeten. Herausgeber wählen normalerweise Wissenschaftler aus, die als Experten auf dem Gebiet gelten, mit dem die wissenschaftliche Arbeit sich befasst. Wenn Sie jedoch glauben, dass Sie ein guter Reviewer für eine bestimmte Zeitschrift wären, können Sie gerne einen der Herausgeber der Zeitschrift kontaktieren.

  1. Finden Sie mit dem Tool Journal Finder auf Elsevier.com heraus, welche Zeitschrift Sie gerne begutachten würden.
  2. Rufen Sie die Zeitschriften-Seite und „vollständige Herausgeberschaft anzeigen“ auf
  3. Kontaktieren Sie den/die entsprechenden Herausgeber über die Seite und bieten Sie Ihre Reviewer-Dienste an

Was machen Reviewer und warum machen sie das?

Reviewer bewerten Artikeleinreichungen für Zeitschriften basierend auf den Anforderungen dieser Zeitschrift, vordefinierten Kriterien und Qualität, Vollständigkeit und Genauigkeit der präsentierten Forschung. Sie geben ihr Feedback zu dem Artikel und der Forschungsarbeit ab, schlagen Verbesserungen vor und geben dem Herausgeber gegenüber eine Empfehlung ab, ob der Artikel angenommen, abgelehnt oder Änderungen verlangt werden sollen.

Der Review-Prozess ist sehr zeitaufwändig – einen Review-Bericht zu schreiben, kann fast genauso viel Arbeit sein, wie ein Manuskript zu erstellen! – Es lohnt sich jedoch sowohl für den Reviewer als auch für die Gemeinschaft. Reviewer:

  • Gewährleistet durch das Peer-Review-System die strikte Einhaltung der Standards des wissenschaftlichen Prozesses.
  • Wahren der Integrität des Journals, indem ungültige Forschungsergebnisse identifiziert und die Qualität der Zeitschrift aufrechterhalten werden.
  • Erfüllen ein Gefühl der Verpflichtung gegenüber der Gemeinschaft und ihrem eigenen Forschungsgebiet.
  • Bauen Beziehungen zu namhaften Kollegen und ihren jeweiligen Zeitschriften auf und erhöhen ihre Chancen der Tätigkeit in einer Redaktionsleitung.
  • Erweisen sich gegenseitig professionelle Gefälligkeiten, da Autoren und Reviewer häufig vertauschte Rollen sind, denn als Reviewer geben Wissenschaftler die Gefälligkeiten, die sie als Autoren erhalten, zurück.

Warum reviewen?

Es hat viele Vorteile, Reviewer zu werden. Sie können:

  • Ihr Fachwissen in diesem Bereich beweisen und Ihre Kenntnisse ausbauen.
  • Ihren Ruf und Ihre Sichtbarkeit gegenüber wichtigen Personen in der Branche verbessern.
  • Auf dem Laufenden bleiben in Bezug auf die neueste Literatur und besseren Zugriff auf Forschungsergebnisse haben.
  • Die für die Wissenschaft notwendige Fähigkeit zum kritischen Denken weiterentwickeln.
  • Beruflich vorankommen – Peer-Review ist eine wichtige Sache für Wissenschaftler.

Reviewer


Anerkennung von Reviewern

Für uns sind Reviewer wichtig. Das Reviewer Recognition Program von Elsevier zielt darauf ab, die Reviewer mit einzubeziehen und sie für ihre Arbeit zu belohnen. Das Programm beinhaltet diverse Projekte und Experimente.

Kostenloser Zugang

Alle Reviewer haben ein Anrecht auf:

Cross-Reviewing

Cross-Reviewing (CR) ist eine aktuelle Innovation, die es den Reviewern ermöglicht, gegenseitig ihre Berichte einzusehen, sobald alle Berichte eingereicht wurden. Dadurch haben die Reviewer ein kurzes Zeitfenster, in dem sie die Berichte diskutieren können. Während dieser Zeit haben sie die Möglichkeit, zusätzliche Informationen zu liefern oder dem Herausgeber auf Basis dieser Diskussion weitere Empfehlungen zu unterbreiten, bevor sie dann eine endgültige Entscheidung treffen.


Reviewer Recognition Platform

Gutachter finden, dass das Schreiben von Gutachten eine wichtige und lohnende Aufgabe ist. Von außen betrachtet ist diese Arbeit allerdings fast unsichtbar und wird kaum einmal anerkannt. Die Reviewer Recognition Platform ist dazu da, dies zu ändern.

Die Plattform bietet Reviewern eine personalisierte Profil-Seite, auf der ihre Reviewer-Historie dokumentiert wird. Wenn ein Reviewer innerhalb von zwei Jahren mindestens ein Gutachten abgeschlossen hat, wird er ein „Recognised Reviewer“ (anerkannter Reviewer). Den Status „Outstanding Reviewer“ (herausragender Reviewer) erhalten diejenigen, die zu den besten 10 Prozent im Hinblick auf die Anzahl der abgeschlossenen Gutachten innerhalb von zwei Jahren für eine spezielle Zeitschrift gehören. Die Redakteure können auch selbst einzelne Reviewer auswählen und ihnen das „Certificate of Excellence“ und andere Vergünstigungen verleihen.
Reviewer können über die Plattform Reviewer-Zertifikate, Jahres-Reviewer-Berichte sowie elektronische Abzeichen herunterladen. Reviewer können außerdem anbieten, für ihre beliebtesten Zeitschriften von Elsevier Reviews durchzuführen.

Die Plattform bietet Rabatte für diverse Elsevier-Dienste, beispielsweise für den WebShop von Elsevier, der ein professionelles Lektorat in englischer Sprache, Übersetzungen und Illustrationsdienste für ihre Artikel vorbereitende Wissenschaftler anbietet sowie für den Elsevier Book Store.

Peer-Review-Berichte als Artikel

Das Pilotprojekt der Veröffentlichung von Peer-Review-Berichten erkennt durch die Publikation ihrer Berichte öffentlich den intellektuellen Beitrag des Reviewers für angenommene Artikel an. Review-Berichte werden einem separaten DOI zugeschrieben und neben dem angenommenen Artikel auf Science Direct veröffentlicht. Zu den teilnehmenden Zeitschriften gehören:

  • Agriculture and Forest Meteorology
  • Annals of Medicine and Surgery
  • Engineering Fracture Mechanics
  • Journal of Hydrology: Regional Studies
  • International Journal of Surgery

Reviewer-Feedback-Programm

Wir führen regelmäßig Reviewer-Befragungen durch, um deren Bedürfnisse besser zu verstehen, und um herauszufinden, inwiefern wir diesen Bedürfnissen entsprechen. Die Ergebnisse im Rahmen des Reviewer Feedback Programm helfen uns, die Reviewing-Erfahrung weiter zu verbessern. Beispielsweise haben 90 % der Reviewer gesagt, dass Sie gerne die endgültige Entscheidung sowie die Kommentare der anderen Reviewer zu diesem wissenschaftlichen Beitrag sehen würden. Wir haben also diese Funktion in das EES integriert.

Das Reviewer Feedback Programm überwacht die Leistung von Elsevier aus der Perspektive der Reviewer von Elsevier-Zeitschriften. Wir werden Sie mit einer Online-Befragung zu den verschiedensten Aspekten von EES und zu anderen Aspekten der Reviews befragen. Bereiche der Interaktion und Unterstützung werden regelmäßig gemessen und es wird darüber berichtet. Die Leistung von Elsevier wird mit der Leistung anderer Verlage verglichen.

Wenn Sie zu einer  Online-Befragung von unserem Reviewer Feedback Programm eingeladen werden, empfehlen wir dringend, diese vollständig auszufüllen denn nur so kann Ihre Meinung Gehör finden.

Becoming a reviewer: how and why

Do you want to be a reviewer?

Reviewing requires the investment of time and a certain skillset. Before you decide if you want to become a reviewer, we recommend that you read more about the peer review process and conducting a review. You can also check out some of the training courses and webinars in the tools and resources section or at the free Elsevier Publishing Campus.

Typically reviewers are invited to conduct a review by a journal or books editor. Editors usually select researchers that are experts in the same subject area as the paper. However, if you think you would be a good reviewer for a specific journal you can always contact one of the journal's editors.

  1. Identify which journal you would like to review for using the Journal Finder tool on Elsevier.com
  2. Visit the journal homepage and ‘view full editorial board’
  3. Contact the relevant editor(s) through the site and offer your reviewing services

Reviewer

What do reviewers do, and why?

Reviewers evaluate article submissions to journals, based on the requirements of that journal, predefined criteria, and quality, completeness and accuracy of the research presented. They provide feedback on the article and the research, suggest improvements and make a recommendation to the editor about whether to accept, reject or request changes to the article.

Reviewing is a time-intensive process – writing a review report can be almost as much work as writing a manuscript! – but it is very worthwhile for the reviewer as well as for the community. Reviewers:

  • Ensure the rigorous standards of the scientific process by taking part in the peer-review system.
  • Uphold the integrity of the journal by identifying invalid research, and helping to maintain the quality of the journal.
  • Fulfill a sense of obligation to the community and their own area of research.
  • Establish relationships with reputable colleagues and their affiliated journals, and increase their opportunities to join an Editorial Board.
  • Reciprocate professional courtesy, as authors and reviewers are often interchangeable roles – as reviewer, researchers ‘repay’ the same courtesy they receive as authors.

Why review?

There are great benefits to becoming a reviewer. You can:

  • Establish your expertise in the field and expand your knowledge.
  • Improve your reputation and increase your exposure to key figures in the field.
  • Stay up to date with the latest literature, and have advanced access to research results.
  • Develop critical thinking skills essential to research.
  • Advance in your career – peer review is an essential role for researchers.

Recognizing reviewers

Reviewers are important to us; Elsevier’s Reviewer Recognition Program aims to engage reviewers and reward them for the work they do. The Program features several projects and experiments.

All reviewers are entitled to:

Reviewer Recognition Platform
Reviewers find reviewing an important and rewarding activity, but the work is almost invisible to the outside world, and hardly ever rewarded. The Reviewer Recognition Platform is designed to change that.

The Platform offers reviewers a personalized profile page, documenting their reviewing history. If a reviewer has completed at least one review in two years, they become a ‘Recognized Reviewer’. ‘Outstanding Reviewer’ status is awarded to those who belong to the top 10th percentile in terms of the number of completed reviews for a specific journal in two years. Editors can also hand pick reviewers and award them with a ‘Certificate of Excellence’ and other perks.
Reviewers can download review certificates, end of year review reports and electronic badges via the Platform. Reviewers can also volunteer to review for their favorite Elsevier journals.

The Platform offers discounts for several Elsevier services, including Elsevier’s WebShop, which offers professional English language editing, Translation and Illustration services for researchers preparing their articles, and the Elsevier Book Store.

Peer Review reports as articles
The Publishing Peer Review Reports pilot publicly recognizes reviewers’ intellectual contribution to accepted articles through the official publication of their reports. Review reports are attributed a separate DOI and are published next to the accepted paper on Science Direct. Participating journals include:

  • Agriculture and Forest Meteorology
  • Annals of Medicine and Surgery
  • Engineering Fracture Mechanics
  • Journal of Hydrology: Regional Studies
  • International Journal of Surgery

Cross-Reviewing
Cross-Reviewing (CR) is a new innovation that allows reviewers to see each other’s reports once all reports have been submitted. It provides reviewers with a short window of time in which to discuss the reports. During this time, they are given the opportunity to provide additional information or make further recommendations to the editor based on this discussion, before they make a final decision.

Reviewer Feedback Programme

We regularly survey reviewers to get a better understanding of their needs and how we’re doing when it comes to meeting them. Findings from the Reviewer Feedback Programme help us to improve the reviewing experience. For example 90% of reviewers said they would like to be able to see the final decision and other reviewers’ comments on a paper, so we added this functionality to EES.

The Reviewer Feedback Programme monitors Elsevier’s performance from the perspective of reviewers on Elsevier journals. We’ll ask you about various aspects of EES and other aspects of reviewing via an online survey. Areas of interaction and support are measured and reported regularly. Elsevier’s performance is benchmarked against that of other publishers.

If you have been asked to complete our Reviewer Feedback Programme online survey, we strongly recommend you complete it to make sure your voice is heard.